Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlies-welches für was?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht ist das jetzt etwas zu vile verlangt, aber ich wage mich mal:

Welche Vliessorten gibt es?

Welches Vlies ist für welche Arbeit?

Wo kauft ihr die alle?

 

Ich nähe zwar schon ewig und ganz passabel, habe aber immer nur "dünnes" oder eben "dickes" Vlies für meine Kalmotten verwendet!

Nun les ich hier "Vliesofix" und solch dolle Namen und weiß gar nichts damit anzufangen.

Wahrscheinlich eröffnen mir eure Antworten WELTEN!

 

Wenn ich z.B für meinen Sohn ein Spielbuch nähen will:

Welches Vlies?

oder für Hauspuschen aus Filz:

Welches Vlies

oder für ein Utensilo:

Welches....naja ihr wißt schon...Vlies halt...!

 

Gruß

Tine:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    6

  • Knuffelchen

    4

  • seti

    3

  • hilda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh Tine,

 

das ist eine super geniale Frage!!!

 

Ich hab nämlich NULL Ahnung und gerade heute noch darüber nachgedacht.

Ich bin absoluter Anfänger und habe heute die Ottobre bekommen und möchte mich, wenn ich endlich die Karnevalskostüme fertig hab, an so verschiedene Sachen wagen. Aber ich möchte meinem Sohn natürlich nicht nur so nen einfachen Pulli nähen, sondern auch eine Applikation drauf und so. Und da wüßte ich natürlich auch gerne was es alles für Vliessorten gibt und wofür welches gut ist!

 

Also bin ich jetzt natürlich mal auf die Antworten unserer "Profis" gespannt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

es gibt von der Firma Freudenberg eine schöne Mappe mit all ihren Vliesen - zum Anfassen als kleine Probe und mit dazugehöriger Beschreibung und Verwendung. Sie kostete allerdings 5Euro (vor 2 Jahren). Ist sie aber wert!

 

Ich habe sie auf der Aachen-Messe gekauft, aber sicher gibt es die auch bei Freudenberg direkt, Adresse findest Du sicher über google.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, bis sich unsere Profis gleich mit ihrem Wissen über uns "ergießen"....hoff und grins!

Bist Du nicht die, deren Kind (Sohn) im März 1 Jahr alt wird?

Meiner nämlich auch!

Am 9 ten!

Er heißt Karl Juri und deins?

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine, bis sich unsere Profis gleich mit ihrem Wissen über uns "ergießen"....hoff und grins!

Bist Du nicht die, deren Kind (Sohn) im März 1 Jahr alt wird?

Meiner nämlich auch!

Am 9 ten!

Er heißt Karl Juri und deins?

Gruß

Tine

 

Ja Tine, fast!

 

Mein SOHN wird am 4. August 3 Jahre, aber

meine TOCHTER wird am 8. März 1 Jahr alt und heißt Alicia! :D

 

Wenn Du magst, kannst Du ja hier mal ein paar Bildchen von den zwei schauen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaalooo, so lasst uns doch nicht hängen!!

Gruß Tine

- ja schade, ich hätte auch gerne neues erfahren ...

 

 

was ich in meinen Hirnwindungen und meiner Linkliste gefunden habe:

  • "Vlieseline" ist eine Marke von Freudenberg, hier kannst dir die passende raussuchen.
  • Farbenmix hat auch eine gute Auswahl an Vlieseinlagen.

 

Ansonsten frag doch einfach im Stoffladen, die können dich meistens auch gut beraten. Ich bin auch schon mal mit Billigvliesen ganz gut gefahren (alles eine Frage des Anspruches;)

Aber am allermeisten stehe ich auf Gewebeeinlage, die ist meiner Meinung nach noch besser als Vlieseinlage, bekommt man aber auch nicht überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätzelchen:)

hildas Tipp ist da schon goldrichtig;)

Schau Dir die Seite mal ganz in Ruhe an;) es gibt da auch eine Help-Funktion, die Dir die passende Vlieseline für bestimmte Produkte empfiehlt.

Das alles genau aufzudröseln, würde einen ganzen Tag Schreibarbeit bedeuten;)

Falls - MyDesign - mal in Deiner Nähe ist....was hoffentlich bald passiert, solltest Du Dir die Zeit nehmen, dort einmal vorbeizuschauen:)

Dort bekommst Du genau passend für Dein Prob Hilfe vor Ort;)

Liebe Grüße von Seti, die gerade auch auf der Vlieseline-Seite herumspaziert, weil Sie morgen das neue Material : CS 500 auf Herz und Nieren prüfen wird:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Seti!

 

Ich war auch schon auf der Seite stöbern, hab aber diese besagte Mappe nicht gefunden. Ich hab denen jetzt mal eine Mail geschickt, ob es die Mappe noch irgendwo/irgendwie gibt.

 

Mal gespannt, wann da ne Antwort kommt.

 

Die Suchfunktion ist auch nicht schlecht hab ich eben schon geguckt. Aber wenn ich so eine Mappe, wie hilda sie beschrieb, bei mir zu hause hätte, könnte ich ja doch immer mal nachgucken, ohne erst im Internet zu wuseln.

 

LG - Dein Wichtelopfer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmms:) da seh ich nu doch Aufklärungsbedarf:

Also Vlieseline ist ein Markenname der Firma Freudenberg, unter welchem gaaaanz viele verschiedene Einlagen angeboten werden:)

Gewebe-Einlagen befinden sich auch darunter;)!!!!

Je nach Beschaffenheit des Stoffes, benutzt man die meist bügelbare Einlage zur Unterstützung seines Nähwerkes:)

Im Kreativbereich wird die Vlieseline immer mehr eingesetzt, Taschen, Gürtel, Körbchen, Sets, Hüte etc..... werden damit verstärkt:)

Das, was Du als Billigvlies bezeichnest, ist meist dann auch von Freudenberg, aber halt nicht aus dem Hobby-, sondern Industriebereich und hat seinen Weg durch den Verkauf von Produktionsüberhängen der Konfektion auf den Tisch des Stoffhändlers gefunden:))

Es ist immer geschickt zu wissen, wie es aufgebügelt wird..weil das der Casus Knaxus ist;).....

Es gibt einen Gesamtprospekt der Firma Freudenberg, auf dem alles fein säuberlich steht, und der auf Messen fleissig von Ida Maria Mitsch (der Königin von Vliesolinien)verteilt wird:)

Nächster Termin:Didakta in Hannover und dann Creativa in Dortmund;)

Aber biddöööö: lest euch durch die Superseite von Freudenberg. sie ist wirklich klasse!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuffelchen, die Mappe gibt es auch net so ganz einfach;)

Tel: (0) 62 21 / 36 39 00

Fax: (0) 62 21 / 47 14 05

E-Mail: info@vlieseline.com

Da sitzt die liebe Frau Goldmann, bei der man nach der Mappe fragen kann!!

Sag ruhig, es hätte eine Diskussion bei der Hobbyschneiderin gegeben und ich hätte die Nummer weitergegeben.

Es ist mittlerweile aber net mehr kostenlos!

Vielleicht genügt auch eine Emiil:)

Liebe Grüße, liebes Wichtelopfer:)

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knuffelchen, die Mappe gibt es auch net so ganz einfach;)

Tel: (0) 62 21 / 36 39 00

Fax: (0) 62 21 / 47 14 05

E-Mail: info@vlieseline.com

Da sitzt die liebe Frau Goldmann, bei der man nach der Mappe fragen kann!!

Sag ruhig, es hätte eine Diskussion bei der Hobbyschneiderin gegeben und ich hätte die Nummer weitergegeben.

Es ist mittlerweile aber net mehr kostenlos!

Vielleicht genügt auch eine Emiil:)

Liebe Grüße, liebes Wichtelopfer:)

Seti

 

 

Danke Wichtelmonster! :D

 

Ich warte jetzt mal ab, ob eine Antwort auf meine Email kommt, und ansonsten ruf ich da mal an. Danke für den Tip!

 

Ich fänd so ne Mappe doch sehr sinnvoll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da verlässt man nur eine Nacht kurz den Raum....und schon eskalierts!

Wollte doch nur ein paar so schöne Namen wie "Vliesofix" und ihre Einsatzfähigkeit aus euch rauskitzeln...

Weil ich eigentlich kein "Bestell-Käufer" im Internet bin, sondern bisher nur bei meinem "Wald und Wiesen-Nählädchen" meine Einlagen erstanden habe, hab ich natürlich nicht sooo viel Ahnung, weil bisher nur "Eigenbedarf" abgedeckt wurde,...beileibe aber nicht anspruchslos, ne?

Nu näh ich in Zukunft vielleicht ja auch mal was für mein Söhnchen und da soll eifrig apliziert, gedoppelt, gepatchworkt und weiß der Geier was sonst noch werden, für mich eben: Neuland, auch wenn hier welche Lachen mögen,...!

Gebt mir ein paar Fach-Vlies-Begriffe und ICH: geb Ruh`!;)

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebt mir ein paar Fach-Vlies-Begriffe und ICH: geb Ruh`!;)

 

Schau:

Da findest du alles über Vlieseline.

 

(Immer noch der gleiche Link wie vorhin.)

 

Ich gehe mal davon aus, daß du jetzt nicht erwartest, daß dir jemand stundenlang alle Infos noch mal tippt, die da schon stehen, oder? So unverschämt kann niemand sein, hoffe ich. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich NULL Ahnung und gerade heute noch darüber nachgedacht.

Ich bin absoluter Anfänger und habe heute die Ottobre bekommen und möchte mich, wenn ich endlich die Karnevalskostüme fertig hab, an so verschiedene Sachen wagen. Aber ich möchte meinem Sohn natürlich nicht nur so nen einfachen Pulli nähen, sondern auch eine Applikation drauf und so. Und da wüßte ich natürlich auch gerne was es alles für Vliessorten gibt und wofür welches gut ist!

Die neueste Ottobre hab ich noch nicht gesehen, aber bisher stand da eigentlich immer ziemlich genau drin, welche Vlies-Arten man für die Applikationen braucht:

  • auf jeden Fall abreißbares Vlies, als Verstärkung für den Stoff -- ich hab mal keines mehr bekommen und wollte dringend eine Applikation machen... nicht empfehlenswert :(
  • falls Du was applizieren und nicht "nur" sticken willst, brauchst Du doppelseitig klebendes Vlies, was erst auf die Applikation gebügelt wird, um diese dann auf dem Stoff zu fixieren
  • ggf., sprich falls der Stoff auf der Oberseite flauschig ist (Frottee, Nicky, etc.), noch wasserlösliches Vlies, damit einen die Haare beim Applizieren nicht stören. Hinterher wäscht man's weg :)

und wenn Du mit diesen Anweisungen in Deinen Stoffladen gehst, dann können die Dir bestimmt weiterhelfen -- bei mir funktioniert das jedenfalls gut :) Man muss ja schließlich kein Profi sein, um dort einkaufen zu dürfen, sondern darf fragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Applizieren ist Vliesofix das richtige. Du malst dein Motiv auf, schneidest es grob aus und bügelst es auf den zu applizierenden Stoff, schneidest diesen auch wieder aus und bügelst dieses Motiv auf den Untergrund. Danach brauchst du nur noch die Umrandungen und Konturen zu nähen.

 

Was die versch. Vliese anbelangt, empfehle ich dir auch die Freudenbergseite und die Vliesschule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment ....

dann kannst du auch nur nen kleinen Anspruch an dein selbstgefertigtes haben.

selbstinronie will auch verstanden sein ;) und dieser kleine Nebensatz hieß nichts anderes, als daß man auch mit "Nicht" Marken, gute (oder noch besser formuliert) gewünschte Ergebnisse erzielen kann. Den "kleinen Anspruch" möchte ich nicht auf mir sitzen lassen.

Immerhin habe ich dank Seti jetzt gelernt, daß sogenannte No-Name Vliese ja auch aus "gutem" Hause stammen.

 

Imho kann Sparen wollen gar noch bei was so was Ausschlaggebenden wie Einlagen einer der grössten Missgriffe beim Nähen sein...

Ja klar und alle Sachen halten naturgemäß auch länger und sind besser, weil sie teuer sind:banghead:

 

Ausprobieren heißt die Devise, da stimme ich toblerone zu und um nochmals auf Seti zurückzukommen: der Knackpunkt ist das Bügeln, da kann man bei JEDER (aufbügelbaren) Einlage viele Fehler machen.

 

Alles eine Sache der Erfahrung, und wo ich nicht weiter weiß, gucke ich bei http://www.vlieseline.de nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.