Zum Inhalt springen

Partner

Schulter verschmälern - Armkugel auch ändern?


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich an einem Schnittoberteil die Schulter schmäler mache, muß ich dann an der Armkugel was ändern und wo?

Ich habe hier eine Anleitung zum Verschmälern der Schulter:

runterscrollen zu Narrow Shoulder Adjustment - Abb. H

Adjustments

sie schreiben da nichts über den Ärmel. Der Armausschnitt verändert sich doch ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    3

  • Cira

    3

  • sonnenscheinsu

    2

  • Knöpfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

also ich würde den Ärmel nicht ändern, wenn wirklich nur die Schulter schmaler gemacht wird und nicht auch die Schulterhöhe geändert wird. Aber sicherheitshalber kannst Du ja nachmessen, ob sich der Armausschnitt geändert hat. Sollte das der Fall sein, würde ich die Änderungen eher am Armausschnitt selbst unten ausgleichen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Grüße Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss ständig die Schultern schmäler machen und ändere selten (bis nie) etwas an der Armkugel.

 

An Vorder- und Rückteil wird die Schulter schmäler gemacht , nach unten hin

lasse ich die Naht wieder in die ursprüngliche laufen.

Im Endeffekt passiert folgendes: der Ärmel wird einfach weiter in Vorder- und Rückenteil reingesetzt, so etwa:

383902828_Schulterschmlern(Small).jpg.c3e153887bf6ea041d839ce922eeb847.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, allerdings gebe ich am Ärmelsaum etwas Länge zu. Die Ärmel könnten eine Idee zu kurz werden.

 

LG Renate

 

Deswegen verlängere ich oben am Ärmel die Kugel, sitzt einfach schöner

(ich muss immer die Schultern verschmälern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hört sich interessant an.

Wie verlängerst Du die Armkugel ? Nach Gefühl ? Oder in irgendeinem Verhältnis dazu, wie Du die Schulter schmälerst ?

Ich würde das gerne mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke fürs Mitdenken. Ich habe nun mal eine kleine Skizze so verändert, wie sie das im Link von meinem 1. Beitrag vorschlagen.

 

Auf dem Foto hält die Frau den Finger an die Stelle, wo die Schulter zu sehen wäre.

Aber die Schulter müßte bei gleicher Armausschnittlänge schräger nach unten geändert werden - oder wenn man es so macht wie hier:

schmale Schulter Änderung

dann hätte man einen größeren Armausschnitt u. müßte wie angezeigt den Ärmel anpassen.

 

Bei T-Shirts mache ich das ohne den Ärmel anzupassen, aber bei einem festen Stoff wird das so nicht klappen.

Armauschnitt2.JPG.b06ce259c64b54cdf6fa28a9d98d07dd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin heute zufällig beim Durchblättern der Burda Nähschule auf diese Zeilen gestoßen:

 

Wird die Schulter schmäler, muss die Ärmelkugel entsprechend höher werden.

Reicht die Nahtzugabe der Ärmelkugel nicht aus, können Sie den Ärmel an der Ärmelnaht etwas tiefer ausschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Schulter schmäler, muss die Ärmelkugel entsprechend höher werden.

Reicht die Nahtzugabe der Ärmelkugel nicht aus, können Sie den Ärmel an der Ärmelnaht etwas tiefer ausschneiden.

Hallo,

und das wäre ja schon mal ein Unterschied zum Erhöhen der Armkugel. Das würde ja den oberen Ärmel vergrößern, an der Ärmelnaht ist sicher klüger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Hallo,

 

das hört sich interessant an.

Wie verlängerst Du die Armkugel ? Nach Gefühl ? Oder in irgendeinem Verhältnis dazu, wie Du die Schulter schmälerst ?

Ich würde das gerne mal ausprobieren.

 

Ich hole mal diesen Thread hoch und hänge mich mal an diese Frage dran. Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden.

 

In einem anderenThread zum Thema schreibt nowak

Das kommt drauf an. Ich kürze die Schulternaht, indem ich eine Art Abnäher im Schnitt wegfalte. Die Länge des Armaussschnittes ändert sich dadurch nicht und wenn die Ärmel nicht zu eng sind, muß ich in der Regel am Ärmel nichts ändern.

 

Außer bei Burda, da paßt es oft nicht mehr gut. Die etwas breiten Schultern scheinen da wohl ein Designelement zu sein. Weswegen ich einfach nicht mehr gerne Schnitte aus der Zeitschrift nähe. Mir passen sie zu schlecht.

 

Aber probiere es einfach aus, ggf mußt du die Armkugel etwas erhöhen.

Schulternaht kürzen - wo Ärmel ändern? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich stehe auch vor diesem Problem, traue mich an diese Änderung bei Webstoffen aber nicht dran, wegen der Armkugeländerung am Ärmel. Hat jemand eine Idee, wie man diese Änderung macht und wonach man sich da richtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Burda mache ich die Schulter auch immer ca. 1 - 1,5cm schmäler, je nach Schnitt. An der Armkugel ändere ich nichts, da der Armausschnitt nur unwesentlich länger wird, und die Armkugel dann eben weniger eingehalten werden muss. Für meine Begriffe ist die Weite zum einhalten bei Burdaschnitten ziemlich großzügig.

Die Passform der Ärmel/ Schulter ist auch ein Punkt an dem ich bei Burda nicht 100% zufrieden bin. Muss da auch immer ziemlich pfriemeln, aber wenn ich die Armkugel höher mache (also die NZ als extra nutze wie Burda das beschreibt) verschlechtert das bei mir die Passform.

Was würde eigentlich passieren, wenn man die Armkugel etwas breiter anstatt höher schneidet? Hat das jemand schon probiert? Also seitlich mehr Rundung um die längere Strecke der stärkeren Rundung an der Schulter auszugleichen.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würde eigentlich passieren, wenn man die Armkugel etwas breiter anstatt höher schneidet? Hat das jemand schon probiert? Also seitlich mehr Rundung um die längere Strecke der stärkeren Rundung an der Schulter auszugleichen.

Antje

 

Ha, vielleicht probiere ich das einfach mal aus, 1cm zugeben hinten (Bewegungsfreiheit kann man ja immer gebrauchen), wenn's nicht aussieht, kann man's ja wieder einnähen. :D

 

Ob man wohl am besten genau das Maß am Ärmel zugibt, das an der Schulter weggenommen wurde?

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, wann eine Ärmelkugel wie zu verändern ist, muss je nach Fall verschieden behandelt werden.

1) Armloch und eingesetzte Ärmelkugel passen zusammen, aber die Position des Armlochs ist falsch (z.B. bei hinaufgradierten Burda-Schnitten, die dann Schulterbreiten von 14 oder 15cm verlangen): Armloch nach der zitierten Nowak-Methode hereindrehen.

2) Der Schnitt ist mit Schulterpolstern gedacht, aber Du möchtest ihn ohne solche verarbeiten: Schulternaht um die Höhe der Schulterpölster nach unten drehen und die Armkugel um den selben Betrag abflachen. Umgekehrt geht es natürlich auch.

3) Das Modell hat überschnittene Schultern mit abgeflachten Ärmelkugeln (z.B. ein Hemdenschnitt), aber Du möchtest daraus einen Schnitt mit eingesetzten Ärmeln machen:

Armloch am Probemodell abstecken und anzeichnen, dann zu diesem Armloch einen Blusenärmel neu konstruieren.

4) Das Armloch passt, aber der Ärmel ist im Oberarm zu eng: Schnitt durch Aufdrehen anpassen, was die Ärmelkugel unter der Achsel in die Breite zieht. Dadurch wird sie ein wenig flacher. Bei Burdaärmeln kann man im Anschluss daran wieder auf die Originalhöhe der Ärmelkugel ergänzen, weil diese nur mit einer geringen Anhalteweite konstruiert sind und das bisschen Mehr, das man dadurch erhält, ohne Probleme wegstecken können.

 

So, dann gutes Gelingen.:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden ganz herzlich! :hug:Eboli, das hast Du superklasse ausführlich erklärt, da ist man ja jetzt für jedes Problem gewappnet! :hug::hug:

 

Mein Problem ist vor allem Nr.1, alles paßt, nur die Schulter ist zu breit. Da weder Antje, nowak noch Du von einer Änderung des Ärmels sprechen, wage ich mich da nun mal dran.

 

Oh,stimmt ja gar nicht, nowak schreibt, gegebenenfalls muß der Ärmel etwas erhöht werden. Also doch, vielleicht. Muß man das berechnen oder macht man das nach Gefühl? :confused:

Ich probiere es einfach mal, vielleicht geht es ja ohne Ärmeländerung.

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...