Zum Inhalt springen

Partner

Was ist für Anfänger am besten geeignet?


Stoffstück

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich Nähanfängerin bin, muss ich mich natürlich an ganz einfach Schnitte halten. Ich habe zwar zum Glück meine Mutter, die ganz toll nähen kann und die mir anfangs über die Schulter schauen wird, aber trotzdem wäre es toll, wenn ich so ziemlich selbständig ein Kleidungsstück nähen könnte, ohne frustriert zu sein und das ich dann auch tragen kann.

 

Mit was würdet ihr beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Susele

    1

  • Luthien

    1

  • Stoffstück

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Ich würde beginnen mit einer Hose (ohne Taschen) mit Gummibund beginnen.

Zum üben eignen sich auch gut einfache Taschen. Da kann man gut rechts-links, zuschneiden und was-wende-ich-wohin am besten üben. :D

 

Sehr gut finde ich die Simplicity-Schnitte von Burda. Dort sind die Nahtzugaben alle schon drin. Ich nähe sehr gern danach.

 

Es gibt auf der Burda-Seite auch einfache Schnitte zum kostenlosen download.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht einen weit geschnittenen (passform-unsensiblen) Pullover, der aus drei Teilen besteht? Vorder-, Rückteil und Arme? Evtl. aus Walk, weil der nicht versäubert werden braucht?

 

Oder gleich eine Tunika ohne Arme?

 

Eine einfache Leggins würde mir auch noch einfallen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem einzelnen Burda Easy Schnitt!

Nicht mit einem Schnitt aus einer Zeitschrift, das habe ich falschgemacht ;)

Ich würde außerdem was aus Webstoff nähen, also vielleicht einen Rock.

Ich weiß nicht, ob das deinen Geschmack trifft, aber so einen könnte ich mir vorstellen oder so eine Bluse.

 

Vielleicht wäre auch der Burda Nähkurs den es momentan im Zeitschriftenladen gibt, etwas für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)!

Also, wenn du wirklich ganz, ganz am Anfang bist, würde ich, glaub ich, nicht gleich mit Kleidung anfangen, sondern eher mit so etwas wie Einkaufstaschen, Zugluftstoppern, Schal, Nadelkissen, Umhängetaschen, kleine Täschchen oder ähnlichen Dingen. Das hilft einfach sehr, erst mal die Nähmaschine kennenzulernen, zu wissen wann man wie schnell nähen kann, wie man Ecken und Kurven näht, wann wo welche Naht hin sollte etc. Bei Klamotten ärgert man sich eben schneller als bei einer Einkaufstasche, wenn eine Naht nichts wird und man irgendwas "versaut" und ganz von vorn anfangen muss ;), das ging mir am Anfang so. Dann gibt es natürlich auch jede Menge "Kleinkram", den man für zuhause gut brauchen kann, z.B.Platzdeckchen, Überzieher für Blumentöpfe oder -vasen, kleine Körbchen, Utensilos, Laptoptaschen usw. Und bei Klamotten selbst gibt es relativ einfache Pullover- oder T-Shirt-Schnitte. Und im Bereich "Accessoires" kann man sich auch gut austoben, gerade im Winter: Stulpen für Hände oder Beine sind da z.B. ganz dankbar, Halstücher etc. auch.

Wenn du im Internet nach Schnitten suchst, wirst du bei Google auch schnell unter "Nähideen Anfänger" oder ähnlichen Stichworten fündig.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schonmal ganz viel Spaß und Erfolg!

Viele Grüße,

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja in dem anderen Thread nach "coolen" Schnitten gefragt hast würde ich dir auch die aktuellen Burda Einsteiger-Schnitte empfehlen.

 

Zuvor - falls das nicht schon geschehen ist - Loopschals, einfache Taschen, Kissenhüllen, vielleicht eine Elaine von Pattydoo.

 

Wenn man sich mit zu anspruchsvollen Schnitten überfordert und die dann zwangsläufig nicht gelingen, dann verliert man schnell die Lust am Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Mutter dich bei einzelnen Schritten unterstützen kann... dann mach das, auf was du Lust hast.

 

(So lange du nicht erwartest, daß alles sofort perfekt ist und bereit bist, entweder öfter aufzutrennen oder auch mal was anzuziehen, was nicht bis zum letzten Fädchen fehlerlos ist.)

 

So habe ich mit 16 auch angefangen. Mit meiner Oma zusammen.

Beim ersten Teil durfte ich vor allem die geraden Nähte nähen und natürlich zuschneiden und von Hand heften.

Dann auch Rundungen, später Angekraustes, Ärmel, Knopflöcher,...

 

Mit jedem Teil habe ich was dazu gelernt. (Und natürlich in der Burda immer mitgelesen, wie die einzelnen Schritte beschrieben wurden. So habe ich das auch gelernt.) Hatte aber trotzdem von Anfang an trendige Teile, die mir gefielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes Kleidungsstück war ein Tellerock. Den habe (und trage) ich heute noch. Ein Tellerrock ist dankbar als erstes Projekt, weil er auf jeden Fall passt, wenn die Taillenweite stimmt. Und aus der Mode kommt er auch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...