Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reitersleut... benäht ihr eure Pferde?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Moin Moin ihr lieben,

 

nachdem das hier ja wieder mennig kalt wurde und auch oft regnet, habe ich überlegt, meine beiden Jungs zu benähen. Ich möchte beide eine reine Regenschutzdecke aus sowas wie Sympathex zu machen, die die Toberei meiner extrem wilden temperamentsbündel übersteht. Solche Decken gibts auch zu kaufen.... aber ich bin doch nicht bekloppt und bezahle solche preise....

 

Wir haben eine Stallwechsel hinter uns ( endlich mal nen Bauer mit Pferdeverstand!!! und da habe ich als Tierheilpraktikerin nen sehr hohen Anspruch..) und sie haben eine Paddockbox , kommen aber dennoch, auch jetzt, auf die Wiese. Da es für beide das erste "Outdoorjahr" wird möchte ich sie gerne "nur" vor dem Regen schützen... Wolle haben beide top gebildet und können sich selber wärmen.

 

Habt ihr Schnittmuster für Decken? Wenn ja woher? Habt ihr dazu ein paar Internetlinks oder andere Tips?

benäht ihr euch auch mit Reiterjacken und Hosen? Gamaschen für eure Möppels etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    11

  • Schnuddelwuddel

    6

  • DoroDu

    5

  • Little-Lucy

    5

kannst du deinen Tierheilpraktikerverstand denn damit vereinbaren, den Tieren Kleider zu verpassen? was machen denn die armen wildpferde, wenn ihnen niemand nen schirm reicht oder ihnen ein regenmäntelchen näht?

 

ich hab zwar selber kein pferd - aber meine tochter hat einen Camargue-wallach. der steht das ganze jahr draußen, bei wind und wetter. wenns dem zu ungemütlich ist, geht der in den unterstand. er sieht gerade jetzt aus wie ein plüschbär, bekommt niemals ne decke und ist pumperlg`sund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich würden den Joungsters auch keine Decke nähen, vor allem nicht, wenn die beiden, wie Du ja schreibst sehr viel rumtoben, da wäre mir das Verletzungsrisiko viel zu hoch *grusel*.

Mein Dicker steht auch im Wetter jeden Tag auf der Koppel, es sei denn es ist total ekelig (sprich Regen und Wind sowie Eiseskälte, dann bleiben sie im Stall, weil wir keinen Unterstand auf der Wiese haben), aber ansonsten stehen alle ohne Decke draussen, ausser unser Rentner (der ist über 30 Jahre alt, der hat ein Mäntelchen an ;-))

Wenn Ihr aber einen Unterstand habt, halte ich Decken bei gesunden Pferden für absolut überflüssig, es sei denn Du hast keine Lust erst mal eine Stunde lang Dreck abzukratzen bevor Du reiten kannst...

Aber das nehme ich gerne in Kauf, so lange mein Dicker sich pudelwohl fühlt.

 

LG

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ich werde sicher keine Grundsatzdiskussion darüber hier weiterführen, nur soviel:

 

Es hat seinen grund warum die beiden eine dünne, reine Regenschutzdecke bekommen sollen, die sich aus der Vorgeschichte meiner Jungs ergibt. Das ist auch nicht zu diskutieren.

Ich finde übrigens deine Antwort hier unpassend... du kannst mich sowas gerne als PN fragen.

 

Glaub mir, jeder Reiter hält seine Haltung für die beste... aber dem ist nicht so. Wir müssen alle (leider ) Kompromisse schließen und auch deine Tochter wird diese machen müssen.... ein Pferd aus der Carmarque ( Wildfang und dann reiten? ) hat in unseren Breitengraden sicher auch Probleme, da alleine schon die Hufe andere Böden gewöhnt sind ( hats Eisen? meine nicht, wirds geimpft?) Wie du siehst gibt es immer einen Stein zum werfen :D

Wenn du, so wie ich, viele Jahre Pferdefreunde gehalten hast, sie aufgepäppelt hast ( meine Jungs haben horrende Geschichten ; bei den Vorbesitzern: Hufe abgefault, Reiten mit ausgekugelte Gelenke, Wirbelsäule "kaputt" und Antritt damit auf schwere Springtuniere; hinter sich.. waren beide Patienten von mir ) UND du hast etwa 15 Jahre tagtäglich kranke Pferde aus jeder "Preisklasse" therapiert und das Elend auch in noblen Ställen gesehen... ja dann werde ich mit dir eine solche Grundsatzdiskussion führen ;) .... und das aber privat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

 

schau mal hier: hier ganz unten auf der Seite unter Horse Gear.

 

Habe dort selber schon mal Schnittmuster für Reithosen bestellt. Lieferung ging ganz schnell und problemlos.

 

Für die Hottehüs habe ich selber noch nichts genäht, da wir selber keine haben, dafür aber drei reitende Töchter.

 

LG Dorothee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du denn ein mäntelchen für deine "jungs" nähen willst, kannst du doch eine vorhandene decke als schnitt benutzen? oder gibts so was nicht?

 

und ich zettele keine grundsatzdiskussion an, auch nicht per pn - da warst du mit deinem zweiten post schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du deinen Tierheilpraktikerverstand denn damit vereinbaren, den Tieren Kleider zu verpassen? was machen denn die armen wildpferde, wenn ihnen niemand nen schirm reicht oder ihnen ein regenmäntelchen näht?

 

ich hab zwar selber kein pferd - aber meine tochter hat einen Camargue-wallach. der steht das ganze jahr draußen, bei wind und wetter. wenns dem zu ungemütlich ist, geht der in den unterstand. er sieht gerade jetzt aus wie ein plüschbär, bekommt niemals ne decke und ist pumperlg`sund.

 

Hallo,

die "normalen" Warmblüter sind nicht mehr an Offenstallhaltung gewohnt und werden daher eingedeckt. Kommen diese bisher nur an Stallhaltung gewohnten Tiere auf die Weide, ist es dringend angeraten, diese einzudecken, um sie dadurch vor Krankheit zu schützen. Das Pferd Deiner Tochter und die von Dir erwähnten Wildpferde sind an die Offfenstallhaltung gewohnt und haben mit einem dicken Winterpelz (Plüschbär) vorgesorgt.

Bei den bisher an Stallhaltung gewohnten Tieren ist das nicht so der Fall, das Fell ist zwar im Winter dicker als normal, aber nicht so wie bei den an die Freihaltung gewohnten Tieren. Deshalb müssen diese Pferde erst einmal an die Temperatur- und Wetterwechsel gewöhnt werden und das geht eben nur mit dem Eindecken. Ich hoffe, das ich mit diesem Beitrag das Vorurteil etwas entschärfen kann, dass Pferde verhampelt/vermenschlicht werden. Denn damit hat diese Vorsichtsmaßnahme nichts zu tun. Einem Mensch, der an Licht, Heizung und Wärme gewohnt ist, bekommt das Wohnen im Freien auch nicht von jetzt auf gleich ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Init,

 

es soll ja auch keine Dauerbemäntelung werden. Es soll eine ganz dünne Decke werden, die NUR bei Regen auf der Wiese draufkommen soll. Mein Großer neigt, aufgrund seiner Vorgeschichte, zur sehr starken Tendenz bei Durchnässung zu einer Muskelentzündung des großen Rückenmuskels.... sehr schmerzhaft und langwierig zu therapieren. ... das kann ich ihm ersparen und tue es auch!!

Ein Unterstand auf der Wiese gibt es leider ( noch ) nicht... aber kommendes Jahr und dann ist der Schmons eh überflüssig. Mein Kleiner ( Mini - Shetty ) hat das eigentlich überhaupt nicht nötig aber er mußte leider am Rücken großflächig operiert werden und da muß ein Schutz drauf. Verband kann man knicken, da der beim ersten wälzen weg ist. In der Box bleibt er nicht, da meine Jungs zusammen stehen und mein Großer quasi Papa ist ( habe den kleinen mit einem knappen halben Jahr aus dem dunkelverschlag geholt ). Ist ja auch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich würde auch sehen, dass ich eine andere passende Decke nehme und davon dann das Schnittmuster abnehme. Wenn Du selber keine hast, vielleicht mal bei Stallkollegen nachfragen, ob Du mal eine zum Anprobieren und Ausmessen leihen kannst.

 

Was mir dazu noch einfällt: denk an vernünftig sitzende Bauchgurte oder -latz, damit die Decke auch nach dem Wälzen o.ä. noch da sitzt, wo sie hingehört.

Vielleicht kann man ja auch sowas wie eine "Sollbruchstelle" einarbeiten, für den Fall, dass die Pferde sich doch mal verheddern, dass bei genügend Zug die Decke irgendwo aufgeht und dann runterfällt (nur so eine Idee)?

 

Beim Stoff würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die Pferde darunter nicht schwitzen. Also auf jeden Fall was atmungsaktives. Ob das dann alles allerdings soviel günstiger wird, wie eine gekaufte Decke? Hab gerade die Preise für Regendecken nicht so im Kopf. Gerade die Kurzwaren, wie Gurte und Schnallen oder Schrägband für die Randeinfassung sind ja doch recht teuer und man braucht ja auch einiges davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal von einer Transportdecke den Schnitt abgenommen und nähe Pferdeabschwitzdecken danach.... wenn Du in Deinem Umfeld nicht was findest und Dir damit geholfen ist, kann ich ihn Dir leihweise überlassen... hat aber kein Halsteil.. dafür sind die Positionen der ganzen Gurte und Verschlüsse eingezeichnet...

 

lg

 

 

Mappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab für mein Fräulein so ziemlich alles selbst genäht. Von der Abschwitzdecke aus Walkloden, bis zum Kombinationszaumzeug. Es gibt da ein Buch ich weiß aber nicht mehr den Titel, ich habs mir nur mal ausgeborgt, das sich mit "Selbermachen" fürs Pferd befasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten und eure links!

 

@stoffjunki

 

Wie haben denn die Reithosen gessesen... hatten die eine gute Passform?

 

@ Little Lucy

Sicher muß die Decke eine gute Passform haben. Ich denke da auch am "abstecken" am Pferd :D . Trotz das meine beiden solche Wibbels sind machen die das mit. Ich werde wohl dann als Schließe bei Brust und Bauchlatz keine Haken nehmen sondern derbe Druckknöpfe, damit die bei Zug aufgehen. Ich denke, wenn ein Pferd drann zieht, dann dürfte das kein Prob sein. An eine Kreuzverschnallung um die Hinterbeine verzichte ich... da müssen gute Abnäher an der Hinterhand als Lagesicherung reichen.

 

@Mappi

 

Danke für dein Angebot.... wenn alle Stricke reißen dann komme ich darauf zurück :D

 

@ Lene

 

Würdest du vielleicht bitte in Erfahrung bringen wie das Buch hieß? Könnte meinem Großen Schatzi dann mal ne tolle Distanz-Ritt - Trense basteln die töfte sitzt :D. Die wirklichen Guten sind ja schweineteuer für das bißchen Material und die anderen..... naja, da kannste die Scheuerwundensalbe schon als vorsorge mit im Erste - Hilfe Bündel mitnehmen.

Als Gamaschen hatt ich schon mal den Schnitt der Medicus - Gamaschen abgenommen... finde aber leider kein geeignetes ( atmungsaktives UND stütz-schützendes) Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde aber leider kein geeignetes ( atmungsaktives UND stütz-schützendes) Material.

Hallo!

Hab die Diskussion mit Interesse verfolgt.

Das Material zu finden wird wohl tatsächlich das größere Prob sein.

 

An dem Buch hätte ich auch Interesse. :)

 

Der Link zu dem Schnitt für die Decke ist Klasse, aber ich könnte da nicht bestellen, ich blick durch die Seite nicht durch :o

 

War das richtig, daß der Schnitt 2,- Euro kostet? :confused:

 

 

Falls da jemand bestellen möchte, könntet Ihr dann nochmal Bescheid sagen?

 

Evtl. kann man ja ne Gemeinschaftsbestellung machen.

 

Ansonsten gibt es alle möglichen Sachen von Abschwitz- und Ekzemerdecken etc. auch mal günstig bei ebay.

 

Einfach mal gucken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle....

 

 

ist es das Buch ?

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440101843/qid=1134304507/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/028-3472404-4250108

 

 

oder das?

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3275015036/qid=1134304352/sr=2-2/ref=sr_2_0_2/028-3472404-4250108

@Maro

 

auch Pferdemensch :D ?

 

Material habe ich schon ein paarmal gesehen... aber leider nicht mit allen drei Eigenschaften. Gerade im D-Sport, wo die Gesundheit der Möppels ja jeden Kilometer per TA überwacht wird, da muß ja alles toll sitzen, gerade gute Gamaschen sind ja wichtig. Bisher waren die Medicus für mein Schatzi top... aber mal eben 99 Euro pro Paar. x 2.. viiieeelll Geld.

Ich suche aber weiter und sage dann hier Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maro

 

auch Pferdemensch :D ?

 

 

 

:D Ja. Wieder.

Durch meine Mädchen. Die reiten seit einem Jahr mit wachsender Begeisterung.

 

Ich selber bin als Kind geritten, dann lange nicht mehr und habs dann als Twen nochmal wieder angefangen aber aus Zeitmangel auch wieder aufgegeben :rolleyes:

 

Reiten tu ich jetzt selber nicht mehr (naja, gelegentlich, aber ich bin nicht so gut, die Mädchen könnens besser :) )

 

aber für das "drumherum" bin ich gut genug :D und es macht mir Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lene!

 

Ist da auch ein Schnittmuster für ne Decke drin?

 

Ich hab mal im Inhaltsverzeichnis geguckt, Sateldecke scheint drin zu sein, aber mich würde hauptsächlich ein Schnitt für ne Abschwitzdecke interessieren.

 

Das zweite Buch schien auch ganz interessant, aber am besten wäre aus beiden was :D

 

 

Welches nehm ich denn nun?

 

Ich möchte gern eines, wo viel zum Nähen drin ist. Weniger bauen oder basteln.

 

Und auch nicht so Schnickaschnack für Kinder.

Was nützliches mehr.

 

 

Oder kennt jemand noch ähnliche Bücher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, für die "Schuhe" empfehle ich Folgende Literatur: Hermann Ruthe, Der Huf.

Ist zwar etwas älter, müsste aber noch zu bekommen sein.

Herzlich Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich flicke die Pferdedecken meiner Schwester, und komme da oftmals an die Grenzen meiner Nahmaschine was die Stoffmengen betifft und was man an Stoff durch die Maschine bekommt, wenn man bei einer Winterdecke etwas an der Mittelnaht nähen oder an der Absteppung etwas nachnähen muss - bei einer 155 cm Decke mit Teddyfellfutter. :D Oder eine Transportgamasche noch unter das Füschen zu bekommen.

Die Ekzemerdecken dagegen waren schon okay zu nähen beim Flicken, aber das ganze Zubehör an Schnallen, Gurten, Gummibändern - wenn man mal was nachkaufen muss für die Reperatur- ganz schön teuer das Zeug.

Da würde ich nie auf die Idee kommen das selbst nähen zu wollen.

Wenn mans selber flickt ist natürlich gut, dass man dann genau weiß, worauf man bei Kauf achten muss, wie die Verarbeitung sein muss, damits auch hält.

Zum Winter hat sich meine Schwester auch Regendecken gekauft für 80 oder 90 Euro - die hätte ich wohl nicht günstiger nähen können, zumal ich ungefähr 1 bis 2 Pakete Nähnadeln mit einrechnen müßte. :rolleyes:

 

Mit was für Machinen näht ihr das bloß ?

 

Nur mal eine Frage: Ich hab letztens auch mal ein Stand mit Wolldecken gesehen:

Abschwitzdecke aus Walkloden :confused:

Was ist daran besser als Freece ?

Ich fahr meine Schwester immer überall hin - auch zum Training und da ist ihr Bester oftmal nass wie ein Waschlappen und bin immer wieder überrrascht, wie schnell die Decken aus Fleece die Feuchtigkeit nach außen transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring!

Ich nähe mit einer Bernina artista 180 und /oder mit einer janome 6500 P.

 

Was die eine nicht macht, macht die andere...bisher hab ich kaum was unter die Nadel bekommen, was nicht wenigstens eine der beiden gewuppt hätte.

 

Klasse sind sie beide :D

 

 

Du hast natürlich Recht, das sind schon ziemliche Stoffmassen, die man da handeln muß, aber irgendwie geht das.

 

 

Gestern hab ich mehrere Fleece-Abschwitzdecken bestickt, (mit brother 3000 D ) das war eh völlig problemlos.

 

Gespannt bin ich nun, ob sie auch die Satteldecken schafft :rolleyes:

 

Die sind ja doch was dicker.

 

Das teste ich nächste Woche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maro: das 2. Buch (von Andrea Adrian) habe ich und find es super klasse. Zum Nähen sind drin:

 

Für's Pferd:

- eine Wanderreitdecke mit eingearbeiteten Taschen,

- ein Trinkflaschenhalter, den man vorne am Sattel befestigen kann,

- Nasen und Genickschoner aus Fell,

- Sattel-Regenschutz

 

Für den Reiter:

- eine Tasche, ähnlich einem Shopper-Bag

- Mantelsack (Bananentasche)

- Fleecepulli

- Bluse im Berberstil

- Gürteltaschen

- Hose für Wanderreiter (ohne Innenbeinnaht und mit aufgesetzten Taschen am Oberschenkel)

- romatischer Reitmantel (Cape)

 

Außerdem findet man darin viel Kunsthandwerk: Besticken von Hemden und Satteldecken mit Perlen und Pailletten, Hitchen, Brettchenweben, geknüpfte und geknotete Sirnbänder für die Trense, Vorderzeug, Zügel, Tasseln usw.

 

Und klar gibt's auch was für die Heimwerkerfraktion, aber im Gegensatz zu einigen anderen Büchern aus dem Bereich, die es schonmal gab, finde ich, dass die Handarbeitsartikel diesmal überwiegen.

 

Eine Anleitung für eine Abschwitzdecke gibt's darin allerdings nicht. Überhaupt sollte man nicht darauf hoffen, einen Schnittmusterbogen zu finden. Zumindest in diesem gibt's keinen (und soweit ich weiß, in den anderen Büchern auch nicht), sondern nur Erklärungen wo und wie man die Maße abnimmt, um selber ein Schnittmuster zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Buch "Pferdesachen selber machen" ist die Anleitung für eine Abschwitzdecke enthalten.

 

Ich suche noch Stoff, der für die Herstellung von Ekzemerdecken geeignet ist. Hat eine von Euch da einen Tipp?

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche noch Stoff, der für die Herstellung von Ekzemerdecken geeignet ist. Hat eine von Euch da einen Tipp?

 

 

 

Das wäre interessant. Da hab ich mich im Sommer schon dusselig gesucht. Ohne Erfolg.

 

Wir hätten es für ein seeeehr kleines Pony gebraucht,in dessen Größe es einfach keine Decke zu geben schien :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro: puh, ne gute Frage.... mal überlegen, was der Stoff "können" sollte... er sollte atmungsaktiv sein, robust, aber dennoch nicht zu dick, wegen der Hitzeentwicklung.

 

Ich hab da nicht so ganz den Überblick, aber aus was sind denn für gewöhnlich die gekauften Ekzemerdecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.