Zum Inhalt springen

Partner

Unterfadenspulen von Aldi-Nord für brother nx?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo zusammen!

 

Ich hoffe, ich bin jetzt im richtigen Forum - konnte mich nicht entscheiden- sonst bitte verschieben.

 

Ich habe mir heute für 3,99 dieses Nähgarnset von Aldi gekauft. nicht weil ich das Garn so toll find, sondern weil die 28 (!!!) Metallspulen in meine nx 200 passen. Ist also auf den ersten Blick ein Schnäppchen, da ich für 28 Plastikspulen 14 Euro zahlen müsste und das Nähgarn gibts gratis dazu (naja).

Beim ersten Ausprobieren hat jeder Stich gut geklappt. Aufspulen klappt auch gut, obwohl die 'Einkerbung fehlt. Beim Rausholen der Spule brauche ich meinen Magneten, was aber gut geht, geht halt nur nicht von Hand, wie bei den Plastikspulen.

 

 

:confused: Was meint ihr, gibt es da ein verstecktes Risiko für mein gutes Maschinchen - ich will sie ja nicht gefährden. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    5

  • banni

    4

  • KARINMAUS

    3

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab zwar die nx600 und wollte die Metallspulen von Eduscho verwenden - mir ist aber von mehreren Seiten abgeraten worden. Da ich denke, daß zwischen nx600 und nx200 kaum Unterschiede bestehen, wird für deine Maschine ähnliches gelte… Erstens passen die Spulen nicht 100%ig und laufen daher nicht 100%ig rund, die Metallspulen sind schwerer, außerdem belastet rotierendes Metall die Umgebung anders als Plastik… Ich hab dann sicherheitshalber lieber die (teureren) Originalspulen genommen

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hatte mich mal fast gelyncht, als ich ihm meine Ace vorbei brachte und die einzige Metallspule, die ich in der Größe hatte, drin war. Normalerweise passen die billigen Metallspulen gar nicht in die brother, da die die breiteren flachen Spulen hat und nicht die hohen. Ich würde es nicht machen. In meiner billigen Tchibo kann ich die Metallspulen verwenden, da passen die brother nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schließe mich an: Auch mir wurde gesagt, die Metallspulen würden langsam aber sicher ihre Umgebung abschleifen und man möge ausschließlich die Kunststoffteilchen benutzen. (Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube das steht sogar in der Bedienungsanleitung) Mir wäre das Risiko zu hoch.

 

Lieben Gruß

 

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut... :o seufz... schade. Ihr habt wohl recht.

In der bedienungsanleitung steht, man solle nur Orginal brother verwenden, aber die hat mein Nämaladen garnicht, also habe ich sowieso andere benutzt, aber eben aus Plastik. Manchmal steht ja viel in so einer Anleitung ... die wollen ja auch ihr Zeug loswerden und sich vor Regressforderungen schützen. Aber ist wohl wirklich besser ich lass es. Danke euch für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das Problem kenne ich mit meiner Super Galaxie auch. Schau Dich doch bei ebay in Amerika um. Habe da letztes Jahr für knapp 12 Euro einschließlich Versand etwa 40-50 Original-Plastikspulen gekauft. Bei solchen niedrigen Beträgen (ich glaube bis 20 Euro) musst Du auch keine Zollgebühren zahlen. Bevor ich hier in Deutschland 10 Euro für 5 Plastikspulen zahle....

 

Die Metallspulen würde bei so einer teueren Maschine auch nicht verwenden, selbst wenn es den Anschein hat, dass sie gut damit zurechtkommt..

 

lg

giolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe da letztes Jahr für knapp 12 Euro einschließlich Versand etwa 40-50 Original-Plastikspulen gekauft.

Wenn es um Spulen von dafent geht, kann ich auch da nur abraten.

Der Innenkonus ist zu eng und meine Spulen sind von minderwertiger Qualität, so daß sich der Unterfaden beim Abrollen immer am Plastik verhakt. Da hat man ganz fix einen super Unterfaden-Salat und einen Haufen ausgelassener Stiche.

Ich würde mir Original-Spulen besorgen.

 

Bevor ich hier in Deutschland 10 Euro für 5 Plastikspulen zahle....

Andersrum: €6 für 10 Plastikspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Na toll, ich habe für meine Brother extra Metalspulen gekauft (allerdings keine billigen Discounterteile), damit sie endlich auch vernünftig mit Unterfaden von Fremdfirmen stickt. Dafür empfiehlt Brother nämlich die Verwendung von Metalspulen.

Nun lese ich hier, dass die das Innenleben beschädigen sollen :confused:

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sehe ich ganz andersrum:

Wer keine Originalspulen verwendet und einen Schaden, verursacht durch "Fremdspulen" hat, verliert seinen Garantieanspruch. Ich glaube, darin liegt der Hund begraben. Nix mit: "die wollen sich vor Regressforderungen schützen".

 

... meint Christa "von Markenwahn",

die einen ganzen Berg von Original-Berninaspulen hat, sehr glücklich damit ist und sie ganz und gar nicht teuer findet. Qualität kostet halt Geld und beste Qualität eben mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich denke auch es ist im Verhältnis zum Maschinenpreis echt "Erdnüsse", was die Markenspulen kosten.

 

Mir macht die Aussage "Metall schadet" aber stutzig.

Da die Metallspulen in bestimmten Fällen von Brother selbst sogar empfohlen werden, hinkt da etwas. (Damit meine ich jetzt nicht No name Billigspulen aus Metall- es gibt die ja auch extra von Brother)

 

Abgesehen davon finde ich diese NähkramSets die immer wieder in Kaffeeläden oder bei Discountern angeboten werden gruselig.

O.K. wenn man ab und an auf seiner Tschibo/Aldi/wasauchimmer Maschine etwas flickt, dann ist so ein Farbset mit vorgepulten Spulen bestimmt praktisch.

Aber wenn man viel näht (und das tun die meisten hier im Forum ja), dann ist das am falschen Ende gespart.

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise!

Ja so gesehen, stimmt das. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen, gleich zur maschine 50 Spulen dazuzukaufen und fertig, da wäre das garnicht so sehr aufgefallen. (War aber hier auch nicht möglich, da ich die Maschine (Spulen waren nicht dabei) mit meiner Mutter getauscht habe, die nicht damit zurechtkam. Ich hatte vorher eine Pfaff 1530) .

 

So im nachhinein fällt die Aiusgabe schon ins Gewicht, weil ich will ja mal Stoff, mal Knöpfe, Rollschneiderklingen, RVs und dies und das und das hat ja schon zum Teil Apothekenpreise. Ich habe auch nicht unbedingt bei allen Dingen die Erfahrung gemacht, das Preis und Qualität immer in direktem Verhältnis stehen.

 

Drum schau ich mich halt immer um. Wie gesagt, das das Garn gruselig ist steht für mich nicht infrage, dachte halt das mit den Spulen wär eine gute Idee. Irgendwie hatte ich auch die Vorstellung Metall wäre besser als Plastik, aber das war ja wohl wirklich Blödsinn.

So aber nu... ihr habt mich kuriert: Die Spulen kommen weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh also ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen andere Spulen zu nutzen.. denn wenn ich mir eine MAschine für um die 1000 Euronen kaufe, dann sind doch so ein paar Spulen nicht der REde Wert. Ich muß auch auf das GEld achten, aber ich habe mir die nach und nach geholt- ich habe mittlerweile 30 Spulen, wobei ich 10 davon auch für meine Sticke von Janome nutze - die ich vorspule..

 

Die MEtallspulen habe ich heute auch gesehen, aber die passen doch so gar nicht vom System her zur Nixe ...

 

Neee nee da lass mal lieber die Finger davon und Du nähst doch auch nicht ständig andere FArben, oder ???

Ich habe jetzt 2 PAkete nur für das nähen und da sind fast alle FArben drauf und wenn es mal eine Sonderfarbe ist, dann habe ich noch 1-2 lose die ich dann nicht voll aufspule..

 

Ich hätte da viel zu viel ANgst um mein MAschinchen..

 

NIcole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch gaaaanz viele Metallspulen, da ich öfter das Garn von Tchibo gekauft habe. Da sind praktischerweise gleich zu jeder Nähgarnrolle eine Metallspule mit dem gleichen Garn vorgespult. Dann habe ich mir die Brother Innovis 1200 gekauft, bei der nur vier Kunststoffspulen im Zubehör enthalten waren. Kein Problem, wie ich glaubte, denn die Metallspulen passten auch hier hinein. Doch als ich nähen wollte knubbelte sich das Garn, weil die Spule doch nicht so richtig passte. Als ich das beim Händler bemängelte, hat er mir gesagt, dass man für diese Maschine nur Kunsstoffspulen benutzen darf. Dann habe ich mir gleich einige gekauft und mein Tchibo-Garn umgespult.

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ...

Mir macht die Aussage "Metall schadet" aber stutzig.

...

Louise

 

Louise bei meiner Stickmaschine von Brother die 3100 D waren sogar Metallspulen dabei.

 

Die nehme ich zum Sticken. Die Spulen sind schwerer und es geht auch mehr drauf. Und für kurze Strecken oder um Reste zu vernähen habe ich sie auch schon in der ACE III benutzt und nichts feststellen können.

 

Des Weiteren benutze ich nur die Originalspulen aus Plastik von Brother und natürlich auch die Originalspulen aus Metall. Davon habe ich mir bereits einige Tüten in Originalbrotherverpackung gekauft.

 

Alle anderen Spulen die es im Discounter gibt passen garantiert nicht in die Brother. Die Oberfläche der Brotherspulen sind ganz flach und haben keine Erhebungen. Die billigen Dinger schon. Früher in meine erste Quellemaschine von Privileg passten die Discounterspulen rein.

 

Aber das Garn ist meistens von so einer minderwertigen Qualität ... :eek: Um mal kurz etwas zu reparieren oder einen Knopf anzunähen ist die Farbauswahl als Reserve gar nicht schlecht. Aber für neue Nähprojekte no no no Und wie weit kommt man mit einem Röllchen und einer Spule in jeder Farbe? :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe neulich Spulen für die Galaxy bestellt und noch welche übrig. Pfaff-, Janome- und sonstige

Brotherspulen sind noch vorhanden (aber noch nicht alle im Shopsystem eingepflegt).

 

Metall würde ich auch nicht verwenden - zumindest bei den von Euch genannten Maschinen nicht.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise: Du musst schon unterscheiden zwischen sticken und nähen. Die NX-200 ist eine reine Nähmaschine.

Ich hatte mir mal bei Quelle Plastikspulen nachbestellt. Aber da war die große Maschine baugleich mit der Ace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Louise: Du musst schon unterscheiden zwischen sticken und nähen.

 

Warum? Wenn die Aussage kommt: Metallspulen schaden der Maschine, weil sie mit der Zeit etwas abschleifen können, dann wäre doch die Gefahr beim Sticken genau wie beim Nähen.

Da ist kein Unterschied.

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Ich habe mir heute für 3,99 dieses Nähgarnset von Aldi gekauft. nicht weil ich das Garn so toll find, sondern weil die 28 (!!!) Metallspulen in meine nx 200 passen.

 

Du vergist aber die 30 Euro für einen neuen Spulenträger einzukalkulieren, den Du Dir auf Dauer mit den Metallspulen kaputt machen wirst.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man für so was so viel Geld asgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergist aber die 30 Euro für einen neuen Spulenträger einzukalkulieren, den Du Dir auf Dauer mit den Metallspulen kaputt machen wirst.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man für so was so viel Geld asgeben kann.

 

:(:( Mea culpa - Asche auf mein Haupt!!:o:o:o:(

Ich bin ja schon überzeugt.:D

 

Nur eine Frage noch: Gilt dieses Risiko oder ein anderes auch für Nicht-Brother Plastikspulen. Die verkauft mir nämlich mein Näma Händler, weil er keine Orginal Brother hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf der Spule drauf steht ist völlig egal.

Ich bekomme vom Großhändler Kunststoff-CB-Spulen auch mal mit Singer und mal mit was anderem drauf. Solange die Qualität stimmt ist es egal.

Ich würde mich vielleicht auch noch trauen eine original Bernina-CB-Spule in so einen Spulenträger zu packen, aber was ich so an preisgünstigen Metall-CB-Spulen kenne, ist an den Rändern derartig grob, daß ich das Risiko nicht eingehen würde. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du vergist aber die 30 Euro für einen neuen Spulenträger einzukalkulieren, den Du Dir auf Dauer mit den Metallspulen kaputt machen wirst.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man für so was so viel Geld asgeben kann.

 

 

Und mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie Brother dann sagen kann "Beim Sticken mit Fremdstickunterfaden Metallspulen verwenden" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie Brother dann sagen kann "Beim Sticken mit Fremdstickunterfaden Metallspulen verwenden" :rolleyes:

 

Die Metallspulen von Brother sehen anders aus!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade ein Bild von verschiedene Spulen machen aber meine Digi muss erst geladen werden.

 

Die Spulen von Tchibo und Co. die früher in meine Privileg paßten sind HÖHER und bei denen ist in der Mitte ein etwas höher stehender Ring vorhanden.

 

Bei Brother (ORIGINALSPULEN) ist die Spule in der Mitte ganz eben/glatt und wie gesagt niedriger.

 

Auch wenn die Tchibodinger in dem Loch der Maschine passen heißt es noch lange nicht, dass damit kein Schaden angerichtet wird. Und ich habe gerade geschaut - sie passen ins Loch. Aber ich würde damit nie nie nicht nähen.

 

Bei den Spulen von Brother ist dieser Ring in der Mitte auch vorhanden. Aber dort ist er versenkt und kann somit nirgends schleifen und Schaden anrichten.

 

Es ging mit dem Laden schneller als ich dachte.

 

VORNE DREI BROTHERS UND HINTEN TCHIBO UND CO.

man sieht genau die Mitte der Spulen und die Höhe!!!!

 

710690232_Nhmaspulen.jpg.4129c005ae7a79fef29ade957c6bb7f4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die ganz gleichmäßig flachen Metallspulen wie auf dem Foto(zwar nicht von Brother sondern aus dem Prymsortiment)

 

 

Danke für das Bild :)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........aber was ich so an preisgünstigen Metall-CB-Spulen kenne ......

 

Was heißt bei diesen Dingern eigentlich "preisgünstig", damit ist doch höchstens "billig" gemeint. Imho sind die noch nicht mal "preiswert". Da kommt es günstiger, wenn man das geld dafür gleich wegschmeißt - so hat man wenigstens die Kosten für den Weg zum Geschäft oder fürs Porto gespart........

 

...meint Christa "Albern-Kleinlich von Markenwahn zu Hochgraden-Haarspalt" :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...