Zum Inhalt springen

Partner

Wintermantel


Jenneiko

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wollte mir noch schnell einen Wintemantel für dieses Jahr nähen. ;)

Habe mich jetzt für einen Wollstoff entschieden, der ca. 3mm dick ist. Darauf dann Vlieseline H640 bügeln und dann noch Teddystoff oder Fleece für Vorder- und Rückseite einnähen. Es soll ein wirklich warmer Mantel werden, der mich gut durch den Winter bringt. :) Jetzt überlege ich aber die ganze Zeit, ob das mit dem Teddystoff oder dem Fleece nicht doch etwas zu dick und zu warm wird.

Habt ihr da Erfahrungen?

 

Liebe Grüße

 

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenneiko

    2

  • Aficionada

    1

  • Devil's Dance

    1

  • Kirsche86

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hab den warmen Wintermantel auch noch auf meiner to-do-Liste, hab mir allerdings ein Steppfutter (also ein glatter Futterstoff, der rückseitig mit Volumenvlies besteppt ist) besorgt, weil ich denke, es sollte schon glatt/gleitfähig sein. Fleece oder Teddy - da hätte ich Angst, dass das An- und Ausziehen problematisch wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt halt auch drauf an wo du wohnst. wenn du immer nur vom auto zur haustür huschst. brauchst den nicht. da würde ich überhapt keinen mantel anziehen. aber wenn du an der küste, oder in den thüringer bergen stundenlange spaziergänge machst bei -20 grad, oder morgens 5 kilometer durch den wald zur arbeit musst, dann sind mehrere lagen immer am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle wärmt ja an sich schon. Bei allen Wollmänteln, die ich bisher hatte, reichte ein einfaches dickeres Mantelfutter (Satin), damit ich mich ausreichend gewärmt fühlte.

 

Ein Teddyfutter macht m.E. vielleicht Sinn bei einem Parkamantel aus Baumwolltwill beispielsweise. Da ist das Wärmende aber halt das Futter.

 

Wenn du wirklich ein extreme Frostbeule bist, dann würde ich maximal dünnes Steppfutter verwenden. Aber viel praktischer finde ich es, bei -20°, so sie uns denn mal heimsuchen, mehrere Schichten darunter zu tragen. Dann zerfließt du in dem Mantel aber auch nicht bei +7° beim Einkaufen in der City.

 

Eventuell könntest du das Steppfutter auch als ausknöpfbares Extrafutter konzipieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...