Zum Inhalt springen

Partner

Service für Singer XL - war: AW: Singer Professional XL 1


AMaSchm62

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe® Nähfreund (-in),

 

ich war schon länger nicht mehr hier im Forum und hatte vor 2 Jahren auch ein Problem. Ich besitze die Songer XL-1 und die XL-10.

 

Man kann Sie bei uns in Mannheim, bei Heidelberg bei Pfaff abgeben und für 35 Euro einmal alle 14 Tage abholen und wieder nach Hause bringen lassen.

 

Repariert wird Sie nebem dem ehemaligen Pfaff-Hauptwerk in Karlsruhe-Durlach, das sind von mir ca 65km. 2x hin und her fahren ist auch nicht viel billiger. Auf keinen Fall verschicken.

Die Firma heist:

Krauss und Schneider

 

Dort gibt es einen Spezialist für Singer -Maschinen gerade auch für die älteren!

 

Sie haben auch entgegen vielen Meiniungen hier im Forum noch fast alle Ersatzteile, ich meine keine Einrastfüsse oder so, die ja eh auch von neueren passen, sondern Problemteile, wie die Nadelheberstange.

Einmal hat sich bei mir nach Nadelbruch das Zahnrad, das die Spulenkapsel antreibt um mehrere Zacken verschoben, sodass die Nadel unten eintauchen wollte als der Schlitz noch nicht am richtigen Platz war. Das war eine sehr aufwendige Reparatur, hat mich 150€ gekostet mit restlicher Wartung.

 

Ich habe auch noch alle Anleitungen und alles Sonderzubehör.

 

Ansonsten bin ich mit der XL-1 sehr zufrieden, da ich sie neu gekauft habe vor über 10 Jahren. Der Händler sagte, sie wurde vieltausend-fach verkauft und ist mit 90 Watt sehr leistungsstark, auch mehr als 6 Lagen Jeans im Schritt machen mit der richtigen Nadel kein Problem, nur schnell mit Anlauf drüber nähen. Viele Näher sparen an den Spezialnadeln, damit habe ich keine guten ERfahrungen gemacht.

Ich nähe und sticke mit meiner Brother Galxie 2100 fast nur noch mit Titannadeln, die halten mindestens 5-10mal länger, vorallem hatte noch keinen einzigen Nadelbruch. Beim Sticken immer speziellen Sticknadeln mit dem grossen Öhr verwenden, gerade bei Rayon-Garn oder Wolle, da es bei den vielen Stichen, die auch mehrfach übereinander sticken sonst aufrubbeln und leicht reissen!

 

Ich hoffe ich konnte auch nach so langer Zeit noch weiter helfen, ich bin halt ein Nähfreak und sammle auch ältere Maschinen, habe auch 5 Strickmaschinen.

 

liebe Grüsse aus Mannheim

 

mailto: AlexandraMariaSchmitt@t-online.de

 

Maria Schmitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AMaSchm62

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...