Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme bei Tischdecke


rotschopf5

Empfohlene Beiträge

Die Babydecke geht in die Endphase und schon tut sich ein neues Problem auf. Ich habe mir eine runde Tischdecke aus einer älteren Patchworkzeitschrift ausgesucht. Sie sieht eigentlich recht einfach zu nähen aus. Eigentlich ...

 

Denn die Tücke steckt im Detail. Diese Decke soll es werden:

 

889880990_Bltenwirbel1.jpg.fa26ebea58d19f9882e8b8fdea29e2a8.jpg

 

 

Ich habe mir die Vorlagen kopiert und ausgeschnitten und habe bemerkt, daß die Vorlagen am unteren Teil überhaupt nicht übereinanderpassen.

1865046218_SchabloneBltenwirbel.jpg.8f8d6c882640e6eba67c15a284d37185.jpg

1367933116_SchabloneBltenwirbel2a.jpg.4c8fa83de488a6bfaf27fde3f6e8a778.jpg

 

Dementsprechend sieht auch das Ergebnis aus:

Test1.jpg.2360fa2d893775b601dd687778961f3d.jpg

Test2.jpg.9871062ee54b0be1091a291284e18d8a.jpg

 

In Natura ist es noch krumpeliger als auf dem Bild. Um Falten trotz sorgfältigstem Stecken zu vermeiden, muß ich den Stoff dementsprechend straff ziehen. Dadurch kann ich ihn aber hinterher nicht mehr flachbügeln, so daß er im unteren Teil total beulig liegt. Ich bin sicher nicht die talentierteste Näherin, aber ich vermute, daß es am Schnittmuster liegt.

 

Falls jemand es gerne mal probenähen möchte, kann ich gerne die Vorlagen zusenden. Ich bin für jeden Rat dankbar, ich möchte die Decke nämlich gerne zu Ostern verschenken.

 

Liebe Grüße

Claudia

Bearbeitet von rotschopf5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rotschopf5

    30

  • Allysonn

    9

  • SiRu

    6

  • akinom017

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du bist auch jemand, der einen Gugelhupf mit Fondant-Rosen dekoriert, stimmts?

 

Immer gleich das komplizierteste raussuchen... :D

 

 

Ich geb zu, ich wär zu feig für dieses Stück. Und wenn ich es nähen müsste würd ich zuerst denjenigen verkloppen, der mir das aufgetragen hat und das Projekt dann eiskalt allyfizieren, sprich, vereinfachen.

 

Soll heißen: Ich würde den inneren Kreis einfach ausschneiden und wenn die Blüte mit Mittel-Loch fertig ist, das Löchlein mit einer applizierten Blüte verschließen. Natürlich sieht das Teil dann nicht mehr original aus, aber Du bist erstmal am weniger fluchen und es ist dann definitiv ein Unikat... :rolleyes:

 

Und nun bin ich gespannt auf die Ratschläge der anderen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allysonn,

 

das ist der Unterschied zwischen Dir und mir: Du hast direkt erkannt, daß dieses Schnittmuster nicht so einfach ist. Für mich sah das Teil gar nicht so schwierig aus :D.

 

Ein Auftrag ist es nicht. Ich bin eingeladen worden zu einer Verwandten, die ich sehr mag und dachte mir, dieses Teil in gelb und orange oder lila/flieder würde schon gut aussehen. Aber an der Durchführung hapert es jetzt einfach.

 

Deine Idee werde ich umsetzen, wenn so gar keine andere Hilfe auftaucht. Aber ich bin da schon ein bischen stur. Das muß ich gestehen:p. Wenn ich will, dann will ich aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nahtzugaben in den Teilen schon enthalten? Und wenn ja - nähst Du dann mit exakt den vorgesehenen Nahtzugaben? Wenn Du die Papiermusterteile an den Nahtlinien aneinander legst - paßt es dann?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei Jerseys und so ist, aber Kurvennähen bei Webware ist schon tricky, weil sich je nach Schnittrichtung, die ja an einem Teil dauernd wechselt, die Dehnung ne andre ist...

 

Was ich mir auch als "Lösung" vorstellen könnte: Dass Du das Teil nicht mit einzelnen "Schlangen" nähst, sondern in Kreisen. Das sind zwar noch immer Rundnähte, aber wenigstens gleichmäßige...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie folgt vorgehen.

 

Für die Teile Pappschablonen herstellen, die Nahtzugabe an einer Seite über die Schablone bügeln und dann auf die Nahtzugabe des angrenzenden Teils stecken und knappkantig aufsteppen.

 

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, diese engen Kurven sind sehr schwierig.

Eventuell kann man das von Hand über Pappschablonen nähen, dann könnte das was werden.

 

Oder aber Du schwenkst um auf diese Variante

Spiraldecke mit Hindernissen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wobei man einen Kreis natürlich auch aus Segmenten zusammensetzen könnte, auch aussen mit Ecken usw. und das Blümchen auf die Mitte appliziert, dann kann man da ein Lücke lassen was die Sache einfacher macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so wie die Teile jetzt in der Mitte aufeinander treffen, bekommst du auf jeden Fall ein Loch. Wenn du versuchst, das genau zu treffen, hast du einen dicken Gnubbel in der Mitte von den vielen Nahtzugaben. Ungünstig finde ich auch, das die Teile keine Passzeichen haben und du nicht sehen kannst, wo genau diese "Schlangen" aneinander treffen.

Und wie Bine schon schrieb, kommt es auf ganz exakte Nahtzugaben an, und vielleicht hilft es hier, die Nahtzugaben einzuscheiden . Dann kann auch noch die Stoffauswahl dazu beitragen, dass der Stoff sich nicht so schön in die Kurven legt, wenn der verhältnismäßig fest ist, das kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen.

Alles in allem ein wirklich nicht einfaches Teil, was du dir da ausgesucht hast, und das auch noch unter Zeitdruck.

Ich würde mir für die liebe Verwandete und Ostern etwas einfacheres suchen, und wenn dein Ehrgeiz es verlangt, das Teil noch mal ein paar Tage zurücklegen und mit Ruhe noch mal probieren.

Was mich betrifft, habe ich mir für meinen geplanten Quilt mit runden Teilen eine Woche Urlaub eingeplant.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut kaschiert ist auch geschummelt... :D

 

Eine weitere Möglichkeit, das Teil mit geringerem Aufwand zu fertigen:

 

- Finde heraus, ob die Schablonen die Nahtzugabe enthalten (es schaut mir nicht danach aus)

- Schneide die Schablonen für die einfarbigen Wirbel ohne NZ aus. Für jedes Teil.

- Nähe so exakt es geht, die mehrfarbigen Wirbel (mit NZ!)

- Mache für jeden dieser Mehrfarber ebenfalls eine Komplett-Schablone über den ganzen "Spiralarm"

- Jetzt leg die Schablone auf die Stoffe und schneide mit NZ zu.

 

- falte entlang der Außenrundung den Stoff über die Schablone. Festbügeln, festheften, kleben, wie auch immer, sorg dafür, dass die Falze "liegen bleiben".

 

- Jetzt die Teile aneinanderlegen, wie sie gehören, dabei die geknickten NZ der Außenrunde auf die nichtgeknickten NZ der Nachbarteile drauftun) und entweder mit "Unsichtbar-Stich" festnähen (per Hand) oder aber festheften und dann beim Quilten die Naht permanent schließen.

 

- nach dem Fixieren der Teile aufeinander die Schablonen entfernen, wenn sie noch drinnen sind

 

- Rücken und Vlies (so gewünscht) vorbereiten

 

- entweder sandwichen, wie beim Quilten gewohnt, danach quilten und Bindingen.

 

- oder Mit der Rückseite verstürzen (Wendeöffnung nicht vergessen), dann quilten..

 

:o Öhm, ist das jetzt verständlich?:o

 

 

 

 

Die EDIT hat natürlich auch noch was rumzumneggern. Sie sagt, wenn man schon mehrteilige Spiralarme designt, kann man das dann nicht so machen, dass die Farben wie hinterlegte Bänder wirken?... :D Ne, die Edit, du! Immer was was zu chaifen...

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Nahtzugaben in den Teilen schon enthalten? Und wenn ja - nähst Du dann mit exakt den vorgesehenen Nahtzugaben? Wenn Du die Papiermusterteile an den Nahtlinien aneinander legst - paßt es dann?

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

ja, die Nahtzugaben sind schon in den Vorlagen enthalten. Und die Nadelposition habe ich auf die vorgegebenen 0,75 cm eingestellt. Die Papiermusterteile passen mal genau aufeinander und mal auch nicht. Wenn ich die kleinste Stück (also das mit der engsten Kurve) auf das komplette Stück lege, paßt es nicht übereinander. Die Krümmung ist eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, wie das bei Jerseys und so ist, aber Kurvennähen bei Webware ist schon tricky, weil sich je nach Schnittrichtung, die ja an einem Teil dauernd wechselt, die Dehnung ne andre ist...

 

Was ich mir auch als "Lösung" vorstellen könnte: Dass Du das Teil nicht mit einzelnen "Schlangen" nähst, sondern in Kreisen. Das sind zwar noch immer Rundnähte, aber wenigstens gleichmäßige...:)

 

Hallo Allysonn,

 

so ganz verstehe ich Deine Idee nicht. Meinst Du immer größer werdende Ringe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wie folgt vorgehen.

 

Für die Teile Pappschablonen herstellen, die Nahtzugabe an einer Seite über die Schablone bügeln und dann auf die Nahtzugabe des angrenzenden Teils stecken und knappkantig aufsteppen.

 

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

 

Hallo farbenfreak,

 

das ist sicher eine gute Idee, wird morgen in die Tat umgesetzt. Aber das Problem mit dem kleinsten Teil bleibt immer noch. Ich bin der Meinung, daß ich nicht zwei einzelne Teile mit verschiedenen Biegungen ohn Falten oder Dehnung zusammen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, dann sind aber die Überegänge nicht "echt rund"... aber je mehr Segmente Du pro Ring machst, desto rund-ähnlicher wird das...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, diese engen Kurven sind sehr schwierig.

Eventuell kann man das von Hand über Pappschablonen nähen, dann könnte das was werden.

 

Oder aber Du schwenkst um auf diese Variante

Spiraldecke mit Hindernissen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Wobei man einen Kreis natürlich auch aus Segmenten zusammensetzen könnte, auch aussen mit Ecken usw. und das Blümchen auf die Mitte appliziert, dann kann man da ein Lücke lassen was die Sache einfacher macht.

 

 

Hallo akinom017,

 

eine sehr schöne Decke, ich habe diese Zeitschrift auch :D. Nur finde ich optisch auf einen runden Tisch diese Decke etwas unpraktisch. Ich wüßte nämlich nicht, wie ich diese Decke "auf Rund" hinkriege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so wie die Teile jetzt in der Mitte aufeinander treffen, bekommst du auf jeden Fall ein Loch. Wenn du versuchst, das genau zu treffen, hast du einen dicken Gnubbel in der Mitte von den vielen Nahtzugaben. Ungünstig finde ich auch, das die Teile keine Passzeichen haben und du nicht sehen kannst, wo genau diese "Schlangen" aneinander treffen.

Und wie Bine schon schrieb, kommt es auf ganz exakte Nahtzugaben an, und vielleicht hilft es hier, die Nahtzugaben einzuscheiden . Dann kann auch noch die Stoffauswahl dazu beitragen, dass der Stoff sich nicht so schön in die Kurven legt, wenn der verhältnismäßig fest ist, das kann man auf dem Bild natürlich nicht erkennen.

Alles in allem ein wirklich nicht einfaches Teil, was du dir da ausgesucht hast, und das auch noch unter Zeitdruck.

Ich würde mir für die liebe Verwandete und Ostern etwas einfacheres suchen, und wenn dein Ehrgeiz es verlangt, das Teil noch mal ein paar Tage zurücklegen und mit Ruhe noch mal probieren.

Was mich betrifft, habe ich mir für meinen geplanten Quilt mit runden Teilen eine Woche Urlaub eingeplant.

 

Gruß von Karin

 

Hallo Karin,

 

es ist richtig, in der Mitte bleibt ein kleines Loch. Das steht auch in der Beschreibung so. Und die Nahtzugaben sind selbstverständlich eingeschnitten. Das mache ich bei jeder Biegung oder Ecke. Der Probestoff war eine ehemalige Tischdecke aus Baumwolle. Schon etwas fester im Griff, nicht die Baumwolle, die luftig und locker für Tuniken ist, aber immer noch weich. Als Alternative habe ich noch Platzdeckchen oder einen Hundetürstopper im Angbot. Aber diese Decke muß auf jeden Fall irgendwann mal sein :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut kaschiert ist auch geschummelt... :D

 

Eine weitere Möglichkeit, das Teil mit geringerem Aufwand zu fertigen:

 

- Finde heraus, ob die Schablonen die Nahtzugabe enthalten (es schaut mir nicht danach aus)

- Schneide die Schablonen für die einfarbigen Wirbel ohne NZ aus. Für jedes Teil.

- Nähe so exakt es geht, die mehrfarbigen Wirbel (mit NZ!)

- Mache für jeden dieser Mehrfarber ebenfalls eine Komplett-Schablone über den ganzen "Spiralarm"

- Jetzt leg die Schablone auf die Stoffe und schneide mit NZ zu.

 

- falte entlang der Außenrundung den Stoff über die Schablone. Festbügeln, festheften, kleben, wie auch immer, sorg dafür, dass die Falze "liegen bleiben".

 

- Jetzt die Teile aneinanderlegen, wie sie gehören, dabei die geknickten NZ der Außenrunde auf die nichtgeknickten NZ der Nachbarteile drauftun) und entweder mit "Unsichtbar-Stich" festnähen (per Hand) oder aber festheften und dann beim Quilten die Naht permanent schließen.

 

- nach dem Fixieren der Teile aufeinander die Schablonen entfernen, wenn sie noch drinnen sind

 

- Rücken und Vlies (so gewünscht) vorbereiten

 

- entweder sandwichen, wie beim Quilten gewohnt, danach quilten und Bindingen.

 

- oder Mit der Rückseite verstürzen (Wendeöffnung nicht vergessen), dann quilten..

 

:o Öhm, ist das jetzt verständlich?:o

 

 

 

 

Die EDIT hat natürlich auch noch was rumzumneggern. Sie sagt, wenn man schon mehrteilige Spiralarme designt, kann man das dann nicht so machen, dass die Farben wie hinterlegte Bänder wirken?... :D Ne, die Edit, du! Immer was was zu chaifen...

 

 

Wie, Du schummelst. Das geht ja gar nicht :p. Wo der "Endverbraucher" das geschummelte nicht sieht, ist es auch nicht geschummelt :D

 

- Die Nahtzugaben sind laut Angabe in den Vorlagen enthalten.

- Die Decke besteht aus 5 unifarbenen Wirbeln und aus 5 bunten Wirbeln. Also soll ich 5 Schablonen für den unifarbenen Wirbel machen?

- Rest verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die Vorschläge :hug:. Da weiß ich, was ich am Wochenende tue. Langeweile kommt da nicht auf :D.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, dann sind aber die Überegänge nicht "echt rund"... aber je mehr Segmente Du pro Ring machst, desto rund-ähnlicher wird das...:rolleyes:

 

Aaaaaaah, kapiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, Du schummelst.

:DNie nich! Manchmal.

 

- Die Nahtzugaben sind laut Angabe in den Vorlagen enthalten.

 

Die müssten für die Schablonen ab...

 

 

 

- Die Decke besteht aus 5 unifarbenen Wirbeln und aus 5 bunten Wirbeln. Also soll ich 5 Schablonen für den unifarbenen Wirbel machen?

 

Wenn Du die Falze zum Halten bringst, ohne dass die Schablone drinnen ist, brauchst Du nur eine Schablone pro Wirbelsorte (das wären hier zwei: Gemustert/unifarben)

Halten die Falze nach dem Bügeln nicht alleine, müsstest Du die Schablone einstweilen drinlassen und dann für jeden "Arm" eine machen...

 

- Rest verstanden.

 

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig sehe, müsste doch das Teil A deckungsgleich mit dem zusammengenähten Teil BCDEF sein. Wenn ich mir aber die Schablone B betrachte, dann sieht die doch anders aus, als das innere Stück von Teil A. Teil B ist da nicht rund, sondern fast rechtwinklig. Das finde ich komisch. Ist es das, was Du gemeint hast?

Wie wäre es, wenn du mal versuchst. mehrer Teile A aneinander zu nähen? Und falls das funktioniert, dann zerlege doch die Schablone A in Einzelsegmente B C D E F, bei denen du dann natürlich noch die Nahtzugaben zugeben müsstest.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig sehe, müsste doch das Teil A deckungsgleich mit dem zusammengenähten Teil BCDEF sein. Wenn ich mir aber die Schablone B betrachte, dann sieht die doch anders aus, als das innere Stück von Teil A. Teil B ist da nicht rund, sondern fast rechtwinklig. Das finde ich komisch. Ist es das, was Du gemeint hast?

Wie wäre es, wenn du mal versuchst. mehrer Teile A aneinander zu nähen? Und falls das funktioniert, dann zerlege doch die Schablone A in Einzelsegmente B C D E F, bei denen du dann natürlich noch die Nahtzugaben zugeben müsstest.

Gruß von Karin

 

Ich hätte jetzt auch vermutet, dass die mehrfarbigen Teile nach dem Zusammennähen genauso aussehen müssten, wie das unifarbene teil.

 

Wenn sie das nicht tun, ist es doch eigentlich vorprogrammiert, dass es irgendwo beult. Bei Dir halt in der Mitte, wo die Teile unterschiedlich aussehen...

 

Ich würde es mal mit Karins Tip versuchen, das wäre auch meine erste Lösung gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ganze Pröblem ist das beim Teil A und B+C+D+E an beide seiten allen die gleiche Curve benutzen mussen. Ich wurde aus etwas dickeres Papier ein Curve ausschneiden und die mit Kreide auf jedes teil 1x anbringen. Denn alle teilen die nahtzugabe umbugeln auf diese Curve und ausleggen und verteilen. Jetzt köntest du mit nadeln oder mit Draht die teile festmachen.

Höffe du verstehst was Ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das richtig sehe, müsste doch das Teil A deckungsgleich mit dem zusammengenähten Teil BCDEF sein. Wenn ich mir aber die Schablone B betrachte, dann sieht die doch anders aus, als das innere Stück von Teil A. Teil B ist da nicht rund, sondern fast rechtwinklig. Das finde ich komisch. Ist es das, was Du gemeint hast?

Wie wäre es, wenn du mal versuchst. mehrer Teile A aneinander zu nähen? Und falls das funktioniert, dann zerlege doch die Schablone A in Einzelsegmente B C D E F, bei denen du dann natürlich noch die Nahtzugaben zugeben müsstest.

Gruß von Karin

 

Ja, genau das ist es, was ich meine. Das ist eine gute Idee. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dark_soul, genau der Meinung bin ich auch. Sonst ist es wie das Runde an das Eckige nähen.

 

Driskusniet, ich habe verstanden, was Du meinst. Ich werde alle Vorschläge nach und nach umsetzen und dann schauen, was herauskommt.

 

Ihr helft mir alle doch bestimmt so lieb, damit ich Euch dann die richtige Lösung für Eure Decke abgebe, oder :D :D :D?

 

Danke

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe die Schnittteile jetzt 5 mal ausgeschnitten, allerdings noch auf Papier. So sieht es jetzt auf meinem Tisch aus. Papierpuzzle vom Feinsten.

 

Papierpuzzle.jpg.ca5860863141fc0d1c6547554d427764.jpg

 

Lasset die Spiele beginnen :D.

 

Als erstes zeichne ich die Nahtzugabe ein. Aber um nicht ein 2. Mal alles ausschneiden zu müssen, werde ich die Nahtzugabe nur einschneiden und umklappen. Mal sehen, wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.