Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erst BP tiefer, dann FBA oder andersrum?


wildzeit

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wie ist die richtige Vorgehensweise (oder vielleicht gibt es kein richtig oder falsch)? Mache ich erst eine FBA und setze dann den Brustpunkt tiefer oder andersherum? Bei meinem Schnitt gibt es zu den Wiener Nähten noch einen kleinen Abnäher (siehe Bild). Welche Reihenfolge ist sinnvoll?

 

1718476257_2012-06-2517_00_44.jpg.6719f816520d937744a2cb51ed42d193.jpg

 

Danke für eine Auskunft

zahlreiche Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • wildzeit

    2

  • ma-san

    1

  • deo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sabrina,

wenn es nach meinem Palmer/ Pletsch -Buch gehen sollte, dann erst Bp tiefer, dann gucken, wieviel cm bis zur vorderen Mitte fehlen, dann FBA. Eine Wertung gebe ich nicht ab, aber es erscheint mir logisch.:)

Viel Erfolg!

 

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Abnäher spricht dafür, dass es keine Wiener Naht ist sondern eine Flankennaht.

 

Ich würde wohl "gleichzeitig" ändern. Wenn Du im Mittelteil die in der FBA entstehende Länge oberhalb des Abnähers zugibst, rutscht der Brustpunkt runter. Verbreitern würde ich dann wohl nur das Seitennteil. Der Mini-Abnäher würde dann größer.

 

Nur so eine Idee

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tinkerbell

Hallo Sabrina

 

Vor einiger Zeit habe ich einen Nähkurs bei einem Designer gemacht und da war die Schnittkonstruktion ein grosses Thema. Wir haben es so gemacht wie oben beschrieben. Zuerst den Brustpunkt verschieben, damit er später richtig sitzt und ohne denn kannst Du die FBA nicht machen...

 

Viel Spass und liebe Grüsse :winke:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch. Ausserdem sind die Kurven schwieriger hinzubekommen (kurviger), wenn man das in umgekehrter Reihenfolge versucht. Bei einfachen Schnitten, wo nur ein Brustabnäher und nix viel weiteres zu ändern ist, ist das vielleicht einfacher die Höhe zu regulieren, aber mit etwas komplexeren Teilen empfiehlt es sich die Länge zuerst zu ändern.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps. Habe jetzt nach noch einiger Recherche eher den Weg den 3Kids vorgeschlagen hat genommen. Habe nur das Seitenteil verbreitert (nach dieser Anleitung) und dann über die Längenanpassung des VT den BP verschoben. Werde sobald ich das Probeteil genäht habe berichten wie es funktioniert hat (aber erst noch runder Rücken und leicht abfallende Schultern korrigieren ... nein - ich bin nicht Quasimodo ...:cool:)

 

zahlreiche Grüße

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.