Zum Inhalt springen

Partner

Burda Drehmethode (FBA), Angleichung der Seitennaht


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Hi, alle,

 

ich kapiere es immer noch nicht:

 

Burda Drehmethode:

 

Schnitteil einschneiden - klar

 

Schnittteil um erforderliche Weite nach außen drehen - klar

 

Seitennaht angleichen - nicht klar :o

 

erforderliche Länge dazu geben, Brustabnäher aufschneiden etc. - klar

 

neuen Brustabnäher einzeichnen - klar

 

Seitenlänge Vorderteil/ Seitenlänge Rückenteil angleichen - nicht klar. :o

 

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Werde aus den Abbildungen im Burda-Buch bezüglich der zwei unklaren Schritte nicht schlau.

 

Bitte Hilfe, wenn jemand gerade an einer FBA nach der Methode von Frau Tengler sitzen sollte, würde mich sehr freuen.

 

Vielen Dank im Voraus, LG

 

astitchintimesavesnine

 

 

Wenn ich das einmal verstanden habe, komme ich nämlich schon sehr viel weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    4

  • Plüschmonster

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

du meinst diesen Workshop hier? (link zum pdf)

 

Soweit ich weiß, sollte die Seitennaht bei Vorder- und Rückenteil identisch sein; ich würde daher versuchen, wenn du mit Folie arbeitest, das Rückenteil unter das neue Vorderteil zu legen, die obere Spitze des Armausschnittes übereinander, und dann die Vorderteilnaht zu der des Rückenteils anzugleichen.

 

Das gleiche dann beim letzten Schritt. Mit zugelegtem seitlichem Abnäher - falls du einen hast - müssen Vorder- und Rückenteil ja die gleiche Länge haben zum Zusammennähen; das muss angeglichen werden. Also entweder Abnäher zulegen und wieder übereinander legen, oder mit Ausmessen angleichen und ggf. Rückenteil unten etwas verlängern.

 

Ich hab immer das gegenteilige Problem :D aber so würde ich es erstmal probieren. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst Du die FBA für Wiener- bzw. Prinzessnähte (Abb. 3-5)? Die habe ich auch noch nicht so ganz kapiert. :o

 

Kennst Du diese Methode schon? http://www.cedesign.com/familyphotos/sewing/info/princessFBA/index.html

Ich finde sie einfacher, eben weil man keine so langen Nahtabschnitte neu zeichnen muß. Wäre interessant zu wissen, ob man mit beiden Methoden zu ähnlichen Ergebnissen kommt.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Von der pdf Datei wusste ich gar nichts, habe nur das entsprechende Buch. Werde es jetzt mal versuchen.

 

Der andere Link ist auch super-Interessant.

 

Da ich ansonsten eine 38/40 bin, geht es nicht ohne FBA. Ich kann mich noch an meinen ersten Nähkurs erinnern (Sie müssen nach der Oberweite gehen, für Sie ist Größe 44 richtig......Ergebnis grausam, lange nicht mehr genäht).

 

Allen einen schönen Sonntag, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das meistens nach der Methode von SewnSushi (was wohl die gleiche wie im link ist), die von Burda habe ich zwei mal probiert und bin auch nicht dahinter gekommen, wie man die Seitennähte angleicht, ohne einen Teil der zugefügten Weite wieder rauszuschneiden.

 

(Meine zwei Versuche sind einmal ein Shirt, bei dem halte ich die Mehrlänge an der Seitennaht einfach ein und beim anderen mal ein Pyjamaoberteil, da bügle ich es ein, aber das Wahre ist es nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die sehr hilfsbereiten Damen vom Burda-Service verstanden habe, wird die Länge am Armausschnitt angeglichen, also nehme ich beim Vorderteil etwas weg und füge beim Rückenteil etwas dazu.

Man hat mir versichert, dass es sich höchstens um 0,5 cm handeln würde, das würde man beim Ärmel einsetzen nicht merken.

 

Mir war das Einzeichnen der neuen Seitennaht nicht klar, hatte aber auch ein Modell, wo der Abnäher am Armlock anfing. Den hätte ich dann wohl verlegen müssen.

 

Der pdf Link hat mir jetzt weiter geholfen.

 

Sag mal, liebe Capricorna, wo findet man denn diese tollen pdf-Dateien? Ich weiß nicht warum, mir kam es deutlicher vor als in meinem Buch - oder ich habe etwas mehr "Nähverstand" :D - ich gehe jetzt ganz keck mal von letzterem aus.

 

Vielen Dank für alle Antworten, LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, liebe Capricorna, wo findet man denn diese tollen pdf-Dateien? Ich weiß nicht warum, mir kam es deutlicher vor als in meinem Buch - oder ich habe etwas mehr "Nähverstand" :D - ich gehe jetzt ganz keck mal von letzterem aus.

 

Das muß letzteres sein. :cool: Die Abbildungen in der pdf sind dieselben wie im Buch, nur in anderen Farben. :p

 

 

Ich bin zwar nicht Capricorna, aber die pdfs gibt es glaube ich hier (Um sie anzuschauen muß man sich auf der Seite einloggen und mir fällt mein Passwort gerade nicht ein. :o): http://burdamoden.ru/de/index/1000001-1697009.html;jsessionid=0A3A771C1F9F546DBA1F3F106CF862AF

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ja, au ja, mehr Nähverstand!! :D:D

 

Danke für den Link, schönen Abend noch,

 

LG

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, da sind die jetzt!

Hatte schon geschaut, ob ich sie auf der neuen Seite finde. Aber die Suche hat nichts ausgespuckt und auf die Idee Anleitungen zur Schnittanpassung unter "Trends" zu suchen bin ich nicht gekommen. :p

 

Gruß,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...