Zum Inhalt springen

Partner

Preis - Bernina 530-2 record


TanteLindz

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine alte, gebrauchte Bernina 530-2-record zulege. Diese wurde Ende der 70er Jahre hergestellt. Bei Ebay werden ja noch ziemlich hohe Beträge gezahlt. Was ist eigentlich für ein solches Modell gerechtfertigt? Die Maschine soll sich in einem sehr guten Zustand befinden. Der Preis ist mit 175EUR angesetzt, aber Verhandlungsbasis. Ich will auf der Maschine Probenähen.

Welche Argumente rechtfertigen den Preis einer 40Jahre alten Maschine :rolleyes:???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

TanteLindz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TanteLindz

    3

  • Heikejessi

    2

  • peterle

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Wert für Dich richtet sich danach, wie dringend Du genau diese eine Maschine haben möchtest.

Sonst nach gar nichts. Ich will das Zeug z.B. nicht mal geschenkt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden haben ist es also keine Frage des "Sachwertes", sondern ein Ding von Nachfrage und Angebot. Und solange Leute (wie eventuell ich) bereit sind für so ein altes Ding soviel Geld auszugeben, wird es auch soviel kosten. Verstehe!!!

Eine Kaufentscheidung ist halt immer schwierig. 1000 Leute, 1000 Meinungen. Das perfekte Maschinchen gibt es nicht. Die Maschine die für mich am besten passt, muss ich suchen ....;)

 

Schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss doch mal fragen, warum du dir so eine alte Maschine zulegen willst.

 

Es gibt - ich nehme jetzt mal die Preisklasse, die du angegeben hast - einige Maschinen, die solide sind und gut zu händeln sind.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage kommt zur richtigen Zeit, denn so bin ich gezwungen meine gedanken zu ordnen in dem ganzen Nähmaschinenkaufchaos in meinem Kopf.

 

1. Meine Nähkursleiterin zieht eine alte Maschine den neuen Modellen grundsätzlich vor. Sie näht auf einer alten Bernina und steht auf Bernina.

 

So bin ich von dieser Seite ziemlich beeinflußt.

 

2. Meine Mutter näht auf einer alten Maschine seit 40 Jahren und ist total zufrieden.

 

3. Bisher habe ich im Preissegment um die 200Eur geschaut. Seit ein paar Tagen hat sich noch eine Geldquelle aufgetan, sodass ich nun auch 300-350Eur ausgeben kann.

 

Das ändert natürlich auch was in meiner Suche.

 

Es ist total schwer:( zwischen den gefühlten 1000 Firmen mit ihren jeweils 5000 gefühlten Modellen das passende zu finden. Dazu kommt, dass ich Anfängerin bin und gar nicht weiß was ich alles will und brauche. :klatsch:

Viele Grüße

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich stehe auch total auf Bernina, aber nicht so alte wie die von dir favorisierte:D

 

Nein, im Ernst, Bernina ist schon toll, ich hab selbst eine.

 

Aber für dein Budget würde ich mal bei Janome oder Elna schauen, da findest du mit Sicherheit was.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... meine Mama näht auch auf einer alten Bernina, total zuverlässig. Ich hab eine Bernina, auch wunderbar... einfach eine hochwertige zun schöne :rolleyes: Maschine... ich würde mir jederzeit wieder eine kaufen.

Aber Du hast recht, für ihr Alter sind die immer noch sehr hochpreisig. Aber ich versteh es, du kannst sie jederzeit wieder aufrüsten lassen, immer wieder schnurrt sie wie ein Kätzchen.... ach, ich liebe sie....:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird jetzt auch eine alte Bernina (930) einziehen. Und ich bin sogar bereit € 400,- dafür zu zahlen ;)

 

Die kann alles, wofür ich eine Nähmaschine brauche, wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre (Jahrzehnte) leben, so what? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...