Zum Inhalt springen

Partner

Schlanker Rock in großer Größe mit Kellerfalte


Mabel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

suche, wie dem Titel schon zu entnehmen, einen nicht zu komplizierten Schnitt für einen schmalen, etwa wadenlangen Rock mit einer Kellerfalte vorne in der Größe 52 (oder Burda :rolleyes: 54). Am liebsten mit angeschnittenem oder ohne Bund.

Hat sowas jemand in der letzten Zeit gesehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Darcy

    3

  • RenateB

    2

  • Mabel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mabel!

Hast du zufällig einen gutsitzenden Rock, schmal, ohne Kellerfalte? So eine Kellerfalte ist eigentlich nur mehr Stoff in der vorderen Mitte... ;)

Also, wenn du einen Rock hast ( in der neuen Burda Plus ist doch ein schmaler Rock drin.. wenn auch kurz.. aber verlängern können wir ja! :) ), dann nimmst du den Schnitt und zeichnest vorne parallel zur vorderen Mitte die Faltentiefe an. Das können 10 cm auf das halbe Vorderteil sein ( also, 20 cm auf den ganzen Rock) oder mehr.. je nachdem, wie tief du das haben willst und wie viel Stoff du zur Verfügung hast.

Beim Nähen steppst du dann einfach entlang der VM die Falte bis zur gewünschten Höhe zu, bügelst die Faltenböden nach rechts und links flach und fertig ist der Rock mit Kellerfalten! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darcy

 

Zu deiner tollen Zeichnung hätte ich mal eine Frage:

 

Meine Schwiegertochter möchte auch solch einen Rock haben. Ich habe ihn halb fertig hier liegen.

Genau wie deine Zeichnung ist, hatte ich ihn gemacht. Die Falte soll aufspringen, etwas oberhalb dem Knie.

Nun möchte sie aber oben am Bauch nicht den ganzen Stoff (=die Faltentiefe)

als Naht haben.

Aber wenn ich sie ca. 2 cm oberhalb dem Kellerfaltenbeginn abschneide und oben nur die normale Nahtzugabe drin lasse, wie befestige ich dann die Kellerfalte!?

 

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen!

 

Gruß

REnate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

Mhm, 2 cm sind ein bißchen wenig.... ich würde da oben ein Dreieck machen, nicht bis zur Taille, aber so, dass die Falte dann aufspringen kann.

Also irgendwo zwischen Punkt 4 und 5 einen weiteren Punkt machen und dort dann ein Dreieck zum Faltenboden zeichnen.

Die Faltenkanten schmal absteppen und oben die Faltenböden knapp oberhalb der Stelle, wo sie aufspringen soll, quersteppen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...