Zum Inhalt springen

Partner


Loretta-design

Empfohlene Beiträge

Immer häufiger bekomme ich die Anfrage, ob ich für meine Kundinnen vorhandene Schnitte kopieren darf. Das stellt man sich wiefolgt vor. Die Kundin bringt mir ihr Lieblingsteil (Bluse, Hose, etc) und ich werde den bestehenden Schnitt für meine Kundin wiederholt anfertigen.

Ist das erlaubt, da ich ja keine Etiketten von bestehenden Marken kopiere sondern mein Label einfügen würde.?

Danke für die Antworten und evtl. Gesetzesgebungen §§!

 

Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Loretta-design

    2

  • nowak

    1

  • 3kids

    1

  • running_inch

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lore.

Erstmal herzlich willkommen im Forum. :o

 

Was deine Anfrage angeht, so würde ich dir empfehlen, dich bei deiner zuständigen Handelskammer zu erkundigen. Die müßte dir sagen können, ob du das darfst - oder wohin du dich für eine rechtsverbindliche Auskunft wenden mußt. *flüster* Wir dürfen hier doch gar keine Rechtsauskünfte erteilen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Handwerkskammer sollte Dir das sagen können.

 

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen JEIN!

 

Grundsätzlich darf jeder für sich privat Dinge "kopieren" und nachnähen.

 

Aber die Kundinnen und Eigentümerinnen machen die Kopien ja nicht selbst und nähen die Teile auch nicht selbst - und Du, Du machst es kommerziell.

 

Kommerzielle Kopien aber sind ganz sicher verboten.

 

Nur wie ist es jetzt mit einer einzelnen Kopie für eine einzelne Kundin, die neben ihrem Original auch noch den für sie erstellten Schnitt mit nach Hause bekommt, das ist irgendwie ein Spagat, dessen rechtliche Lage mich grübeln lässt.

 

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du den jeweiligen Designer anschreibst und darum bittest, das Teil kopieren zu dürfen, denn es handelt sich wohl um Dinge, die es in dieser Form oder Farbe nicht mehr im Laden gibt.

 

Lass uns mal wissen, was bei Deinen Recherchen herausgekommen ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!!!

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde mich aufjedenfall bei der Handelskammer erkundigen um auf der richtigen Seite zu stehen. Da ich ein kleines Gewerbe habe möchte ich auch nicht in Schwierigkeiten kommen.

Jeden Designer anschreiben werde ich sein lassen da ich nicht von jeder Kundin, die ein Teil möchte ,zuerst den passenden Designer finden und mich dann langwierig mit der dazugehörigen Rechtsabteilung auseinanderzusetzten.

Ein einfaches "Ja" darf man verwaltungstechnisch nicht erwarten.

Also ich hoffe natürlich auf weitere Antworten und hilfreiche Tips und werde den Admin und uns User wissen lassen was das Ergebniss meiner Recherche war!

 

Tausend Dank

Grüsse Eure

Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aus dem Bauch heraus mal sagen, daß es keine Kopie des Schnittes ist (den hast du ja nicht) sondern eher "reverse engineering".

 

Weniger sicher bin ich mir, ob du dann dein eigenes Label reinmachen dürftest...

 

(Meine Vermutung ist, daß du zu dieser Frage von niemandem eine verbindliche Rechtsauskunft bekommen wirst. Nichtmal von einem Fachanwalt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...