Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie so ein gerafftes Top konstruieren ?


Stellaluna

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab folgendes Top gefunden, was mir seeeeeeehr gut gefällt. Diesen Broscheneinsatz in der Mitte würde ich durch Spitze ersetzen wollen ... aber gibts sowas als Schnittmuster oder hat jemand ne Idee, wie so einen Schnitt konstruieren ???

 

Danke :o

6311RX-BLK-L.jpg.26b540cddffb75887f811a7ddf54b482.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    5

  • Tinili

    3

  • Chrissie

    3

  • valika

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stellaluna,

so was ähnliches habe ich mir auch schon mal entworfen. Das ist eigentlich relativ einfach. Bei mir hats ganz prima funktioniert, war selber ganz überrascht ;)

 

Du musst erstmal einen Schnitt erstellen, der so ist, wie das Shirt im fertigen Zustand (ohne Raffung!). Dann malst du den Einsatz in der Mitte auf, wo du ihn hinhaben willst und wie groß er sein soll. Den dann ausschneiden und von dem "Loch" aus, diverse Linien sternförmig (quasi senkrecht zum Loch) zu den Rändern einzeichnen, bis ganz knapp an den Rand. Diese dann aufschneiden und aufdrehen. Bei dem Shirt auf dem Foto ist relativ viel gerafft, also würde ich soweit aufdrehen, dass du an den Kanten für deinen späteren Einsatz ca. 2-3 Mal soviel Weite hast. Das aufgedrehte Teil dann wieder auf Schnittmusterpapier übertragen an den Kanten, die gerafft werden sollen einfach etwas mehr dazugeben (0,5 - 1 cm) und evtl. etwas abrunden. Das Schnittteil sieht dann sehr komisch aus, das ist aber in Ordnung ;). Das zerschnittene Teil wieder zusammenkleben, dann hast du eine Orientierung, wieviel du hinterher raffen musst.

 

Hoffentlich war das jetzt einigermaßen verständlich ...

 

Viel Erfolg,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@valika, danke für den Link, aber die Raffung ist an der falschen Stelle und zu klein :o

 

@tina ... danke, sowas hatte ich auch in Erwägung gezogen, war mir aber total unsicher, ob das so funktionieren kann :o Toll wäre es natürlich, wenn man so ein Zierelement finden könnte ... aber Spitze sähe sicher auch schick aus ... mal gucken, ob ich das hinbekomme ???

 

Kann man die Methode theoretisch auch auf andere Raffungen übertragen ??? Oder wenn man aus normalen Ärmeln Puffärmel machen möchte ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das Broschenelement doch aus Fimo.

 

Metallischer Lack und Strass, den man heute ja in allen Formen, Farben und Ausführungen bekommt, geben einen ähnlichen Charakter. Für den filigranen Teil außen herum wäre Spitze eine prima Sache. Wenn du sehr geschickt bist, kannst du auch ein etwaiges Fimo-Präparat derartig bearbeiten. :) Eine Fimo-Variante ist vermutlich auch etwas leichter als Metall. Und am allerwichtigsten: Du hast ein wirklich individuelles Stück.

 

Nebenbei: Ein schönes, raffiniertes Oberteil, dass du gefunden hast. *nick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stellaluna,

wenn du so ein metallteil suchst. bieten sich doch auch diverse gürtelschnallen an. große schnallen sind z.zt. überall zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stellaluna,

wenn du so ein metallteil suchst. bieten sich doch auch diverse gürtelschnallen an. große schnallen sind z.zt. überall zu finden.

 

Hab ich ja auch schon überlegt, aber Gürtelschnallen sind doch recht schwer ... ich wollte die Tage mal in einen von diesen Billigschmuckläden und nach solch grossen Broschen schauen ...

 

Fimo hab ich keinen Nerv zu, das hab ich vor Jahren mal gemacht, aber es ist nie so wirklich der kreative Funke übergeschlagen :rolleyes:

 

Aber ich muss so ein Shirt haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Dir ein kreisrundes Stück Stoff, bestick das von Hand oder mit der Nähmaschine mit Glanzgarn, Metallicgarn, Metallicbändchen, Satin- oder Taftbändchen in verschiedenen Breiten, Rocailles, Pailetten, Stiftperlen, Wachsperlen, Holzperlen etc. etc. Den Kreis hinterbügelst Du vorher mit steifer Einlage oder hinterher mit Volumenvlies -je nach Deinem Geschmack- und damit hast Du Dein ganz persönliches Schmuckelement.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tina ... danke, sowas hatte ich auch in Erwägung gezogen, war mir aber total unsicher, ob das so funktionieren kann :o Toll wäre es natürlich, wenn man so ein Zierelement finden könnte ... aber Spitze sähe sicher auch schick aus ... mal gucken, ob ich das hinbekomme ???

 

Kann man die Methode theoretisch auch auf andere Raffungen übertragen ??? Oder wenn man aus normalen Ärmeln Puffärmel machen möchte ???

 

Huhu,

ich hab mir bei dem Top, das ich mit so einer Raffung gemacht habe einfach ein Stück Stoff bestickt. Hab so was aber auch schon mit einem Häkeleinsatz gesehen ;), je nachdem wie rustikal man das haben will ... Edler wirds bestimmt wenn dus mit Metallic-Faden und Perlen bestickst.

Hier ist das von mir (allerdings nur ein Top mit Spaghettiträgern, aber das Prinzip ist genau gleich!) und man sieht den bestickten Einsatz:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5095&cat=500&ppuser=610

 

Die Aufdrehmethode funktioniert eigentlich mit allem (das ist auch genau die Methode für Puffärmel! ;) ). Schau dir doch mal in der Bücherei oder in einem Buchladen das Buch Systemschnitt an, da ist diese Aufdrehmethode sehr schön beschrieben (zumindest hab ich sie daher) und wenn man das Prinzip mal kapiert hat, dann kann man es auf alles andere übertragen! Ist alles ganz logisch, wo gerafft werden soll, muss ja erstmal mehr Weite her ...

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaa, genau das Top hab ich mir letzte Woche (!) nachgebastelt.

 

 

Für den Spitzeneinsatz hab ich aus der Burda 06/06 die Rosette aus der Häkelweste nachgehäkelt, allerdings rund und nicht eckig. Dann hab ich einen ganz einfachen Shirtschnitt genommen. daraus eine Kreis in der Mitte ausgeschnitten und diese runden Kanten immer wieder eingeschnitten und aufgefächert. Heute Abend setze ich ein Bild rein, okay?

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa bitte noch mehr Fotos :-)

 

Das Foto Tinas Top hatte ich mir sogar mal gespeichert :-) Weil ich das da schon toll fand :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab grad mal im Netz und ebay diverse Gürtelschnallen und Broschen durchstöbert, da gibts ja schon nette Sachen und grad Broschen dürften ja nicht ganz so schwer sein ...

 

Nur sind die meisten nicht rund, sondern oval o.ä. aber das ist ja im Grunde wurscht gell ?

 

Ich kann ja die Form ausschneiden und daran auffächern wie ich will ... nur Ecken könnten wohl etwas komplizierter beim wieder raffen werden ...

 

Oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Form ist egal, das aufgefächerte Teil hat ja dann die entsprechenden Konturen und du hast ja dann das wieder zusammengeklebte Original zur Orientierung ...

 

Danke für die Blumen :freu:

 

Bin schon sehr gespannt auf eure Werke in der Galerie!

 

Liebe Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da ich ein paar Anfragen hatte, wie das Top gemacht wird, habe ich heute mittag ein bischen skizziert:

 

177009010_c9639dfbaf_m.jpg

 

 

und nochmal die Kurzbeschreibung:

1: Shirtschnitt so verändern, wie das Shirt ohne Kräuselung aussehen soll.

2: Häkeleinsatz aufzeichnen, Schnittlinien zentrisch einzeichnen.

3: Aussparung Häkeleinsatz abschneiden, Schnittlinien einschneiden bis kurz vor den Seitenkanten

4: Schnittlinien auffächern und Besatz an Halsausschnittkante anzeichnen

5: Stoff zuschneiden, Besatz umlegen und feststeppen. Runde Kante in die das Häkelteil eingesetzt werden soll, einreihen.

6: Reihfaden zusammenziehen, bis die Aussparung die Größe des Häkelteiles hat. Stickvlies unterheften und Häkelteil aufnähen. Dann das Shirt ganz normal zusammensetzen

 

 

Grüße Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freu*

hab grad erst reingekuckt...toll!

Dickes Danke für die Anleitung!

Ich bin schon ewig am Überlegen, wie man schlichte Jerseyshirts ein bischen aufpeppen könnte...:freu:

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.