Zum Inhalt springen

Partner

Mit der W6 unglücklich, brauche euren Ratschlag und Kaufempfehlung


MrsMuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle in die Runde!!!

 

nun nähe ich seit fünf Jahren, hauptsächlich Kleidung. Für meine Kinder zum Beispiel gerne etwas aus Jersey, und da ist auch schon mein Problem. Ich besitze aktuell eine W6 3300n und bin nicht wirklich zufrieden! Das Nahtbild ist einfach nicht schön. Ich habe schon viel rum probiert und sie nun auch zur Inspektion eingeschickt, es hat sich leider nichts verändert. Es wird wellig und ich muss es einfach jedes Mal wieder aufmachen und neu probieren, aber es ändert sich nicht wirklich was. Ich hatte mir dann irgendwann den Obertransporteur von janome gekauft, damit ist es auf jeden Fall besser, aber es ist einfach nicht das, was man bei 279€ erwartet. Vor allem weil man viel gutes liest. Ich weiß, die richtig guten Maschinen fangen wahrscheinlich erst mit 1000 € an, aber ich suche eher etwas in der unteren Preis-Region. Vielleicht gibt es da doch etwas, was richtig schön und sauber näht und nicht ganz so teuer ist. Ich liebe dieses Hobby und nähe wirklich regelmäßig.

 

Ich benötige nicht viele Stiche, auf Zierstiche lege ich eigentlich gar keinen Wert.

Ich habe 2 Jungs ! ;) Sie sollte richtig gut und sauber nähen können, vor allem Jersey, Sweat und Viscose zB. Die Möglichkeit mit einer Zwillingsnadel zu nähen wäre toll. Ein Overlook-Stiche muss auch schon sein.

Vielleicht wäre auch etwas Gebrauchtes was für mich.

Ich komme vom Land und habe 1 Kleinkind und ein Baby, leider kann ich da nicht so weit zum testen fahren. Hier in meiner Umgebung gibt es 1 Laden, der gehört aber seit 2 Jahren zu einer Kette und die Damen sind sehr unfreundlich.

So bis 600€ wären schon meine absolute Schmerzgrenze.

 

Vielleicht fällt jetzt jemanden von euch ein Maschinchen für mich ein :)

 

Liebste Grüße,

Muffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Dackeline

    3

  • MrsMuffin

    3

  • mickymaus123

    2

Hallo,

 

ist das Stichbild nur bei Jersey schlecht oder näht sie alle Stoffe nicht schön?

 

Falls dein Problem nur der Jersey ist, hast du schon mal darüber nachgedacht, dir eine Overlock zuzulegen?

 

Ich hab kürzlich die Brother 2104 ausprobiert und war total begeistert. Die liegt bei 299 Euro und wäre eine sinnvolle Ergänzung zur normalen Nähmaschine. Denn mit der Overlock kannst du Jersey nähen und versäubern in einem Arbeitsgang und es sieht definitiv besser aus als jeder Overlock-Stich einer normalen Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farbenfreak!

Vielen Dank für deine Antwort. Letztes Jahr habe ich eine Tunika mit Biesennähte genäht, das hat zB wunderbar geklappt. Allerdings auch mit dem Transporteur... Den habe ich ich eigentlich immer dran. Was aber bei Baumwolle nicht schön klappt sind kleine Rundungen. Bei Mobiles habe ich mich sehr schwer getan und richtig gut werden die Rundungen einfach nicht, auch wenn ich das Rad mit der Hand Rolle, die Nadel unten lasse und den Stoff langsam bewege. Sie näht einfach einfach, wenn du mich verstehst :D Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Eine Overlook habe ich, eine Gritzner. Mit ihr bin ich seeeehr zufrieden. Trotzdem brauche ich bei fast jedem Kleidungsstück Ovi und Nähmaschine.

Mit Brother habe ich noch keinerlei Erfahrung, aber danke für den Tipp!!

Mich interessieren die Elna Maschinen schon sehr :rolleyes: muss ich gestehen. Nur welche und Computer-NäMa oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal die ELNA 520 bzw. die 540 an. Beide Maschinen sind in Deinem Budget und z.Zt. noch in der Eintauschaktion zu bekommen.

 

Die Maschinen dürften alle Deine Wünsche erfüllen, nähen robust und unkompliziert, auch Jersey.

 

Broody hat die 520 hier einmal ausführlich vorgestellt:

 

Erfahrungsbericht Elna eXperience 520 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muffin,

 

bei Jersey & Co. kann es nützlich sein, wenn man den Nähfußdruck anpassen kann. Ist das bei deiner Maschine möglich?

 

Ansonsten schau dich doch mal bei den Elnas oder Janomes in deiner Preisklasse um (z.B. die von Mickymaus genannten Maschinen - kenne sie allerdings nicht persönlich). Manchmal gibt es auch günstige Auslaufmodelle.

 

Ich habe zwei Maschinen von Juki und bin damit sehr zufrieden.

Guck mal hier, https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=182271&highlight=Juki+hzl, hier werden u.a. zwei neue kleinere Computer-Maschinen vorgestellt, die den verstellbaren Fußdruck haben. Preis laut Juki-Homepage ab 449 €.

Nähen mit der Zwillingsnadel ist damit auch kein Problem, aber das geht eigentlich mit den meisten Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur welche und Computer-NäMa oder nicht?!

 

Mich würde ja hier sehr interessieren, ob es neue Maschinen ohne Elektronik gibt, die die hier genannten Bedingungen auch erfüllen.

Mich stört etwas das Gepiepe und die Bevormundung, die manchmal durch die Elektronik entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farbenfreak!

Vielen Dank für deine Antwort. Letztes Jahr habe ich eine Tunika mit Biesennähte genäht, das hat zB wunderbar geklappt. Allerdings auch mit dem Transporteur... Den habe ich ich eigentlich immer dran. Was aber bei Baumwolle nicht schön klappt sind kleine Rundungen.

 

Das ist aber häufig eher eine Frage der Technik - und zwar der des Nähenden, nicht der Maschine :) - und damit Übungssache. Einstellungen der Maschine müssen abgestimmt und das Nähgut richtig geführt werden.

 

Wenn man bei Rundungen beispielsweise mit der Nadel im Stoff "nachjustiert", entstehen oft Verwerfungen, weil die Versuchung groß ist, dadurch aus der Kurve letztlich eine Gerade zu machen.

 

Langsam mit angepasster Stichlänge nähen, und die Kurve sanft mit der Führungshand "mitgehen" erzielt meist bessere Resultate, ist aber wirklich Übungssache.

 

Es kann durchaus sein, dass die Kurvennäherei bei einer anderen NäMa also auch nicht besser gelingt, wenn es an der grundsätzlichen Technik liegt.

 

Die genannten Elnas sind sicher eine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder vielleicht eine alte mechanische Pfaff mit IDT. Alter so etwa die Tipmatic Reihe.

 

Ich nähe extrem viel Jersey habe eine Gritzner 788, die ich liebe.

 

Für den Urlaub nehme ich immer meine alte Pfaff mit und staune jedes mal wieder, was sie kann. Auch dicke Jeansstoffe schluckt sie problemlos.

Von Jersey und ELNA kann ich nur abraten, da ist Deine W6 um Klassen besser.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich nähe ja (wenn ich nicht die "Schätze" aus dem Familienzentrum "pflege") auf einer Pfaff tipmatic 6122, habe auch noch eine "Riccar 528 automatic" (Super-Teil!!) die ab und zu läuft.

 

Die Pfaff 6122 und die Gitzner sind ja meines Wissens baugleich, haben keinen elektronik Schnikschnak (bis auf den Triac im Fußanlasser, und das ist ja gut so!) und die Gitzner kann'ste für unter 500€ kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jersey und ELNA kann ich nur abraten, da ist Deine W6 um Klassen besser.

 

LG

 

Conny

 

Wie meinst Du das? :confused:

Ich kenne so einige Elna-Besitzerinnen (520/540) und habe auch selber schon häufig auf diesen Maschinen genäht. Probleme mit Jersey's hatte ich hierbei noch nie und wurden auch von anderen noch nie bemängelt.

Selbst Dessousstoffe in Kombination mit Spitze oder/und Wäschegummi gehen problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die vielleicht die Möglichkeit, bei Verwandten oder im Bekanntenkreis andere Nähmaschinen auszuprobieren? Einfach, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.

Deine beschriebenen Probleme können tatsächlich auch mit der Bedienung zusammenhängen , zumal du dich recht vage ausdrückst. ...Bitte nicht falsch verstehen. Ein schlechtes Nahtbild und wellige Nähte sind verschiedene Baustellen, um Kurven nähen erst recht.

Könntest du uns mal Fotos von Nähten zeigen, die du nicht in Ordnung findest? Möglicherweise kannst du mit ein paar einfachen Tipps die Probleme schon aus der Welt schaffen....

Ich hatte ja hier im Forum die Elna 520 vorgestellt, die dir schon empfohlen wurde. Wenn ich aber ehrlich bin, sehe ich nicht den Riesenvorteil und die Verbesserung gegenüber deiner jetzigen Maschine, die du dir erhoffst. Die W6 sollte eigentlich mit den von dir genannten Materialien bei Kleidung klarkommen. Hat sie schon den verstellbaren Nähfussdruck? Das wäre nämlich das einzige schlagende Argument für einen Wechsel. Ansonsten punktet die Elna mit wirklich überraschender Durchstichskraft und Robustheit, doch damit hattest du gemäß deiner Schilderung ja bei der W6 keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, deine Maschine näht zwar "korrekt", aber eben nicht schön.

Da finde ich es sehr schwierig, "blind" eine Maschine zu kaufen. Denn es ist schwer zu erraten, wie hoch deine Ansprüche an schöne Nähte sind. Und woran es liegt, dass die Nähte nicht schön werden.

 

Bei Jersey liegt es oft daran, dass man den Füsschendruck nicht (fein genug) verstellen kann. Manchmal aber auch am Transporteur. Oder an der Fadenführung.

Bei den engen Kurven kann es am Stofftransport liegen. Oder am Pedal, dass man nicht fein genug steuern kann. Oder...

 

Alles können aber auch Handhabungsprobleme sein.

Dabei muss es nicht mal sein, dass du etwas "falsch" machst. Manche Menschen können besser mit der einen, manche mit der anderen Maschine.

 

Deswegen denke ich, es ist wenig sinnig, eine Maschine zu bestellen, die "irgendjemand" empfiehlt. Ohne ausführliches Ausprobieren würde ich an deiner Stelle nichts kaufen.

 

Teuer ist eine Nähmaschine übrigens nicht, wenn sie viel Schnickschnack hat, sondern eben wenn sie die Grundfunktionen in allen Materialien ohne grosses Trara einwandfrei in guter Qualitäte ausführt.

 

Ich habe meine neue Maschine vor wenigen Jahren gekauft und seither etlichen Leuten bei der Auswahl "geholfen". Meine Erfahrung bei Neumaschinen ist im Moment etwa:

Solide Maschine näht fast alles, aber nicht in super Qualität: ab 400€

gute Nahtqualität ohne grossen Aufwand in allen Stoffen erreichbar: ab gut 1000€

(natürlich kenne ich bei weitem nicht alle Maschinen und so eine Einschätzung ist natürlich subjektiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange besitzt Du denn Deine Maschine schon? Evtl. gäbe es doch die Möglichkeit bei W6 anzufragen ob Du auf eine neue größere umsteigen kannst - die haben inzwischen verstellbaren Nähfußdruck und liegen in Deinem Budget. Ob andere Maschinen besser und schöneres Stichbild haben ist doh eine Frage der Einstellung und Einrichtung der einzelnen Maschine - denke nur an die Probleme von Bertl mit ihrer 580 - Gerade wenn Du Landei und nachwuchsgebunden bist, ist Internet doch immer noch vorteilhaft.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo farbenfreak!

Vielen Dank für deine Antwort. Letztes Jahr habe ich eine Tunika mit Biesennähte genäht, das hat zB wunderbar geklappt. Allerdings auch mit dem Transporteur... Den habe ich ich eigentlich immer dran. Was aber bei Baumwolle nicht schön klappt sind kleine Rundungen. Bei Mobiles habe ich mich sehr schwer getan und richtig gut werden die Rundungen einfach nicht, auch wenn ich das Rad mit der Hand Rolle, die Nadel unten lasse und den Stoff langsam bewege. Sie näht einfach einfach, wenn du mich verstehst :D Nicht schlecht, aber auch nicht gut.

Eine Overlook habe ich, eine Gritzner. Mit ihr bin ich seeeehr zufrieden. Trotzdem brauche ich bei fast jedem Kleidungsstück Ovi und Nähmaschine.

Mit Brother habe ich noch keinerlei Erfahrung, aber danke für den Tipp!!

Mich interessieren die Elna Maschinen schon sehr :rolleyes: muss ich gestehen. Nur welche und Computer-NäMa oder nicht?!

 

sd15.gif

 

da du die gritzner ovi gut findest, dann schau dir doch einfach mal die Nähmaschinen von denen an

 

das sind nachbauten der tipptasten-Maschinen von pfaff ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Jersey und ELNA kann ich nur abraten, da ist Deine W6 um Klassen besser.

 

:confused: Welches Elna Modell denn genau?

 

Ich habe (mit totalen Nähanfängern) Jersey sogar auf der ganz einfachen Elna Sew Fun problemlos genäht. und die kann nicht man den Nähfußdruck verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst Du das? :confused:

Ich kenne so einige Elna-Besitzerinnen (520/540) und habe auch selber schon häufig auf diesen Maschinen genäht. Probleme mit Jersey's hatte ich hierbei noch nie und wurden auch von anderen noch nie bemängelt.

Selbst Dessousstoffe in Kombination mit Spitze oder/und Wäschegummi gehen problemlos.

Ich finde diese Behauptung auch etwas gewagt. Ich glaube aber, daß oftmals die Fähigkeit der Maschinen und die Fähigkeiten der Nähenden falsch eingeschätzt werden. Ich besitze die Elna 5200, die W6 N 3300 und die Janome 4120 QDC. Auf allen kann ich jede Art von Jersey problemlos nähen, ohne zuätzliche Füsse oder Obertransport. Im Gegenteil, die Elna, zu der ich einen Trikotfuß habe, macht ihr Ding besser ohne. und ich nähe zu 75 % Jersey, und dies sehr viel.

Gute Nadeln, sehr gutes Garn,-ich verwende bei Jersey gerne Alterfil,_ sind allerdings Voraussetzung. Ich glaube, daß die "Unfähigkeit" der Maschinen gerade oftmals diesen unbeachteten Kleinigkeiten geschuldet sind. Und auch der Stoff,- in diesem Fall Jersey, ist für Anfänger gewöhnungsbedürftig.

Als ich mit Nähen begann, habe ich ein T-Shirt ordentlich in den Sand gesetzt, nach der Devise muß doch gehen. Und das mit einer mechanischen Husquarna. Danach hab ich mir geschworen-nie wieder Jersey.Ergebnis war für die Tonne.

 

Als ich dann im Nähen durch einige Nähkurse weiterkam in meinen Fähigkeiten, klappte es wie von selber mit dieser Stoffart.

 

Und die W6 ist nicht schlechter als die beiden doch fast doppelt so teuren anderen Maschinen.

 

PS ich habe mal spasseshalber den Janome Obertransportfuß an die W6 gemacht, und der Effekt war nicht so gut wie mit dem Original W6 Obertransport, der übrigens auch viel preiswerter war.

 

Den Fadenspannungsregler lasse ich bei der W6 eigentlich immer auf Automatk stehen, dann näht sie am besten.

 

Mit der Zwillingsnadel zu nähen ist kein Problem, aber bitte nicht mit der beigelegten, sondern mit einer guten Markennadel.

 

Overlockstich hat sie auch. Programm b1,b3,b4,b7c8 ! Müßte eigentlich reichen.

 

 

Frage-wo liegt denn eigentlich das Problem?

 

Und was soll bei 279 € noch dabei sein? Sie kann genausoviel wie meine Janome beim halben Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja spannend, dass du die W6 direkt mit anderen Maschinen vergleichen kannst!

In der Tat kann man die Nähqualität sicher durch verschiedene Einstellungen (Nähfußdruck, Fadenspannung, Stichlänge usw.) sowie durch die richtige Nadel und gutes Garn stark beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, ich merke schon: hier bin ich genau richtig. :)

Ich werde euch die Tage mal ein paar Bilder und eine etwas bessere Beschreibung dazu abliefern, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Seid lieb gegrüßt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...