Zum Inhalt springen

Partner

Taschen...


alpy

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe bisher nur einmal einen Rock genäht ansonsten bin ich Spezialistin in Hosenbeine kürzen ;-) nun habe ich schon seid ewigkeiten 2 stoffe und möchte daraus nun eine einfache Tasche machen, jetzt hab ich hier soviel gelesen das ich total überfragt bin ...

Ich möchte gerne eine einfache Tasche machen (weil anfängerin) weiß ich nicht welche art Stoff ich habe ob das nicht zu dünn ist ...soll ich es doppelt nähen wegen der stabilität...

Muss man eine Tasche füttern und muss man taschen einen Boden nähen .. genauso habe ich keine Idee wo ich überhaupt anfangen muss wenn ich dann anfange zu nähen ...Hat zufällig jemand eine Anleitung ich stelle mir nur vor das es unten eine runde oder rechteckige form haben soll kann mir jemand helfen ?

 

 

Habe gerade die galerie endeckt vieleicht gibt es ja da ein paar tipps

Bearbeitet von alpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    5

  • alpy

    4

  • Anonymus

    2

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo alpy

 

Da es ein sehr umfangreiches Thema ist, möche ich dich bitten erst mal die " Suchen " funktion zu verwenden. Du findest sie oben in der grünen Leiste. Einfach draufklicken, dann Taschen nähen eingeben und schwupps gibt es vieles zu lesen. Vielelicht findest du ja dort auch gleich einen Schnitt der dir gefällt.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo vielen dank für den link und ja ich weiß ich habe viele fragen aber habe auch eine idee bekommen was ich z.b als *flies* benutzen kann ..ich hoffe das klappt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte gerne eine einfache Tasche machen (weil anfängerin) weiß ich nicht welche art Stoff ich habe ob das nicht zu dünn ist ...soll ich es doppelt nähen wegen der stabilität...

Muss man eine Tasche füttern und muss man taschen einen Boden nähen .. genauso habe ich keine Idee wo ich überhaupt anfangen muss wenn ich dann anfange zu nähen ...Hat zufällig jemand eine Anleitung ich stelle mir nur vor das es unten eine runde oder rechteckige form haben soll kann mir jemand helfen ?

 

Hallo Alpy,

 

willkommen im Forum erstmal, schön, dass du hier bist. :)

 

Kann ich verstehen, dass man von der Vielzahl an Informationen erst mal überfordert ist und dann doch noch Detailfragen übrig bleiben.

 

Vielleicht magst du uns den Stoff mal zeigen und/oder näher beschreiben, damit wir eine Einschätzung geben können, ob er für eine Tasche oder was für eine Tasche geeignet ist.

 

Eine Tasche muss keine Boden haben und eine einfache Tasche muss auch nicht gefüttert sein.

 

Über die Suche bist du ja zwischenzeitlich sicher auf einige links für Taschenschnitte gestoßen. Such dir doch einfach mal was aus, dann können wir noch konkreter werden, was die Stofffrage und den Schwierigkeitsgrad betrifft. ... Und dann fang einfach mal an!

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde heute versuchen im laufe des Tages mal mit der Hndykamera den Stoff fotografieren und hoffe das es dieses mal mit dem hochladen klappt, es ist ein einseitg bedruckter Stoff mit ich glaube Blumen sollen es sein sieht Edel aus es ist keine Baumwolle das würde ich erkennen er knittert kaum.Ich dachte bei deisem Stoff zuerst daran daraus ein Oberteil zu machen als ich es gekauft habe aber selbst da weiß ich nicht wo man anfangen soll deswegen die Idee mit der Tasche :)natürlich sollte es eine *einfache* Tasche sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich kehr dann mal die Satzzeichen zusammen, die da anscheinend aus deinem Post rausgefallen sind. ;)

 

Tipp: Mit Satzzeichen lesen sich Beiträge bedeutend besser! Und mit Satzzeichen ist weniger die Gefahr gegeben, dass potenzielle Helfer diese mit der persönlichen Ignorierfunktion behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sozusagen auch mit Taschen-Nähen angefangen.

Wie schon gesagt nen einfachen Schnitt und ich fänd etwas festeren Baumwollstof gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oops, ich kehr dann mal die Satzzeichen zusammen, die da anscheinend aus deinem Post rausgefallen sind. ;)

 

Und dann kann man gleich die passenden Taschen für die Satzzeichen und Buchstaben nähen ... muss ja alles seine Ordnung haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kann man gleich die passenden Taschen für die Satzzeichen und Buchstaben nähen

 

Gute Idee! Gibt's denn da auch ein kostenloses Schnittmuster für die Satzzeichentascherl?

 

So ein Semikolontascherl muss ja winzig sein. Süß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn da auch ein kostenloses Schnittmuster für die Satzzeichentascherl?

 

Bis jetzt habe ich nur eine zweiteilige ?-Tasche entdeckt. Ich habe nur leider eben den Link nicht parat. Wenn es Dich interessiert, kann ich mal suchen ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alpy,

 

Du klingst ja wirklich durch die vielen Informationen total verwirrt.

Ich würde mir zu allererst mal überlegen für welchen Zweck Du eine Tasche nähen möchtest, denn sie soll ja auch eine Funktion haben - also Umhängetasche für jeden Tag, oder Täschchen für abends zum Ausgehen?

 

Schau Dir andere Taschen an, die Dir gefallen - sammel ein paar Bilder - dann findest Du schnell etwas, das Dir gefällt. Das nimmst du dann als Grundlage.

 

Dann fällt es auch leichter, Dir Tipps bezüglich Schnitt, Material und Verarbeitung zu geben.

 

Toi, Toi, Toi...:)

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure hilfen es hat leider nicht geklappt mit dem hochladen des Bildes!

 

Und mit den Satzzeichen hab ich es nicht so aber ich werde mich bessern :-)

 

ich habe heute eine Tragetasche genäht, leider schief, aber ungefähr weiß ich, wie ich es anfangen soll, ich möchte aber gerne noch eine schöne machen.

Bearbeitet von alpy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Hallo,

 

ich habe auch noch nicht so viel genäht, aber immerhin schon zwei Taschen :). Vielleicht versuchst Du es als erstes mit einem einfachen Beutel so wie dieser hier: RatzfatzTasch

 

Dann würde ich mir einen guten Schnitt kaufen, am besten mit bebilderter Anleitung. Ich habe schon den "Allesshopper" [ und und die "Große Umhängetasche" genäht, da sind die Anleitungen super gewesen und für einen Anfänger auch gut nachvollziehbar.

 

Viel Erfolg!

Antje

 

So, die Links sind weg, Änderung am 04.06.09 um 21.10 Uhr

Bearbeitet von honigbrezel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honigbrezel: Ich hatte übersehen, dass es sich bei deinen links ja um Händerlinks handelte. Die wiederum hätten stehen bleiben können. Mein Versehen, sorry :hug:

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...