Zum Inhalt springen

Partner

Alternative zu Leder


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich würde mir gerne eine Abendtasche aus Leder nähen, nun befürchte ich aber das man das mit einer normalen Nähmaschine gar nicht kann. Liege ich da richtig?

 

Falls dem so ist wollte ich fragen, ob ihr Vorschläge habt für Stoffe, die ich als Alternative für eine etwas "edlere" Tasche nehmen könnte?

 

Und falls dem nicht so ist ;), hat jemand Erfahrungen damit und Tipps zur Verarbeitung?

 

 

Viele Grüße,

 

Corri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Corri

    4

  • klein-evi

    2

  • Skeldt

    1

  • lysistrata

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dünnes Leder habe ich genäht, erst mit einem Teflonfuß, später habe ich mir ein Füßchen mit Rollen gekauft. Die Maschine hat es gut verkraftet und die Hose wurde lange getragen. Bei einer Cordjeans mit Ganzlederbesatz war das Leder dicker und es hat auch geklappt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Känguruhleder ist nur 0,5-1mm dick, mit einer Ledernadel überhaupt kein Problem.

Roßnappa oder auch Lammnappa geht mit 0,7-0,9mm ebenfalls gut zu nähen, und gibt es auch in netten Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon einige Taschen aus Lederimitat genäht.Da gibt es inzwischen echt tolle Qualität, die der Lederoptik täuschend echt nahe kommt. Nicht zu vergleichen mit der früheren Plastik-Optik. Es gibt sogar Antikleder-Imitat oder eins mit Prägung. Du kannst ja auch Lederimitat mit Crazy-Stoff eher flippig kombinieren, oder mal mit Stoff in Brokat oder Gobelin-Optik kombinieren, was eher edel aussieht. Oder mit Pailletten-Stoff. Meine Maschine ( eine 14 Jahre alte Privileg mit wenig Rafinessen, allerdings mit elektronischer Durchschlagskraft), näht Lederimitat sehr gut. Ich nehme auch eine normale Nadel - im Geschäft wurde mir allerdings dafür eine Jersey-Nadel empfohlen. Aber wie gesagt, meine Maschine näht mit normaler Nadel super über´s Imitat.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Das hört sich ja gut an und ich werde mich da mal rantrauen. Ein Versuch ist es wert :) Jetzt muss ich nur noch den gewünschten Stoff finden :rolleyes:

Ich tendiere ja zu Lederimitat. Und die Idee das mit anderen Stoffen zu kombinieren gefällt mir gut. Aber was ist Crazy-Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corri,

 

na ja, mit Crazy-Stoff meine ich eben so verrückte Stoffe, die mit wilden Stickereien und Pailletten bestickt sind oder Fransen haben oder Flicken.... aber eben nicht bedruckt, sondern schon echt drauf... ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn du mal im Stoffgeschäft bist, wirst du schon sehen, was ich meine.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corry

nur keine Angst vor Leder!

Du kannst ja erst mal etwas aus Ziegenvelours oder Schweinsvelours machen, das geht problemlos mit einer Haushaltsnäma. Ich nähe tausenmal lieber Leder als Kunstleder. Auch dünne Nappaqualitäten eignen sich, z.B. Lammnappa . Bei Polsterleder oder dickem Rindnappa wäre ich erst mal vorsichtig.

Generell kann man bei Leder die Verhaltensweisen beim Bügeln und Nähen schlecht vorsersehen, weil man nicht weiß, wie es gegerbt und vorbehandelt wurde. AUSPROBIEREN, es lohnt sich. Man kann soviel daraus machen, muss nix versäubern und zu 99 % läßt es sich super bügeln.

Und bei einer Tasche mußt Du ja nicht soviel investieren....

Liebe Grüße

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke Dosine, das macht Mut =) Das mit der "geringen" Investition stimmt und ich mache mich heute mal auf die Suche.

 

@klein-evi

So was ähnliches hatte ich mir schon unter Crazy-Stoff vorgestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich dachte ich zeige euch mal was draus geworden ist. Habe gestern noch eingekauft :) und dann gleich mal losgelegt.

Das Nähen ging wirklich ganz gut(ab 3 Lagen wurde es schwierig) aber was ich am Besten fand war das leichte Zuschneiden. Toll!

 

Okay, also das war die Idee und dazu schnell 3 Schnitteile gezeichnet:

 

schnitteile.jpg.c764bfa97548bbb261d799bd7ef51776.jpg

 

Dann die Klappe vor dem Annähen:

 

klappe.jpg.0a8d8a48af5014555911068814088fb8.jpg

 

 

Und die Tasche wie sie jetzt aussieht:

 

tasche.jpg.7f6c402b0f8592c320ee76e64c32cbfd.jpg

 

 

 

Jetzt brauche ich nur noch einen Verschluss, damit die Klappe nicht so absteht und ich auch nichts verliere. Habt ihr da Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...