Zum Inhalt springen

Partner

Kindernähtreff 11.04. - 17.04.2011


Dalo

Empfohlene Beiträge

ich habe ein altes Burda-Häkelbuch und diverse Zeitschriften im Keller. Wenn ich ein Mädchen hätte könnte ich sofort loslegen :rolleyes:

 

Aber für Jungs finde ich häkeln wirklich nicht so toll. Als der große noch klein war habe ich viel gehäkelt... ich glaube das war der Ursprung von allem hier. Meine erste Nähma wollte ich, weil ich die Häkelborten annähen wollte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 456
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    46

  • 2nut

    32

  • emmatje

    30

  • Elidaschatz

    29

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

emmatje, die Hasen sind wirklich sehr süß geowrden. Den Schlafanzug uund die Antonia mag ich auch (das Problem mit dem Ausschnitt ist wohl bekannt - ich glaube es gibt dazu schon einige Themen).

 

Ich wollte heute noch ein paar einfach T-Shirts zuschneiden, besticken und evtl. anfangen zu nähen. Heut nachmittag wollten wir grillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab schnell noch bei euch rein geschaut bevor es hier wieder los geht. Ich hab schon wieder vergessen was ich noch kommentieren wollte.

Das Shirt mit der Webfehler rüsche ist klasse geworden! Ich freu mich auch schon darauf endlich meine Käferchen anschneiden zu dürfen. Die betüddelte Mika ist toll! Dein Mann hat recht. Dein Stil hat sich verändert. :D

 

Petra der Schlafi ist toll! Welche Grösse ist denn das? Ich glaube ich habe für Mathilda die gleiche Grösse kopiert. Und der Ausschnitt von der Antonia ist zu weit. Ich weiss schon warum ich diesen Schnitt nicht nehme. Der Ausschnitt scheint ja allgemein ein Problem zu sein. Aber ansonsten ist dein Shirt mega süss! Wir schauen uns das mal an am nächsten Wochenende. Hast du das Bündchen denn gedehnt angenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Häkeltops für Kinder?

 

Es ist ein ebook das man bei Farbenmix kaufen kann. Deine mama hat das aber soweit ich weiss.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Moin!

Andrea, wann zeigst Du das Häkeltop? Ich finde Häkeln total beruhigend.

Ist Deine Decke jetzt eigentlich schon fertig, habe ich sie verpasst?

Ich mach das Top gleich fertig und dann ein paar Fotos. Ich find häkeln auch toll, habs erst jetzt wieder entdeckt, letztes Jahr war mir nicht danach :). Vor allem kann man es (im Gegensatz zum Nähen in meinem Fall) vorm fernseher und im Garten machen :-).

 

Die Decke ist noch nicht fertig :D, das würde ich doch zeigen! Ich brauch noch was von dem Stoff für die Rückseite (und "mein" Stoffhändler vom Markt hatte ihn diese Woche doch nicht mehr) und Vlies hab ich auch noch nicht bestellt...aber bald...

 

Greta trägt ihr Häcktop-Kleid vom letzten Jahr jetzt auch schon. Ich ziehe das gerne über dünne Langarmshirts.

Das hab ich mir auch schon gedacht.

 

Meine Häkelblumen mache ich meistens aus dem Buch "100 flowers to knit and crochet" von Lesley Stanfield. Gibt es mitlerweile auch auf deutsch unter dem Titel "Bezaubernde Blütenpracht".

 

Einfache Häkelblumen mache ich nach der Anleitung von eliZZZa13 auf youtube.

Das Buch sieht toll aus, aber so aufwändig wollte ich die Blumen gar nicht. Der Youtube Film ist gut für den Anfang, vielleicht versuch ich einfach so eine Blume etwas zu erweitern. Ich hätte nämlich gern so ein Zwischending zwischen simpel und total aufwändig.

 

Meine erste Nähma wollte ich, weil ich die Häkelborten annähen wollte....

Das ist mal ne cooler Einstieg ins Nähen:)

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung für Häkeltops für Kinder?
Wenn du DAS Häcktop von FM meinst, da gibts ein Ebook. Oder meinst Du komplett gehäkelte Tops?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle. Wir erwartet ist die Antonia der Ausschnitt viel zu groß :mad:

 

Petra: Süsser Schlafi und schöne Antonia, der Ausschnittr ist allerdings wirklich ziemlich weit. Welche Größe hast Du genäht? Und du hast nicht aus Versehen den Ausschnitt ohne NZ zugeschnitten? (bei der Version mit Bindeband muss man das nämlich machen, da kommt es schon mal zu Verwechslungen)

Die Antonia ist 86/92. Danke für den Tipp jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Ich hatte es beid der Anleitung falsch verstanden. Wer Anleitungen richtig lesen kann ist klar im Vorteil... Das passiert wenn man die Schnittmuster mixt. Ich wollte den Rundausschnitt und habe den Schnitt für das Bindeband zugeschnitten, also ohne NZ. Aber Übung macht den Meister. Ich werde wahrscheinlich einen zweiten einfarbigen Ausschnitt reinnähen, wei ein zweites Shirt drunter.

 

Petra der Schlafi ist toll! Welche Grösse ist denn das? Ich glaube ich habe für Mathilda die gleiche Grösse kopiert. Und der Ausschnitt von der Antonia ist zu weit. Ich weiss schon warum ich diesen Schnitt nicht nehme. Der Ausschnitt scheint ja allgemein ein Problem zu sein. Aber ansonsten ist dein Shirt mega süss! Wir schauen uns das mal an am nächsten Wochenende. Hast du das Bündchen denn gedehnt angenäht?

Das ist Größe 116. Passt wirklich gut und er will ihn schon gar nicht mehr ausziehen. Sobald das Stickgarn da ist werde ich vorne noch eine Apli draufmachen.

Die Antonia bleibt jetzt liegen bis nächste Woche dann kannst du mir bei der Schadensbegrenzung helfen

 

@Petra: Also wenn der Schlafi nicht mehr passen sollte, melde ich schon mal Bedarf für Benjamin an. :D

 

Alles klar. Mal schauen, ob den Julian hergeben will. Er ist nämlich ein Messi. Sogar zu kleine Schuhe darf man nicht wegtun.

Bearbeitet von ronja1505
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

@dalo

der Raketenpulli ist toll geworden, Velour würde ich auch weglassen

wg Valeska, hier gibt es noch einen Link dazu 'jolijou': Valeska enträtselt....

 

 

Ich habe den Link zum Valeskarock noch einmal hochgeholt, wenn der eine jetzt auch fertig ist:).

 

@ Jessica, hich hoffe ihr hattet einen schönen Kindergeburtstag.

@ Bärbel:hug::D ja habe ich;) Ich hoffe bei Dir ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt.

@ Elke, ich hoffe Dein PC funzt bald wieder

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern genäht, gerade den Saum, noch etwas gekürzt. Der Schnitt ist Längsgeteilt. Die Sonne ist an der seitlichen Rückseite und vorne ist eine kleine Lupe angebracht.

 

Huch, ich habe gerade gesehen, dass ich gar nicht meinen aktuellen Blog in meiner Signatur verlinkt hatte. Na ja, jetzt habe ich es geändert:).

im002687.jpg.ab71ccb696280bda2a0f8f9774aa4c78.jpg

IM002686.jpg.b152fdf88caf2c5496b61887be8952b1.jpg

IM002688.jpg.ee98ff8fc440035b2bcb91dc32dbf16a.jpg

Bearbeitet von zippelzappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte mich auch mal kurz wieder melden. Auch bei mir ist (trotz neuen Maschinen) im Moment echt rar mit dem Hobby. Aber ein bischen etwas habe ich auch geschafft. Julian hat Anfang der Woche einen neuen Schlafi bekommen und Lena heute eine Antonia. Der Ausschnitt kommt mir so weit vor. Ist das normal oder habe ich da was falsch gemacht? Nach der Anprobe morgen werde ich noch die Ärmel umnähen, dann ist sie ganz fertig.

 

[ATTACH]113537[/ATTACH]

 

[ATTACH]113538[/ATTACH]

 

Schöner Schlafi:super:

Das Problem mit den zu weiten Halsbündchen löse ich so:

Ich lege ein anderen abkopierten Schnitt von einem Shirt mit passendem Halsausschnitt auf die Folie und ändere es dementsprechend.

Oder aber ich zeiche den Halsausschnitt gleich so ein wie ich ihn haben möchte, bei manchen Shirts ist es ja teilweise nur ein bis 1 1/2 cm, dann geht das freihändig.

 

@ Zippelzappel, tolles Shirt auch mit der Lupe vorn.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle. Wir erwartet ist die Antonia der Ausschnitt viel zu groß :mad:

 

Die Antonia ist 86/92. Danke für den Tipp jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe. Ich hatte es beid der Anleitung falsch verstanden. Wer Anleitungen richtig lesen kann ist klar im Vorteil... Das passiert wenn man die Schnittmuster mixt. Ich wollte den Rundausschnitt und habe den Schnitt für das Bindeband zugeschnitten, also ohne NZ.

:hug:, ich bin fast ein bißchen froh, dass es daran lag :), ich finde nämlich Antonia toll, und irgendwie bekommt das SM hier in letzter Zeit so´n "schlechten Ruf" :), der meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt ist (mit Zoe ist das was anderes).

Ihr könnt das Shirt bestimmt super retten und so´n Doppelshirt Effekt find ich toll.

 

@zippelzappel: echt cooles Shirt!

 

Hier mein erstes (und ganz bestimmt nicht letztes) Häcktop. Das SM gefällt mir arg arg gut :) und es sitzt auch super (Ich habe Vorder- und Rückenteil eingekräuselt, allerdings 4 cm der im SM vorgesehenen Weite rausgenommen).

 

DSC06812a.jpg.76a89d7b81d6fb0559c7802505433ca2.jpg

 

DSC06807a.jpg.cd8bd82db7903a30f08090e10f669216.jpg ein Foto von vorne hab ich nicht bekommen :-)

 

So, heute nachmittag werde ich wohl mal etwas im Garten tun. Unser Zaun muss neu gestrichen werden und da die ganze nächste Woche gutes Wetter angesagt ist, will ich das dann machen. Dazu werde ich den heute erst mal reinigen müssen und zwar mir Hochdruck:D (kennt ihr das von Sarkozy geprägte Wort "Kärcherisieren"? Das finde ich genial und das wird dem Zaun wiederfahren :D:D).

DSC06811a.jpg.f629c4e3090b20bd6453ee9fbca6fcf0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zippelzappel: Tolles Shirt vor allem auch mit der kleine Lupe

 

@emmatje: das Häckeltop sieht mal wieder toll aus. Ich glaub das ebook brauch ich auch noch.

 

Liebe Grüße

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Emmatje, das sieht wirklich klasse aus! Ich glaub, ich such mal mein Häkelzeugs!

 

Wegen der Antonia, Bianca hatte auch das Problem, dass der Ausschnitt zu weit war (zwar bei einer Amelie, aber egal). Sie hat dann einfach ein Hutgummi eingezogen, das sah auch klasse aus. Ich hab für meine Gitta mit zu weitem Ausschnitt einfach einen gedoppelten Kragen (wie Beleg) angenäht, vielleicht kannst du's so retten? Ich hab mir das Oberteil auf ein Blatt Papier gelegt, die Schulterkanten nachgezeichnet und soweit verlängert, wie ich den Ausschnitt weit haben wollte. Dann die Halsrundung nachgezeichnet und quasi nach oben Verschoben, schwer zu erklären. Am Ende sah's auf jeden Fall so aus *klick*

 

Das Pferdchen ist auch fast fertig. Ist am Bauch noch offen, weil ich anderes Füllmaterial brauche. Das was gerade drin ist, ist ein altes Kissen, ist zu beulig. Muss mal wieder zu Ikea fahren :D Sattel fehlt auch noch, kann mich nicht entscheiden. Bild ist leider etwas unscharf.

P1050969.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch sieht toll aus, aber so aufwändig wollte ich die Blumen gar nicht. Der Youtube Film ist gut für den Anfang, vielleicht versuch ich einfach so eine Blume etwas zu erweitern. Ich hätte nämlich gern so ein Zwischending zwischen simpel und total aufwändig.

 

In dem Buch sind aber auch ziemlich simple Blumen drin, die aber einen schönen Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Häcktop finde ich ganz, ganz toll und auch das Knuffelpferdchen ist süß.

Ich habe bisher Häkelblümchen nach dem FM-e-book und nach der schon verlinkten Anleitung bei Youtube gemacht. Die sind beide gut erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schönes Häkeltop Andrea! Gefällt mir richtig gut!

Uschi, das Pferd ist total süß! Ich mache Baby Ben jetzt doch noch eins für Ostern, wo ich Deins so sehe :rolleyes:

 

Zippelzappel: ist der Halsausschnitt vom Längsgeteilt immer sooo groß? Ich habe es bisher nur mit Kaputze genäht. Wollte es jetzt als T-Shirt eigentlich ohne machen.

Die Stoffkombi kenne ich irgendwoher :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zippelzappel: ist der Halsausschnitt vom Längsgeteilt immer sooo groß? Ich habe es bisher nur mit Kaputze genäht. Wollte es jetzt als T-Shirt eigentlich ohne machen.

Die Stoffkombi kenne ich irgendwoher :D

 

Ich weiß es nicht. Bisher habe ich es auch nur mit Kapuze genäht. Verändert habe ich am Schnitt nichts und ich habe mit NZG zugeschnitten. Vielleicht hilft dir das?

Zur Stoffkombi: Ja, ich hatte bei deinem Shirt ja schon geschrieben, dass ich auch so eines zugeschnitten hatte:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Häkeltop und deas Knuffelpferd sind der Hammer! WUNDERSCHÖN.

 

Gibt es Du der Borte für das Top eine Anleitung? Das würde ich für meine Maus auch schön finden! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für all das Lob :hug:!

 

DAs Häkeltop und deas Knuffelpferd sind der Hammer! WUNDERSCHÖN.

 

Gibt es Du der Borte für das Top eine Anleitung? Das würde ich für meine Maus auch schön finden! :D

 

Ja, die Häkel-Anleitung ist ein Teil des ebooks "Häcktop" von Farbenmix

 

Sehr süsses Pferd, Daniela....da hat Pauline ja noch ein Tier zum umhertragen :)

 

Rike, ich kenn mich, ich häkel nun ein paar Blumen und das wars, daher ist mir so´n ganzes Buch zu teuer :-)). Ich versuch gleich mal mit der Youtube Anleitung loszulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs Häkeltop und deas Knuffelpferd sind der Hammer! WUNDERSCHÖN.

 

Gibt es Du der Borte für das Top eine Anleitung? Das würde ich für meine Maus auch schön finden! :D

 

Emmatje ich kann mich da Stephanie nur anschließen, sieht wunderschön aus.

 

@ Uschi auch das Pferd ist Dir sehr gut gelungen, echt genial.

 

@ Stephanie, wie Bärbel schon geschrieben hat habe ich die Anleitung:D für das Häkeltop

und das Pferd ist auf der Farbemix CD ich ich von der Messe mitgebracht habe hihihi:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Längsgeteilt und das Pferdchen sind toll! Aber das Häktop gefällt mir besonders gut. Ich muss den Schnitt auch mal wieder raus kramen. Mist. jetzt bin ich so viele Tage weg von zu Hause und meine Häkelsachen liegen zu Hause.

Ich war in der Bibliothek und dann im Museum mit meinem Jugendlichen. Im Museum habe ich eine tolle Ausstelung über Seidenweberei angeschaut. Über die Arbeitsbedingungen und über die Manufaktur und die Webkunst allgemein. Und im Shop hab ich mir dann ein paar Seidenbänder gekauft. :D

Dann haben wir jetzt noch eine Stunde PingPong gespielt und jetzt mach ich mich ans Abendessen. Schon seltsam solche Tage ganz ohne Handarbeiten....äh Basteln! *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu mädels,

 

petra: schöner schlafi...................und das ausschnittproblem bei antonia hab ich auch.........bei der letzten hab ich jetzt auch nachträglich ein gummi eingezogen..............;-)

 

der fuchsige längsgeteilt ist auch total schön................

 

uschiiiii................hüüüaaaaaaa...................:cool:

 

andrea: suuuuper schönes häk-top. das würde ich schon genauso haben wollen............:p ich werde mal meine schwiemama aufs häktophäkeln ansetzen................:cool:

 

ich habe heute nichts geschafft. nach der messe heute früh, haben wir das essen für kinderkommunion besprochen und danach hab ich hier mal hh erledigt............bekomme morgen besuch von meiner freundin mit ihrer tochter. die beiden bleiben über nacht und da mag man ja die hütte schon in ordnung haben...............:o

 

bärbel: nervöse zuckungen kommen dann vom harten entzug.............:p

Bearbeitet von santander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone muss hh machen, Du arme! Ich beneide Dich sooo sehr um Deinen Boden. Der würde mir locker 10 Stunden Zeit im Monat geben :rolleyes:

 

Bärbel, Du hattest einen tollen Tag! Wie fanden die Kids das Museum? Ich bin immer ganz verwundert das mein großer auch gerne ins Museum geht. Allerdings meist dann mit uns, nicht in einer Gruppe .

 

Längsgeteil/ Fuchsig: ich finde der Stoff schreit nahezu nach dieser Farbkombi. Auch wenn ich erst dachte es sei too much, aber spätestens jetzt, nach Deinem Pulli bin ich beruhigt. Ich sehe es nicht alleine so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stümmt, ein anderer boden wäre der absolute horror..............;)

 

museum? naja, da interssiert mich zur zeit nur eines................:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...