Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe,Magnetknöpfe ab ...


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe mir eine Wintersteppjacke genäht.Als Verschluß,Magnetknöpfe.

Nun das Problem!

Nach maximal 2maligen tragen der Jacke,gehen 1-2 Knöpfe ab (d.h.ein Hälfte vom Knopf).Der Faden ist einfach durchgerissen.

Die Knöpfe sind zu scharfkantig.Ich habe versucht mit einer kl.Feile es etwas glatt zu bekommen.Aber es klappt nicht so gut.

Dann habe ich Zwirnsfaden durch Wachs gezogen und damit die Knöpfe angenäht.Hilft nicht.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben,oder was habt Ihr für Erfahrungen

mit Magnetknöpfen gemacht.

 

Ich wollte mich bei der Gelegenheit ganz herzlich bedanken.

Es ist ein super Forum!!!!

Ich habe von Euch für meine Anfragen,immer eine Antwort und gute Ratschläge bekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir jetzt auch helfen.!

Ich wünsche Euch ,Anne,Peterle usw.einen guten Rutsch ins

Jahr 2006

 

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ucki

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • Charlottemaus

    2

  • Schäfchen

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

hast Du denn den Stoff im Knopfbereich auch verstärkt?

 

Ich bügele immer ein kleines Stückchen Vlieseline auf die Oberstoff-Rückseite und wenn nötig auch auf das Futter. Das gibt schon mal etwas mehr Stabilität.

 

Dann habe ich immer noch das Problem, daß ich bei der Druckknopf-Montage an dicken und festen Stoffen einen starken Mann brauche. :D :D :D

Die haben einfach mehr Kraft in den Händen. Ich habe mich teilweise schon richtig auf der Variozange abgestützt und dann kommt Göga (Kein Sumo-Ringer oder Kraftprotz ;) ) und drückt locker flockig nochmal fester zusammen - nur mit der Hand. :eek: Wenn die Knöpfe nämlich nicht fest genug zusammengedrückt werden, lösen sie sich auch gerne aus dem Stoff heraus.

 

Ich hoffe, Deine Jacke ist noch zu retten.

 

Es drückt Dir die Daumen, Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen.

 

Aber Stoff verstärken, hilft vielleicht auch schon etwas weiter. Bei fertigen Teilen bleibt dann nur noch das Problem: wie komme ich denn nun wieder an die Stoffrückseite? Auftrennen, zumindest die Wendenaht nochmal öffnen.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit, wenn die Jacke etwas 'rustikal' ist: aus stabilem Stoff/nicht zu dicken Lederschnüren eine Schlinge durch die Öse annähen, diese Schlinge nähst Du mit normalem Garn an die Knopfposition.

Zweite Möglichkeit: mit farblich passendem Zwirn eine mehrfädige Öse (verlängert den 'Steg' noch etwas). Diese Fadenöse umschlingst (umnähst) Du noch mal als Verstärkung (Stich f. handgenähte Knopflöcher).

Das hält! Zumindest deutlich länger als die normalen unverstärkten Garnschlingen. Wenn Du keinen farblich passenden Zwirn kriegst, nimm eine neutrale Farbe und umschlinge mit farblich passendem Nähgarn.

Ich kenne das Problem der scharfen Metallkanten an Knöpfen und anderen Verschlüssen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ucki,

das sind wahrscheinlich die alten Magnetknöpf die von der Fa. Prym gab. Ich habe von den neuen Magnetknöpfen an meine Jacke und welche an die Jacke meiner Tochter gemacht, wir sind begeistert. Die neuen werden nicht genäht, sondern mit einer Gegenscheibe verlemmt.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die neuen werden nicht genäht, sondern mit einer Gegenscheibe verlemmt.

Gruß Charlotte

 

Oder Du nimmst Patentknöpfe (Jeansknopf), die werden auf der Innenseite 'gestöpselt'

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

Wollte Euch schon eher ein Bild von meiner Jacke schicken.Habe probiert und probiert und es hat nicht geklappt.]

Aber Stoff verstärken, hilft vielleicht auch schon etwas weiter. Bei fertigen Teilen bleibt dann nur noch das Problem: wie komme ich denn nun wieder an die Stoffrückseite? Auftrennen, zumindest die Wendenaht nochmal öffnen.

 

Schäfchen,ich habe es leider nicht verstärk.Ich habe die Jacke mit dickem Volumenvleis abgefüttert und da dachte ich es reicht.

Hier ein Bild von der Jacke.

 

Liebe Grüsse Ucki

Mag1.JPG.605b4be7097dfeccc78e5ab7e43dda19.JPG

Mag2.JPG.3e7eaff5b55be4c9b166a339196f0f5d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlottemaus,

das sind wahrscheinlich die alten Magnetknöpf die von der Fa. Prym gab. Ich habe von den neuen Magnetknöpfen an meine Jacke und welche an die Jacke meiner Tochter gemacht, wir sind begeistert. Die neuen werden nicht genäht, sondern mit einer Gegenscheibe verlemmt.

Kann ich da jetzt noch etwas ändern? Wird die Gegenscheibe innen angebracht?

Liebe Grüsse

Ucki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red jetzt nur mal von den Patentknöpfen. Die schauen oben so aus wie Deine, haben einen Dorn mit Spitze, den steckst Du durch Stoff, Vlies, Futter (der Dorn ist lang genug) und werden/wird innen mit einem kleinen Gegenstück fixiert. Beide Teile drückt man feste mit den Fingern zusammen (kein Hammer, kein weiteres Werkzeug ist nötig) und das hält.

Vermutlich meinen Charlottemaus und ich die gleichen Knöpfe.

Du kannst einfach die alten Jackenknöpfe abschneiden und an der gleichen Stelle den neuen durchstecken. Ganz simpel, ehrlich

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ucki,

auf dem Stand bei der Hobby + Freizeit, bei dem wir die Magnetknöpfe gekauft haben, wurde uns auch gesagt, dass bei den alten der Magnet zu stark war und man deshalb sehr beim Öffnen der Jacke daran reißen muß bis man diese auseinander hat.

Meine Tochter hat an einer anderen Jacke andere Metallverschlüsse, diese muß man auch dauernd nachnähen, weil das Metall einfach den Faden durchscheuert. Den gleichen Effekt haben wir beide bei Metallhosenverschlüssen, die werden halt alle paar Wochen nachgenäht.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...