Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Zackenhose für Kinder


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein, ich brauche mal euere Hilfe. Ich möchte gern die Zackenhose aus Nathalies Nähkiste nähen. Irgendetwas habe ich beim Schnittmuster falsch gemacht. Die Beinnähte passen, das vordere Teil ist oben 2 cm kürzer als das hintere, Tascheneingriff und Taschenbeutel sind beide 4 cm kürzer. Kann ich das jetzt einfach nach oben verlängern?

 

Liebe Grüße

Monika

1204794747_hose98.jpg.977829697e3d18282e3958643a1f5bc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    3

  • KarLa

    2

  • pency

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Moni,

 

ich vermute, dass oben ein Gummizug in die Hose kommt. Es handelt sich also wahrscheinlich um den Umbruch um das Gummi einzuziehen.

 

Viele Grüße

K.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "schleiche" auch schon seit Wochen um diesen Schnitt herum, habe Schnittmuster ausgeschnitten und Stoff ist auch da. Ich traue mich nur nicht, anzufangen (habe noch nie eine Hose genäht). Mir ist das mit den Schnitt als Anfänger natürlich nicht aufgefallen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Problem schon gelöst hat?:D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni,

 

ich vermute, dass oben ein Gummizug in die Hose kommt. Es handelt sich also wahrscheinlich um den Umbruch für das Gummi einzuziehen.

 

Viele Grüße

K.

 

dann müßte ich nur am vorderen Teil um 2 cm verlängern und hätte danach 4 cm für den Umbruch? Vielleicht habe ich das hintere Teil dann schon mit Zugabe ausgeschnitten, ich grübel mal.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich "schleiche" auch schon seit Wochen um diesen Schnitt herum, habe Schnittmuster ausgeschnitten und Stoff ist auch da. Ich traue mich nur nicht, anzufangen (habe noch nie eine Hose genäht). Mir ist das mit den Schnitt als Anfänger natürlich nicht aufgefallen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der das Problem schon gelöst hat?:D

 

LG

 

eine Problemlösung würde mir auch gefallen

 

@ Doro-macht-mit

meine Logik ist eine Sache für sich, ich bin blond:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit ist denn das Gummi, das eingezogen wird?

 

Ich vermute, dass der Umbruch schon mit NZ gerechnet ist. Ich habe einen Schnitt, da ist das auch so.

Am oberen Rand der Tasche fehlt natürlich der Umbruch, weil die Tasche unterhalb des Gumizuges angesetzt wird.

 

Das sind allerdings nur Vermutungen, da ich den Schnitt und die Hose nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Doro-macht-mit

 

das mit der Logik ist für mich als Anfänger auch so eine Sache. Die Hose soll für schlanke Kinder sein und das ist für mich der Grund, mich an gerade diese Hose zu wagen (andere aus Schnittmusterheften haben mich noch mehr verwirrt). Meine Tochter ist fünf Jahre alt und ich habe arge Schwierigkeiten, Hosen für sie zu finden (sie ist, krankheitsbedingt, untergewichtig, und daher superdünn). Alle "Kaufhosen" schlackern, auch wenn man den oberen Bund verstellen kann und die Beine sind einfach zu weit......

 

ich warte mal ab und hoffe, dass keiner böse ist.....

 

LG

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das Schnittmuster habe ich mir mal ausgedruckt - und nun zusammengesetzt, also die jeweils 4 Blätter aneinandergeklebt.

Die Schnitt-Teile legte ich dann auf unbedrucktes Zeitungspapier (Restrolle aus der Z.-Druckerei), schob Durchschreib-Bögen dazwischen und zeichnete die Linien mit einem Kugelschreiber -der den Geist aufgab- nach.

Dann zeichnete ich gleich die NZ dran (1 cm).

 

Aus einem alten -weissen- Kissenbezug nähte ich eine Probehose zusammen, da ich die Enkelin zum Maßnehmen nicht hier hatte.

Hinten (Mittelnaht) geht eher eine Spitze nach oben, ist der Schnitt am hinteren Hosenteil oben sehr schräg! Also irgendwie ist das komisch.

Dieser Tage komme ich dorthin, dann wird anprobiert. Da sehe ich dann ja, ob und was ich ändern muß.

 

Das Original wird dann aus Elastikstoff - grüngrundig mit kleinen Blumen drauf. Das passt für ein fast 5-jähriges Mädchen. Das nähe ich natürlich mit der Overlock.

 

Sollte diese "Testhose" der Enkelin passen, dann kann sie diese behalten (für im Garten rumlaufen) - und darf sie mit meinen Stoffmalfarben "bearbeiten".

Oder ich nähe ihr (aus weißem Betttuch) eine andere zum Bemalen.

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...