Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

HILFE - 1. Nähen mit overlock


Uschili1

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum und brauche eure Hilfe. Ich habe mir eine gebrauchte overlockmaschine gekauft und bin nicht einmal fähig eine erste naht zu nähen. Alle bisherigen versuche sind fehlgeschlagen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob alles richtig eingefädelt ist. Die gebrauchsanleitung der Maschine ist auch nicht sehr ergiebig.

Hat jemand eine Idee, wie ich mir im internet Hilfe besorgen könnte bzw. Gibt es hier jemanden, der in der Nähe von Stein bei Nürnberg wohnt und mir eine kurze einweisung geben kann? Selbstverständlich würde ich das auch bezahlen.

Vielen dank schon mal im voraus.

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Uschili1

    9

  • Stichelin

    6

  • lea

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, Uschi,

 

erstmal herzlich willkommen!

 

Dein Problem wird sich sicher lösen lassen, aber daztu wäre es hilfreich, wenn Du sagen würdest, um welche Maschine es sich handelt.

 

Und ein Bild würde sicher auch nicht schaden.

 

Das korrekte Einfädeln sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung (auch in einer knappen) beschrieben sein. Vielleicht kannst Du noch etwas konkreter sagen, wo es hapert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!

Schreib doch mal, welche Maschine Du genau hast - hier findet sich bestimmt jemand mit derselben.

Zu empfehlen ist ein Overlock-Buch, das die Handhabung deutlich ausführlicher erklärt als eine Bedienungsanleitung.

Zum korrekten Einfädeln hilft es allerdings nur, genauestens die Angaben in der Bedienungsanleitung zu befolgen. Es kommt auf jeden einzelnen Haken an und auch die Reihenfolge der Fäden spielt eine Rolle.

Am Anfang dauert das gefühlte Stunden, aber irgendwann hat man es intus.

 

Und dann ganz viele Probenähte auf alter Bettwäsche o.ä. machen, mit den Einstellungen spielen und schauen, was passiert.

 

Viel Erfolg! Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich bin überwältigt, wieviele antworten ich schon bekommen habe. vielen dank!

Ich soll konkreter werden. Hier ein Versuch:

- ich habe eine overlock Maschine von medion. War glaub ich mal die aldi-Marke.

- die Fäden habe ich in der richtigen Reihenfolge eingefädelt wie es in der Anleitung und auf der Maschine angegeben ist.

- die letzten 2 Schritte für die fäden der Nadeln sind jedoch schlecht zu erkennen auf der Abbildung

- desweiteren ist mir beim 1. Nähversuch der Faden des untergreifers (2. Schritt beim einfädeln) gerissen. Alle fadenspannungen waren auf 3 (0-9 Skala) eingestellt. Ich habe dann diesen Faden wieder gemäß Abbildung eingefädelt. Hätte ich alles wieder ausfädeln müssen zwecks Einhaltung der Reihenfolge? War die fadenspannung zu hoch?

- ich kann auch nicht genau erkennen/erlesen wie genau alle Fäden dann unter dem nähfuss zusammen nach hinten geführt werden sollen

- wie weit muss ich den Stoff unter den nähfuss führe beim nähstart. Habe den Eindruck, dass es schon reicht, wenn der stoff nur ganz wenig drunter liegt. Wird gut transportiert.

- wo schneidet der Faden den Stoff ab? Wie (weiter rechts / weiter links) muss ich ihn einlegen?

- es gibt am drehrad für die stichlänge auch ein Rad "Streich/ Gather" was ist das?

- ich habe die Spulen einfach auf die Halterungen gesetzt. Ist es wichtig die Spulen Halterungen zu verwenden?

- wie hoch muss der teleskopfadenbaum über den Spulen sein?

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr aus meinen erzählungen meine/n Fehler findet.

Dank euch!

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich alles wieder ausfädeln müssen zwecks Einhaltung der Reihenfolge?

 

Ja.

 

War die fadenspannung zu hoch?

 

Ich denke nicht.

 

- wo schneidet der Faden den Stoff ab? Wie (weiter rechts / weiter links) muss ich ihn einlegen?

 

Ähm, das Messer schneidet den Stoff ab. Was meinst du?

 

- ich habe die Spulen einfach auf die Halterungen gesetzt. Ist es wichtig die Spulen Halterungen zu verwenden?

 

Ja.

 

- wie hoch muss der teleskopfadenbaum über den Spulen sein?

 

Möglichst ganz ausgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- desweiteren ist mir beim 1. Nähversuch der Faden des untergreifers (2. Schritt beim einfädeln) gerissen. Alle fadenspannungen waren auf 3 (0-9 Skala) eingestellt. Ich habe dann diesen Faden wieder gemäß Abbildung eingefädelt. Hätte ich alles wieder ausfädeln müssen zwecks Einhaltung der Reihenfolge? War die fadenspannung zu hoch?

Vor allem muss die Reihenfolge der Greiferfäden beim Einfädeln eingehalten werden. Wenn der Faden reisst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er sich auf dem Einfädelweg irgendwo verhakt hat (passiert einem am Anfang oft) oder dass das Garn nicht richtig abläuft (beobachten!)

- ich kann auch nicht genau erkennen/erlesen wie genau alle Fäden dann unter dem nähfuss zusammen nach hinten geführt werden sollen

nicht so wichtig ;)

- wie weit muss ich den Stoff unter den nähfuss führe beim nähstart. Habe den Eindruck, dass es schon reicht, wenn der stoff nur ganz wenig drunter liegt. Wird gut transportiert.

Nähfuss bleibt unten, nur mit dem Finger vorn etwas anheben und Stoff drunterklemmen

- wo schneidet der Faden den Stoff ab? Wie (weiter rechts / weiter links) muss ich ihn einlegen?

:confused: Einfach mit Resten probieren. (Das Messer schneidet übrigens :)) Die linkeste Nadel muss halt die Nählinie treffen und dem Messer ist es egal, wie viel es abschneidet.

- es gibt am drehrad für die stichlänge auch ein Rad "Streich/ Gather" was ist das?

Das heisst sicher Stretch / Gather und ist die Einstellung für das Differential.

(Siehe Anleitung)

- ich habe die Spulen einfach auf die Halterungen gesetzt. Ist es wichtig die Spulen Halterungen zu verwenden?

nein, ausser das Garn läuft so schlecht ab

- wie hoch muss der teleskopfadenbaum über den Spulen sein?

Hoch, das Garn läuft dann besser ab.

 

Und wie gesagt: ein Grundlagenbuch Overlock ist eine gute Idee :)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was mir noch erwähnenswert erscheint: Damit du die Fadenspannung auch richtig hast = unbedingt beim Einfädeln darauf achten, dass der Nähfuß angehoben ist und die Fäden richtig zwischen die Spannungsscheiben rutschen.

 

Wenn die Fäden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben durchlaufen wird das nichts.

 

Viele Grüße und allseits einen schönen Sonntag

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen und herzlichen dank für eure Nachtschicht!!!

 

Zuerst einmal Sorry für die vielen Fehler. Es heißt natürlich stretch und das MESSER schneidet den Stoff ab :-) aber auch für stretch findet sich nichts in der Anleitung.

 

Ich werde also alle Fäden neu einfädeln bzw. Es erst nur mit den greiferfäden versuchen. Dann die Spulenhalterungen anbringen und den teleskoparm ausrichten. Danke für den Hinweis wie ich den Stoff unterzulegen habe.

 

Uuuuund dann hoffe ich, dass ich euch Erfolge berichten kann. Es kann aber etwas dauern, weil ich mir jede Minute "stehlen" muss.

 

Vielen dank nochmal und viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier bin ich wieder. Habe eure Ratschläge befolgt... Und..... Kann Erfolg vermelden. :) :) :)

 

Meine Maschine schnurrt und surrt, kein Faden reißt mehr und das Messer ;) schneidet den stoff.

 

Die naht sieht allerdings aus wie eine Luftschlangen Wolke - passend zum fasching. :) aber das werde Ich durch ausprobieren schon noch hinbekommen.

 

Herzlichen dank euch allen!

 

Viele grüsse

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin mir sicher, dass, wenn du Bilder sowohl von der Naht als auch der Maschine (=welche Farbe ist welcher Faden in der Maschine), dir die Spezialistinnen hier sehr schnell sagen können wo das Problem gelöst werden kann.

 

Auf jeden Fall ist es erfreulich dass du schon mal so weit gekommen bist dass eine Naht genäht wird.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stichelin!

Ja, das ist eine gute idee! In der anleitung sind zwar auch die fäden genau zugeordnet, aber mein "Salat" schaut nie so aus, wie die beschriebenen Fehler in der Anleitung. Ich werde jetzt noch ein bisschen probieren und wenn's nix wird, dann werde ich ein Foto einstellen und mich nochmal beraten lassen.

Dank dir!!

Viele Grüße

Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ein --- ZWEI Fotos sollten´s denn schon sein:

eines von der Naht, eines von der Maschine (welcher Faden soll was sein?) und dann vielleicht sogar ein drittes (recht nah aufgenommen) wie die verschiedenen Garne unter der Stichplatte zusammenlaufen.

 

Wie ja schon geschrieben: darauf achten, dass die Garne RICHTIG durch die Spannungsscheiben laufen und nicht nur "obendrüber". Der nächste Knackpunkt ist dann meist die Reihenfolge der einzelnen Fäden, ob der zweite Greiferfaden über oder unter dem ersten Greiferfäden läuft = deswegen Bilder..... ;-))

 

Wird schon werden

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Habe inzwischen mal nach Filmchen geschaut, vielleicht helfen diese dir weiter?

 

Teil 1:

 

Teil 2:

 

 

Teil 3:

Bearbeitet von Stichelin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich habe jetzt fast eine Woche im weiten Netz gesucht, gelesen und bin dann doch wieder hier gelandet.

 

Ja, auch ich habe mich für ein Unterklasse-Einsteiger-Aussteiger-Modell entschieden, eben dieses Mediondings. Und, ganz ehrlich, es war das erste elektrische Teil, vor dem ich von Anfang an einen Heidenrespekt hatte. Da ist jedes handwerkerübliche Dings ein absoluter Witz!

 

Anfangs las ich: Einfädeln ist eine Herausforderung, für die man die Lesebrille benötigt - ich brauchte da schon meine "dritte Hand" mit Lupe! Wie eine Overlock funktioniert, war mir schnell klar, und auch, wo ich falsch gefädelt hatte, nur, wenn man nicht wirklich sieht, was man tut..........

 

Mein Sohn hat dann für mich gefädelt, glücklicherweise hatte ich noch diese 4 Garnrollen von den schwedischen Elchen, das machte das identifizieren von Nadelfäden und Unterfäden einfacher.

 

Grundsätzlich, werde ich wohl noch etliche Wochen damit verbringen an den Feineinstellungen zu tüfteln - das Teil behalte ich trotzdem erstmal. Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Lieferanten für Garne - mit dem was ich habe, werde ich nicht weit kommen.

 

Vielen Dank, dass es Euch gibt - ABER: welcher Mensch (vermutlich männlich) konstruiert so etwas kompliziertes?)

 

Liebe Grüße

maman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, am Anfang scheint es schon recht verwirrend - dann wird es aber mit der Zeit recht gewohnt.

 

Das Verwirrende ist eben dass man beim Einfädeln strikt die Reihenfolge der Garne einhalten muss und auch genauestens die Einfädelwege. Wenn man diese beiden Punkte, Reihenfolge und Einfädelwege der Einzelfäden, mal kennt, ist es gar nicht mehr so schlimm.

 

Dann kann man sich auch noch behelfen indem man beim Garnwechsel das vorherige Garn großzügig an der Garnrolle abschneidet, die neue Garnfarbe anknotet und dann das neue Garn einfädelt indem man das alte Garn einfach durchzieht. Das geht recht gut bei den Greiferfäden, bei den Nadelfäden geht es wegen des engen Nadelöhrs eben nur bis kurz vor die Nadel - den Rest dann weiter mit der Pinzette.

 

Unbedingt die gebogene Pinzette verwenden und nicht mit den Fingern versuchen -- Ihr wißt ja: wegen der Fingerabdrücke = KEINE SPUREN HINTERLASSEN........ ;-)) nein, ernst: mit der gebogenen Pinzette kommt man recht gut in die Ecken.

 

Kopf hoch! Das wird schon alles.

 

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Pinzette stimmt. Als ich meine Ovi ausgepackt habe, habe ich gedacht "Was soll ich denn mit ner Pinzette?"... nach dem ersten Einfädeln wusste ich es :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend! hier bin ich wieder :-)

stichelin, vielen dank für die youtube videos. da sieht man mal wie einfach es sein kann....

meine naht sieht auf der linken seite schon ganz gut aus. rechts muß ich noch ein bisschen feilen. wird schon werden :o)

jetzt habe ich noch was anderes. ich möchte (wenn ich denn mal die erste naht ordentlich hinbekommen habe) eine dekorative naht auf fleece machen. wie in den beiden fotos, die ich anhänge. eine seite zeigt rechts, die andere links - aber das wisst ihr ja wahrschienlich eh ;)

welches garn muß ich nehmen, damit der faden nicht im fleece verschwindet? geht dünnes häkelgarn?

muß ich es in die beiden greiferläufe einfädeln und in die nadeln ein normales nähgarn?

wie muß ich dann die fadenspannung wählen?

wäre sehr nett, wenn ihr mir hierzu auch noch antworten und tipps hättet.

herzliche grüße

uschi

Foto.jpg.2ddcc4bd1ecf6984bbf95ab951ade94d.jpg

Foto1.jpg.df2687ce7b8cf30c3843189792de3e5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das klingt doch schon super! Die Naht sieht für mich auch sehr gut aus -- ja, ich bin eher "praktisch" denn "schön-geistig" veranlagt; sagt man........ (was allerdings nicht bedeutet, dass ich nicht auch ein Auge für Schönes habe).

 

Das weiter vorn geschilderte Wellen-Problem scheint auch gelöst - war vermutlich der Transporteuer.

 

Welches Garn du für Effekte nehmen kannst.......... denke, da wirst du um Ausprobieren nicht ganz d´rumherum kommen. Soll ja nicht nur schön aussehen sondern auch halten/funktionieren. Aber ich denke dass du da mit dem von dir erwähnten Garn schon ganz gut liegst.

 

Da ich selbst auch immer noch sehr gerne hinzulerne, bin ich gespannt, was die Profi-Overlockerinnen zu diesem Punkt meinen.

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stichelin!

ich glaube, das war ein kleines missverständnis :-) die naht auf den fotos ist nicht MEINE naht, sondern ist eine naht, wie ich sie gerne als nächsten schritt einmal machen MÖCHTE. ich habe als bespiel die mütze unseres kleinen fotografiert.

deshalb auch meine fragen nach der garnart und in welche fadenläufe ich ein z.b. häkelgarn einfädeln müßte. außerdem wäre noch interessant, welche stichgröße ich zu wählen hätte. ich denke mal so groß als möglich.

viele grüße

uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so,

 

hmm ............. mal blättern............. brummel such......... les´..........

 

 

Also wenn mich mein Buch "Das Grundlagenbuch Overlock" nicht anlügt (bzw. ich nicht gründlich genug nachgeschaut habe), sollte es sich um eine 2-Faden-Flatlocknaht handeln.

 

Bezüglich des Ziergarns schreiben die Autoren des o.g. Buches allerdings auch dass man darauf achten muss, dass das Garn ja weite Wege durch die Maschine gleiten muss und von daher das Garn auch passen sollte.

 

Vielleicht meldet sich ja noch die eine oder andere Ovi-Spezialistin?????

 

Viele Grüße

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der 2-Faden-flatlocknaht ist ja schon mal sehr gut. Dann werd ich danach mal Surfen. Vielleicht wäre ein overlock grundlagenbuch auch ne gute Sache für mich.

Dank dir.

Lg Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.