Zum Inhalt springen

Partner

Preis für Seidenorganza


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal eine ganz blöde Frage: kann es sein, daß Seidenorganza nur 21 Euro der Meter kostet?

 

Hintergrund: unsere Tochter hat im Frühling Erstkommunion und die Schule schreibt das Kleid vor. Die Schneiderin, die das seit 30 Jahren macht, verlangt ein Heidengeld für das Kleid, also ging ich hier in Spanien in die 2 einzigen Stoffgeschäfte, die ich kenne, um mal nach dem Meterpreis zu fragen. Tja, in dem einen Euro 25, in dem anderen Euro 21. Im zweiten fragte ich dann ganz ungläubig nach: "Ist das wirklich SEIDENorganza?", was mir bejaht wurde.

 

Nun ist das ein Stoff, den ich noch nie verarbeitet habe, insofern habe ich auch keine Ahnung, was das kostet.

 

Im Internet habe ich gesucht, aber allzu fündig bin ich auch nicht geworden, da lagen die Preise bei ca. Euro 40, also genau das doppelte.

 

Hat irgendjemand schon mit Seidenorganza gearbeitet und kann mir bestätigen, daß das wirklich so billig sein kann?

 

Danke,

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • MargitK

    2

  • nowak

    1

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kommt drauf an wie breit er liegt. Seide ist oft nur 90 oder 110 breit. Organza ist dieser durchsichtige etwas steife, nicht? Bis jetzt hab ich nur Seidenchiffon verarbeitet (38 E/m) 120 breit. Ist halt flutschig und fein, dünne Nadeln, französische Nähte. Falls Du dem Geschäft nicht traust und keine Zertifikation dran ist: um eine Ecke Stoff bitten und zuhause die Brennprobe machen.

 

Wobei mir einfällt: Komunion ist doch ein einmaliger Anlass, da wäre es doch gar nicht so schlimm wenn es (schöne) Kunstfaser wäre...

Bearbeitet von liselotte1
PS eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die bestickten Organzas, die ich so finde, sind teurer, aber für uni ohne alles kommt das schon hin, doch doch :)

 

(hab grad einen für 16,50 gefunden....)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

Poly-Organza hat imho mit Seidenorganza nur den Namen gemein... :o

 

Er ist viel steifer, glänzt unnatürlich (sieht auf hundert Meter Entfernung schon total künstlich aus) und löst sich auf, wenn man ihn zu heiß bügelt... (rate, woher ich das weiß... :rolleyes: - versuch mal, in Poly-Organza eine Biese hineinzubügeln.... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Januar habe ich bei Karstadt 10 €/lfm bei 90 cm Breite gesehen. Deutlich teureren gab es auch (in einem Stoffladen). Er war weicher und wie ich fand qualitativ besser. Es gibt also bemerkbare Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unifarbenen Seidenorganza in den klassischen Farben wie z.B. weiß kriegst Du durchaus in der genannten Preisklasse. Ausgefallene Farben sind etwas teurer.

Polyesterorganza kriegst für ein Spottgeld nachgeschmissen, 'ne Schachtel Zigaretten ist teurer :D

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen! Das beruhigt mich doch ungemein, und ich bin immer mehr entschlossen, das Kleid selbst zu nähen.

 

Und ja, es ist nur einmal, aber nachdem die Feier in der Schule ist und alle gleich sein sollen, und das Kind sich auch in dem Kleid wohlfühlen soll, möchte ich dann nicht Polyesterkratzstoff verwenden.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, bei uns hat es den mal im Angebot für 14€ gegeben, aber nicht in allen Farben.

Ist wirklich ein sehr shcöner Stoff, fühlt sich schön an und hat was Duftig-Leichtes,

aaaber ich frage mich schon, wie er so steif wird (Stärke?)

und was passiert, wenn ich ihn waschen würde (ich glaub, ich darf nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...