Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Nähkurs?


Sporcherin

Empfohlene Beiträge

Bisher war ich dreimal im Nähkurs in OAS. Das ist ein Kurs bei dem man unabhängig seiner Vorkenntnisse teilnehmen kann. Die meisten der Teilnehmerinnen machen diesen Kurs schon seit 10 Jahren mit. Allerdings sind alle sehr nett und man kommt schnell mit ihnen ins Gespräch. Die Kursleiterin ist eine ältere Dame die man fragen kann wenn Probleme auftauchen und die auch kompetente Hilfe zum Nähen bietet.

Jeder näht was er möchte und in seinem eigenen Tempo. Es sind zwei Nähmaschinen der Schule da die genutzt werden können und auch in der Regel frei sind, da eigentlich alle Teilnehmerinnen ihre eigene Maschine mitnehmen.

Soweit so gut, doch jetzt kommt das Aber:

Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich etwas über Schnittanpassungen lerne, doch das ist irgendwie schwierig. Keine der Teilnehmerinnen hat ein Probeteil gemacht, sondern alle haben sofort angefangen ihren Schnitt auszuschneiden und auf den Stoff zu übertragen. Ich weiß nicht, ob die Damen alle Burda Standard-Figur haben, bei mir klappt das auf alle Fälle nicht.

Leider habe ich mich dabei auch hinreissen lassen meine Jadela nicht vorher auszuprobieren und das hat sich als Fehler heraus gestellt. Die nötigen Anpassungen habe ich dann mit Internetrecherche und "frei Schnauze" gemacht. Die Schultern waren am Schluss noch zu breit, die hat mir dann die Kursleiterin abgesteckt.

Inzwischen sind auch die anderen Teilnehmerinnen dabei ihre Sachen zusammen zu nähen, wenn es etwas zu probieren gibt, dann wird das vor dem Spiegel im Nebenzimmer gemacht, so dass man als anderer Teilnehmer nichts mitkriegt.

Insofern werde ich also den Kurs nicht verlängern. Ach ja, der Grund warum man so schlecht in den Kurs rein kommt liegt darin, dass man sich im laufenden Kurs schon für den nächsten anmelden kann. Und wenn dann doch jemand abspringt wird das zwar an die VHS gemeldet, die geben aber wohl die Plätze nicht mehr frei und so kommt es vor, dass die Teilnehmer drauf zahlen müssen obwohl es Interessenten gäbe.

lg Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codylena

    5

  • Sporcherin

    5

  • Vanilia

    4

  • knittingwoman

    2

Danke schön für deine erfahrungsbericht. Dann ist der kurs wohl eher nichts für mich da ich echt probleme bei der schnittanbassung hab. Und wenn man da so schwer reinkommt ist das ja auch blöd.

 

Ich pass in budra schon mal nicht rein, und alles anderen schnitte sind mir auch zu kurz und am busen zu eng.

Im moment taste ich mir mit youtupe und div. Anleitungen an den idealschnitt ran. Aber zu eine persönliche beratung wäre doch besser.

 

ich schreib jetzt mal frau lechner aus fürth an. die betreibt das cafe nahtlust und bietet anscheinend auch kurse an. Ich find aber leider keine genaueren infos dazu.. mal schauen was sie so antwortet.

 

war da schon mal jemand?

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Cafe Nahtlust war ich schon mal und habe etwas genäht. Wollte einfach wissen, wie sie das macht.

 

Frau Lechner ist total nett, aber keine gelernte Schneiderin und ich bin mir nicht sicher, ob sie Schnittanpassung kann. Es kommen wohl eher Anfänger zu ihr, so sagte sie jedenfalls mal zu mir.

 

Leider hat sie noch immer keine Website und auch keine Übersicht/Flyer o.ä. über ihre Kurse (habe schon mehrmals danach gefragt). Jedoch schreibt sie immer wieder mal auf ihrer Facebookseite.

 

Fragen kannst du ja mal, bzw. evtl. hast du schon eine Antwort und magst sie hier schreiben?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...