Zum Inhalt springen

Partner

FBA - neuer Brustpunkt?


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

vielleicht habe ich ja im Augenblick ein Brett vorm Kopf, aber vielleicht kann es jemand von Euch wegnehmen:

 

Ich mache an einem Schnitt mit Wiener Nähten eine FBA, d.h., ich schneide das seitliche Vorderteil an der stärksten Stelle waagerecht durch und spreize es auf (dabei entsteht ein Keil); entsprechend gebe ich im mittleren Vorderteil Länge zu.

 

Wo liegt dann der neue Brustpunkt - am oberen rechten Ende des Keils,

am unteren rechten Ende des Keils

oder rechts in der Mitte des Keils?

 

Das ist ja u.a. für die neue Verteilung der Knopflöcher wichtig.

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    3

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Kristina

Wenn es nur um die Position der Knopflöcher geht, mach es doch so, dass du das Teil fast fertig nähst, und dann erst die Knopflöcher positionierst. Wenn du die Bluse an hast, kannst du am besten beurteilen wo die stärkste Stelle ist.

 

So mache ich das immer. Egal ob mit oder ohne FBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär schön - aber die Bluse ist nicht für mich, die Empfängerin mehrere hundert Kilometer entfernt und ich will das Teil fertig mitnehmen ...

 

Oder kommt es gar nicht so genau drauf an (es geht ja nur um 13 mm mehr)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tüftler,

 

Ich setze mal voraus, der Brustpunkt und die vordere Taillenlänge sind am Empfänger genau ausgemessen worden, und mit der Masstabelle verglichen.

 

Der obere Teil des Keils dreht sich ja ein wenig, der untere Teil geht schnurgerade nach unten. Also liegt die neue "Mitte" genau genommen in der unteren Begrenzung vom Keileinschnitt. Also praktisch an der unteren Kante der Verlängerung.

 

Die Verlängerung bezieht sich ja nicht zum Abstand zwischen Taille und Brustpunkt sondern auf die Strecke zwischen Hals und Brustpunkt. Taille und Bund bleiben ja wo sie sind. Die Verlängerung ist ja eine Verlagerung vom Brustpunkt. Wenn also der Brustpunkt vom Schnitt mit dem Körper stimmt - dann muss man ja nichts verändern (=keinen Keil einsetzen). In solch einem Fall wird nur die Weite verändert.

 

Also - den Knopf in der unteren Kante der Verlängerung setzen. Darf in der Praxis auch geringfügig höher kommen. Oder halt wo es nach Anprobe passen sollte.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - klingt logisch!

 

Und wenn doch nicht, dann sind es in jedem Fall nur Millimeter, um die es geht und die wahrscheinlich allenfals dem geübten Auge auffallen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...