Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Lunchbag - Tasche mit Thermobecher-Fach


Sanne***

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute brauche ich mal wieder eure kreativen Ideen, denn bei meiner Suche im Internet bin ich leider nicht fündig geworden.

 

Das Problem:

Ins Büro nehme ich täglich ein paar Snacks (Kekse, Joghurt, etc.) und vorallem meinen großen Thermobecher mit Kaffee mit, dazu noch Tempo-Taschentücher, einen Knirps-Regenschirm und immer eine kleine Wasserflasche. Alles transportiere ich aktuell in meiner heißgeliebten Gretelies Tasche.

Und hier kommt schon das Problem: Der Thermobecher ist doch ab und zu umgekippt und der Kaffee läuft aus. Zwar immer nur wenig, aber es reicht, um die Tasche ständig mit kaffeefarbenen Flecken zu zieren.

 

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schnittmuster für eine ähnlich nette Tasche, die ein oder zwei Fächer für Becher mit flüssigem Inhalt hat.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carlista

    3

  • Sanne***

    3

  • Quälgeist

    2

  • fabric

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sanne,

 

mit einem Schnittmuster kann ich nicht dienen. Hier ein Beispiel, wie du das Innenleben gestalten könntest.

 

Trinkflaschenhalter, in deinem Fall Kaffeebecher, Handytasche, Reißverschlussfach, Stifthalter, seitlich Karabiner fürs Schlüsselbund.

 

Selbst erdacht, weil mir das ewige Gesuche auf die Nerven ging.

 

IMG_8063.jpg.4ca3cc9de2e4c914063853525233c3a4.jpg

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off topic: Es gibt Thermobecher die absolut dicht sind, egal inwelcher Lage. In meiner Familie haben wir alle einen Contigo Becher. Den nehme ich sogar mit ins Bett bei Krankheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas off topic: Es gibt Thermobecher die absolut dicht sind, egal inwelcher Lage. In meiner Familie haben wir alle einen Contigo Becher. Den nehme ich sogar mit ins Bett bei Krankheit.

 

sicherlich gibt es die, auch von anderen herstellern, meiner ist von emsa, aber warum soll sich die TE einen neuen kaufen, wenn ihrer weitestgehend funktioniert? das finde ich nicht unmweltfreundlich.

da finde ich die idee des nähens einer tasche netter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich gibt es die, auch von anderen herstellern, meiner ist von emsa, aber warum soll sich die TE einen neuen kaufen, wenn ihrer weitestgehend funktioniert? das finde ich nicht unmweltfreundlich.

da finde ich die idee des nähens einer tasche netter.

 

Meiner ist auch ein guter von Emsa, aber ab und zu läuft eben doch etwas aus, wenn er umkippt. ;)

 

Über eure Taschentipps bin ich also dankbar.

 

Die Ideen mit den eingenähten Taschen finde ich nicht schlecht, ich dachte jedoch an eine "richtige" Lunchbag mit einem Taschenfach, bei der also von vorneherein die gesamte Taschengestaltung auf die Mitnahme von derartigen Dingen ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Einen solchen Schnitt habe ich leider nicht, mir fällt auch konkret keiner mit separatem Fach ein. Gerade im Sporttaschenbereich müsste aber was zu finden sein. auch wenn Du ggf. etwas verkleinert musst.

 

Aber ich hatte lange Zeit das gleiche Problem, weil ein Thermobecher nur dann dicht ist, wenn man nach dem kompletten Auseinandernehmen zwecks Reinigung die Dichtung wieder komplett richtig einsetzt.

Meine Lösung war eine separate kleine Henkeltasche aus wasserdichtem Stoff, die ich separat neben der Tasche trage. Durch den Henkel nicht allzu umständlich und ggf. mit einem Karabiner zu befestigen.

Das ist aber nicht das was Du suchst. Daher zurück zu Deinem Thema.

 

Das separate Fach der Tasche aus wasserundurchlässigem Stoffe nähen hast sicher vor. Dazu noch ein Rat:

Unbedingt die Naht dann mit Seamtape oder ähnlichem abdichten, sonst läuft es doch wieder in den Rest der Tasche und je nach dem wie Du die Tasche trägst auf Jacke und Hose.

 

Durch die Naht tropft der ausgelaufene Kaffee nämlich dennoch stetig.

Aber langsamer halt. ;O)

LG Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das separate Fach der Tasche aus wasserundurchlässigem Stoffe nähen hast sicher vor. Dazu noch ein Rat:

Unbedingt die Naht dann mit Seamtape oder ähnlichem abdichten, sonst läuft es doch wieder in den Rest der Tasche und je nach dem wie Du die Tasche trägst auf Jacke und Hose.

 

Durch die Naht tropft der ausgelaufene Kaffee nämlich dennoch stetig.

Aber langsamer halt. ;O)

LG Carlista

 

 

Das ist m. E. dann eigentlich nicht nötig, denn der Becher fällt ja nicht mehr um, wenn er in "seinem" Fach drin steht...

 

---

 

Lunchbag-schnitte gibt es ja wie Sand am Meer. Am besten suchst Du dir einen mit separaten Seitenteilen. Die kannst Du als Grundlage nutzen.

 

Ich würde dann für den Becher an einer der Schmalen Seiten noch ein Gummizugfach anbringen.

 

einfach ein rechteckiges stück Stoff (kann auch dünnes Wachstuch etc sein) oben und unten mit einem Tunnel versehen, dort Gummi einziehen, soweit zusammenziehen wie du es brauchst, und dann vor dem zusammennähen der Bag an einem der Seitenteile bündig mit den Seiten anlegen (hat man das jetzt verstanden)?

 

Das Ergebnis wäre dann quasi eine solche Tasche, wie Mika oben schon gezeigt hat, nur halt mit Gummizug.

 

Ich schau mal, ob ich ein entsprechendes Schnittmuster für die Lunchbag finde..

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe mal gesucht. Im Prinzip sowas wie dieser Schnitt hier, nur mit dem Gummizug-Teil innen statt außen.

 

Dann hier ein Muster ohne Extra Tasche, die man aber selbst hinzufügen kann (siehe mein Beitrag oben): Gratis Nähanleitung LUNCHBAG | Schnittmenge

 

Hier auch noch eins mit extra Seitenteilen: Lunch Bag thelongthread.com

 

Das hier hat die Tasche auch wieder Außen, ist aber gratis: CHIC LUNCH TOTE | Bagn-telle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit dem Tropfen bei wasserfesten Stoff habe ich aus leidvoller Erfahrung geschrieben.

Eine Tasche wird mal umgestoßen oder ist in Bewegung und wenn just in dem Fall mal nicht ganz fest zugedreht ist oder die Dichtung nicht richtig drin ist, dann tropft es. Mein Thermobecher hält dicht, das Problem ist eindeutig die Nutzerin :o

 

Wer keinen Nahtdichter zur Hand hat, kann sich am Ende ja entscheiden, ob er diese zusätzliche Sicherheit möchte und den finanziellen Aufwand für eine Bestellung eingeht oder nicht.

 

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch ein guter von Emsa, aber ab und zu läuft eben doch etwas aus, wenn er umkippt. ;)

.......

 

ich weiß nicht, was du für einen hast, aber meiner läuft auch beim umkippen nicht aus. ich muß ihn nur richtig zuschrauben bzw. der deckel muß richtig sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Du sagst es, die richtige Nutzung ist wie schon geschrieben mein Problem.

Aber da ich nicht perfekt bin, versuche ich dem Problem Herr zu werden, indem ich eben Sicherungen einbaue.

 

Daher habe ich ein separates Thermobechertäschchen, und der Langzeittest hat ergeben, dass ich die Nähte hätte abdichten sollen.

 

Sei es wie es sei, die Threadstarterin hat ja auch Probleme mit einem auslaufenden Becher und möchte sich eine Tasche nähen mit der sie Ihr Problem behebt.

Wie mit allen Ratschlägen gilt:

Man sucht sich aus, welche man nutzt.

 

LG

Carlista

Bearbeitet von Carlista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, für eure netten Tipps.

Ich habe in euren Links einige Ideen gefunden. Ob ich jetzt eine Gummizugtasche in eine normale Tasche einnähe, oder doch eine "richtige" Lunchbag nähe, hab ich mich noch nicht entschieden. Es waren so viele hübsche Lunchbags dabei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...