Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenjeans aufpeppen ohne zuviel Schnickschnack?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wage es eine Jeans für meine Tochter zu nähen - sie hat den Wunsch geäussert.

Sie ist 11 - all zu viel Schnickschnack und bunte Stoffe sind da leider nicht mehr drin.

 

Ich habe einen zweifarbigen Jeans - lila/blau .... die Nähte steppe ich ebenfalls in Lila.

 

Nun war meine Überlegung, wie kann ich die Jeans noch weiter aufarbeiten damit sie angesagt und cool wirkt aber doch noch ein bisschen was mädchenhaftes hat?

 

Leider bin ich über die Googlesuche nicht wirklich fündig geworden, was so trendig ist. Used Look ist das einzige, was ich gefunden habe.

 

Wenn ich ihr nun mit einer Drahtbürste ein paar Stellen aufreisse, wäre es evtl. "trendig". Dann ist aber die Hose auch gleich kaputt ... hihiii .. wenn ich die dann aber mit einem hübschen Baumwollstoff unterlege wäre das eine Möglichkeit?

 

Es ist ein ganz schlichter Schnitt (denn ich schon ein wenig ändern musste). Da der Jeans aber sehr wenig dehnbar ist - eben ein robusterer - halte ich eine Röhrenjeans für nicht so gut - oder geht das trotzdem ... ?

 

Ich bin so unentschlossen ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    5

  • 3kids

    1

  • shivana

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Du,

 

wie wäre es mit Danclorix. Das geht super zum Effekte auf die Hose pimpen, Du kannst dabei zu sehen, wie die Farbe verschwindet.

Du kannst das Zeug mit dem Pinsel vermalen oder die Hose reinlegen oder die Hose verdünnt reinlegen. Am Besten im Freien und die Dämpfe nicht einatmen und 2x danach mit der Waschine waschen.

 

Hast Du schon mal bei ebay.us unter iron on appliques nachgeschaut, wie wäre es z.B. mit Tattoomotiven?

 

Die Hose halb in Stofffarbe stellen (Simplicol) fände ich auch gut!

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jeans nehme ich gerne Stickereien auf den Potaschen (das geht auch mit der normalen Nähmaschine, einfach ein paar geschwungene Linien aufzeichnen und mit dem Dreifach-Geradstich aufsteppen), Nieten wirken auch sehr gut. Chenille-Technik (guck mal nach dem Stichwort hier im Forum, da müsstest Du einiges finden) ist bei Jeans auch super cool. Veloursmotive könntest Du aufbügeln.

 

In meinem Blog findest Du unter September 07 auch einen Eintrag, wie ich eine Jeans mit Acrylfarbe auf "used" gemacht habe.

 

Und hier habe ich auch gerade eine schöne Anleitung gesehen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui .... also inzwischen habe ich mich mit dem aufbürsten und mit Stoff hinterlegen bereits angefreundet.

 

Die Potaschen werde ich unversäubert aufnähen, so dass es schön ausfransen kann beim Waschen und tragen.

 

Die Idee mit dem ausbleichen und den gesteppten Nähten ist genial ... sehr sehr clever muss ich sagen. Ich denke, dass werde ich probieren. Clorix habe ich nämlich da.

 

Ich mag ja z.B. wenn so Jeans so "bekleckst" aussehen ... da muss ich mal experimentieren.

 

Erst mal muss ich aber einen neuen Bund zuschneiden, da der andere aus unerfindlichen Gründen zu kurz ist ... ;)

 

Stickerein auf den Taschen finde ich auch immer sehr sehr schön - aber das habe ich noch nie gemacht ... dann gleich an eine Hose, die was werden soll trau ich mich nicht ... hihiii ....

 

Ich habe die Hose bewußt knapp genäht - in der Hoffnung (aus der Erfahrung heraus), dass sie nach 2 Stunden tragen dann bequem sitzen wird. Hoffentlich klappt das auch wirklich ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag deine Tochter, welche der Varianten sie möchte. Was die einen cool finden, ist bei den anderen megaout. Lass sie Online-Shops durchforsten, Online-Style-Magazine und die Galerie ansehen bzw. frage sie, was sie an Jeans der Freundinnen toll findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst Du den:

WIP: Extreme Stonewashing :) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Frag deine Tochter, welche der Varianten sie möchte. Was die einen cool finden, ist bei den anderen megaout. Lass sie Online-Shops durchforsten, Online-Style-Magazine und die Galerie ansehen bzw. frage sie, was sie an Jeans der Freundinnen toll findet.

Genau das wollte ich auch vorschlagen.

Meine Große (6.Klasse Gymmi, wird im April 11) bekam von ihrer Patentante eine supercoole Hose, die aussah wie geflickt - die habe ich der Patin kürzlich ungetragen wieder mitgegeben für die Tochter ihres Bruders. Meine Tochter fand das nämlich einfach nur doof.

 

Schon seit ungefähr 2 Jahren ist meine Tochter vergleichsweise konservativ, was ihre Kleidung angeht. Grundsätzlich kann ich davon ausgehen, dass etwas, das mir gefällt und das ich tragen würde (wenn ich die Figur dafür hätte) bei ihr ankommt!

 

Also klär das mit Deiner Tochter, nicht dass Du dir mehr Arbeit machst, die sie gar nicht will.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - ich habe geflucht und noch mehr ... aber ich habe sie tapfer zu Ende genäht.

 

Da es hier nur um den Schnick-Schnack geht gibt es nur ein Komplettfoto ...

 

Ich habe mich also für die Variante mit dem unterlegten Stoff entschieden. Die Hose ist noch ungewaschen ... nach dem Waschen sieht die Hose dann ja noch mal anders aus.

 

Ich musste es ihr ein bisschen schön reden ... ;) ... weil es ja noch nicht aussieht, wie bei den Hosen im Geschäft. Und den unterlegten Stoff habe ich ihr so verkauft, dass er die Hose zusammenhält und es nicht zieht ...

 

Ich werde dann als nächstes erst mal Versuche mit Clorix machen - ich habe noch Stoff übrig um das zu testen.

Daraus freut sie sich schon, denn das konnte ich ihr ja gut an Papas Jeans zeigen ...

005.jpg.823acd00b980a49606d5704f9930c8e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe heute ein paar Utensilien zusammengetragen und mich versucht noch mehr ein Unikat aus der Jeans zu machen.

 

Im Moment dreht sie noch ne Runde in der Wama - aber wenn sie fertig gewaschen, getrocknet und angezogen ist, dann mach ich noch ein Foto vom fertigen Produkt.

 

Mehr findet ihr in meinem Blog.

001.jpg.89b9d4b2a03b500b69610dc2efe073cc.jpg

004.jpg.a988ec6329dfa44d35f3dc3712c512b8.jpg

009.jpg.b04bac68a823f1b7165e0c31fc0eee63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - das gute Stück ist fertig ...

 

Hier die Beweisfotos ... ;) .... beim nächsten mal würde ich den Stoff eindeutig vor dem fertigstellen bearbeiten - also nach dem Zuschnitt - das geht leichter denke ich und die abgesteppten Nähte sind bei mir leider zu breit geworden - ich wußte nicht so recht wie knapp ich nähen muß.

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

Bearbeitet von pharao
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.