Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu was verbrate ich diese Walkstoffe?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier schon seit einiger Zeit zwei - wie ich finde - wunderschöne Stoffe liegen, die walkähnlich sind (ähnlich deshalb, weil man auf der Rückseite noch deutlich die Maschen sieht und es nicht reine Wolle ist). Die Stoffe habe ich geschenkt bekommen, an dem einen ist noch das Material- und Preisschild :freak: dran - 80% Wolle, 20% Baumwolle.

 

Mein Problem: Ich trau mich nicht, sie anzuschneiden. Stimmt nicht ganz, trauen würde ich mich schon, wenn ich mir sicher wäre, den passenden Schnitt gefunden zu haben ;). Aber die Schnitte, die mir gefallen, haben mir zu viele Teilungsnähte (finde ich unpassend bei den Mustern).

 

CIMG4389.jpg.150ff43d4cfdae1a664ac1585640b8ee.jpg

 

Ich brauche also erstmal Hilfe bei der Schnittfindung. Der erste Stoff (das Foto verfälscht die Farben etwas, der Stoff ist ganz dunkelrot, die Blumen ganz dunkel aubergine) könnte - je nach Schnitt - sogar noch was für mich abwerfen (ist 1,60 x 1,50 m lang). Aber ich brauche Gr. 48/ 50 :( - gibt es da Chancen oder schließt Ihr das aus??? Die "Web"kante finde ich auch ganz hübsch, würde den Stoff also evtl. quer zuschneiden, damit ich sie als Saum- oder Ärmelabschluss nutzen kann.

 

CIMG4391.jpg.3a39ca13b6d4ab1ca0b7054c0569409d.jpg

 

Ansonsten würde ich die Stoffe auch für meine Kinder (6 und 9) nutzen. Von dem roten mit weißen Punkten und Blüten ist aber nicht so viel vorhanden - ca. 1,40 x 1,20 m.

 

Vielleicht kommt einem von Euch ja der rettende Einfall :D...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • birgit2611

    3

  • mausebärchen

    1

  • Frau Krause

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Von dem ersten Stoff würde ich mir eine schöne, muckelige Marlenehose nähen. Der Stoff reicht aus, vielleicht bleibt ja noch ein Rest, den Du füttern und als passenden Schal tragen kannst.

 

Aus dem zweiten Stoff könntest Du Dir aus einem entsprechend großen Rechteck einen Nieren- und Powärmer nähen. Solche Teile trage ich (Gr. 56/58) im Winter immer sehr gerne über schmal geschnittenen Hosen.

 

Das schöne an diesen Stoffen ist, dass sie sehr dankbar in der Verarbeitung sind, denn Du kannst/solltese die Kanten offen lassen.

 

Nun bin ich gespannt, was Du daraus machen wirst.

 

Ach so, Reste eignen sich natürlich auch für Armstulpen.

 

Ich finde immer, dass es besonders schön aussieht, wenn sich das Thema bzw. der Stoff wiederholt.

Also Hose mit passendem Schal,Stulpen oder Mützen, ...

 

Liebe Grüße

 

Frau Krause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Hose aus Walk :confused:? Kann ich mir mit diesen gemusterten Stoffen nicht vorstellen... Die Blüten sind richtig plastisch, das Ganze ist also schon ziemlich dick.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt an Amelie/ Amelia hab ich gar nicht gedacht :klatsch:. Amelie hab ich hier, Amelia muss ich mal schauen, ob das für meine Größe auch noch geht, sonst muss ich selbst basteln (aber mit dem Amelie als Vorlage dürfte das kein großes Problem sein).

 

Letztes Jahr habe ich mir einen Pullunder in der Art zusammengeschustert (also mit den überschnittenen Schultern) mit kuscheligem Rollkragen - sowas trage ich sehr gern.

 

Amelie/ Amelia kommen also auf jeden Fall in die ganz enge Wahl...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der HP von Seti zeigt sie, wie man einen Pullunder oder Weste macht. Sie rollschneidert und der Stoffverbrauch erschien mir auch eher gering (jenachgröße).

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Hose würde ich auf keinen Fall aus dem Stoff machen und den Stoff auch nicht quer verarbeiten. Diese Qualität ist wesentlich weicher als ein echter Walk und beult auch leichter aus (was echter Walk nicht macht).

 

Aus einem gemusterten Stoff dieser Art habe ich letztens einen Kurzmantel nach klassischem Schnitt mit Wienernähten gesehen. Er sah super aus.

 

Ich würde eher ein Oberteil jeglicher Art daraus machen. Für einen Rock trägt das Material zu sehr auf.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Aufgrund der Dicke und Dehnbarkeit des Materials ist mir zuerst eine Walkjacke/Janker eingefallen. Dir Zier-Webkanten würden vielleicht eine schöne vordere Kante abgeben, hm?

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der HP von Seti zeigt sie, wie man einen Pullunder oder Weste macht. Sie rollschneidert und der Stoffverbrauch erschien mir auch eher gering (jenachgröße).

 

lg

birgit

 

Hast Du mal einen Link? ich bin trotz Suche nicht so richtig fündig geworden (die HP hab ich gefunden, aber den Teil den Du erwähnst nicht).

 

Hallo,

 

eine Hose würde ich auf keinen Fall aus dem Stoff machen und den Stoff auch nicht quer verarbeiten. Diese Qualität ist wesentlich weicher als ein echter Walk und beult auch leichter aus (was echter Walk nicht macht).

 

Aus einem gemusterten Stoff dieser Art habe ich letztens einen Kurzmantel nach klassischem Schnitt mit Wienernähten gesehen. Er sah super aus.

 

Ich würde eher ein Oberteil jeglicher Art daraus machen. Für einen Rock trägt das Material zu sehr auf.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

Ich fürchte nur, für einen Mantel reicht der Stoff nicht, es sind ja nur 1,50 m.

 

Was hälst du von einem knielangen Rock mit breitem Volant und passendem Schal?

 

Ich mag keine Röcke, von daher schließe ich das für mich aus. Ich denke auch, das würde zu sehr auftragen (bin ja kein zartes Rehlein ;))

 

Hi!

Aufgrund der Dicke und Dehnbarkeit des Materials ist mir zuerst eine Walkjacke/Janker eingefallen. Dir Zier-Webkanten würden vielleicht eine schöne vordere Kante abgeben, hm?

Gruß,

Martin

 

Grundsätzlich fände ich sowas jackiges auch am besten, aber der Stoff reicht dafür nicht.

 

Ich werde jetzt aus Fleece mal eine Probe-Amelia machen, bevor ich das schöne Stöffchen anschneide. Dann sehe ich ja, ob ich mich grundsätzlich drin wohlfühlen könnte und ob die abkopierte Größe auch wirklich passt. Bei der Länge müsst Ihr mir evtl. behilflich sein, selbst sieht man das immer so schlecht, find ich...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der HP von Seti zeigt sie, wie man einen Pullunder oder Weste macht. Sie rollschneidert und der Stoffverbrauch erschien mir auch eher gering (jenachgröße).

für die Weste benötigt man 70-80cm.

Man sollte jedoch Doubleface nehmen, da man beide Seite sieht. Es ist natürlich geschmacksache, aber die Strickunterseite als Oberseite vom Kragen finde ich persönlich nicht so schön. Andersrum finde ich es dann noch blöder.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch gar nichts :o;). Ich muss erstmal meine Weihnachtgeschenke-Liste abarbeiten und die ist noch lang. Zum Glück habe ich die nächsten Tage Urlaub, so dass ich es noch gut schaffen werde. Vielleicht kriege ich es dann auch endlich hin, die Walkstoffe zu verarbeiten. Aber nach Weihnachten ganz sicher - ich möchte sie einfach endlich verarbeitet sehen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.