Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärger mit meiner Paffnähmaschine


Yatahay

Empfohlene Beiträge

Das wird das Handrad sein, das man locker dreht, wenn man spulen will. Du musst es festdrehen, indem du das kleinere Rad im Handrad festhältst, und das größere Handrad gegendrehst .

 

Habt gerade gemacht...wenbn ich die kleinere Rad lockere,dreht er sich tadellos,aber die Nadel nicht.Wenn ich das Kleine Rad wieder zudrehe ,ist es richtig fest und lässt sich garnicht mehr drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yatahay

    21

  • ute123

    8

  • vab

    4

  • Heinz Becker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben versuchte ich das kleine Rad zulockern und dann auf volle Pulle auf Pedal getreten:D...er hörte sich wie neu an.Doch wenn ich langsamer nähe,quiescht das sogar....:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das mit dem Hebel unter dem Handrad gibt es nur bei einem Einbaumotor, was aber hier nicht der Fall ist.

Der Fehler der hier vorliegt,ist mit großer Warscheinlichkeit ein Fadenrest in der Greiferbahn.

Um den wieder herauszubekommen,gibst du am besten einen Tropfen Öl in den Greifer,lässt die Maschine eine Zeitlang stehen,drehst die kleinere Schraube am Handrad wieder fest und drehst dann mit etwas Kraft zurück.Vorwärts wurde der Fadenrest eingefangen und desshalb ist der kürzere Weg ihn wieder loszuwerden das Rückwärtsdrehen.

Du solltest wenn möglich auch die Stichplatte abschrauben und darunter sauber machen.

Diese Maschine verträgt gut etwas Öl an allen beweglichen Teilen und Lagern.

Nur der Motor sollte kein Öl bekommen.

Mit dem Öl bitte sehr sparsam umgehen und darauf achten, dass es klares Nähmaschinenöl ist. Wenn es trüb wird hat es in einer Nähmaschine nichts mehr zu suchen.

Sollten noch Fragen autauchen,melde dich.

MfG

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Becker...ich habe die obere Gehäuse ausgeschraubt und entfernt.Alles ist daran sauber und ich sehe keine Fadenreste.Meinen Sie den Greifer die Kette wo er Nahe am Handrad ist?Genau diese Kette will sich nicht bewegen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Greifer ist am anderen Ende der Maschine auf der linken Seite;). Unter der Nadel ist eine Abdeckplatte, wahrscheinlich mit 3 Schrauben befestigt. Sie hat einen Schiebeteil, wenn nicht, kommst Du darunter von vorn an die Spulenkapsel und Spule. Nimm mal die Spulenkapsel (am mittigen flachen Hebel ziehen) mitsamt der Spulenkapsel raus und schraub bitte auch die Abdeckplatte=Stichplatte ab. Da sitzt der Greifer. Hier müssen alle Fadenreste beseitigt werden. Evt. sitzt da auch noch die abgebrochene Spitze einer Nadel. Alles säubern und mal vorsichtig an dem Handrad nach vorn drehen. Dafür brauchst Du keinen Strom, also Stecker vorher ziehen.

Hast Du eigentlich eine Bedienungsanleitung?

Bearbeitet von ute123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUUHUUUU ich habs geschafft...JAAAAA ich habs geschafft :ohnmacht:.:D:D

 

:freu: Ich könnt meine Maschine küssen.Mein Gebet wurde erhört. :freu:

 

Die 294er ist auferstanden.:klatschen: :bier:

 

Vielen vielen Dank für eure große Hilfe..:rose:.:)

 

 

Ich bin gerade auf dem 7 ten Himmel ...natürlich mit meiner :schneider: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es jetzt funktioniert. Was war das Problem? Ich gehe davon aus, dass Du kein Nähmaschinenöl hast. Besorg Dir das ganz schnell. Es muss harz- und silikonfrei sein, ich habe meins aus dem Baumarkt/Fahrradzubehör. Bitte kein Speise-/Planzenöl nehmen. Damit schadest Du der Maschine. Und dann bitte sofort, wie es in der Gebrauchsanweisung, ölen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bedienungsanleitung ist total vergilbt..man kann sie eigentlich kaum lesen.Aber mal gut das wir als PDF Datei haben,dank ive251267.

 

Nochmal einen lieben Dank für eure Bereitschaft. :powerknutscher:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig war der Greifer das Problem..ich hab die Anweisung von Herrn Becker gefolgt.Habs geölt dann den Handrad nach rücktwärst gedreht mit volle kraft,dann ging das...der hat sich tasächlich frei bewegt. :ohnmacht:

Ich hab genug Maschinenöl und weiss das ich sie sparsam anwenden muss.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraub bitte auf jeden Fall die Stichplatte ab und mach darunter sauber. Wenn das Handrad wegen Fadenresten festhing, sitzt dort noch der ganze Mist und muss weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die ganze sache mitverfolgt und freue mich, dass jetzt alles funktioniert. Da können wir ja jetzt auf Fotos deiner Werke gespannt sein!?!?

 

Ich habe hier deshalb so interessiert mitgelesen, weil es mir vor Jahren mal ähnlich erging. Ich habe alle meine Pimperlinge zusammengekratzt, um mir eine gebrauchte Näma zu kaufen. Allerdings war die schon so alt, dass alle Wiederbelebungsversuche fehlgeschlagen sind. Ich habe wochenlang probiert, weil ich immer dachte, es liegt an mir, dass ich keine vernünftige Naht hinkriege.

Bis ich mich dann entschlossen habe, dass Ding wieder hinzubringen und mein Geld zurückzufordern, war der alte Herr, von dem ich sie gekauft hatte, leider gestorben.

Inzwischen habe ich eine Pfaff. Die ist jetzt schon 10 Jahre alt, aber ich bin noch zufrieden wie am ersten Tag.

 

LG und viel Freude und Spaß mit deinem Maschinchen.

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef wird das hier schon lesen, wenn er online ist, darauf gehe ich jede Wette ein :D. Anschreiben geht erst nach 10 Beiträgen.

 

sorry, mußte meine frau nach der knie-operation von der klinik abholen und zur REHA bringen

 

Hallo

Das mit dem Hebel unter dem Handrad gibt es nur bei einem Einbaumotor, was aber hier nicht der Fall ist.

Der Fehler der hier vorliegt,ist mit großer Warscheinlichkeit ein Fadenrest in der Greiferbahn.Um den wieder herauszubekommen,gibst du am besten einen Tropfen Öl in den Greifer,lässt die Maschine eine Zeitlang stehen,drehst die kleinere Schraube am Handrad wieder fest und drehst dann mit etwas Kraft zurück.Vorwärts wurde der Fadenrest eingefangen und desshalb ist der kürzere Weg ihn wieder loszuwerden das Rückwärtsdrehen.

Du solltest wenn möglich auch die Stichplatte abschrauben und darunter sauber machen.

Diese Maschine verträgt gut etwas Öl an allen beweglichen Teilen und Lagern.

Nur der Motor sollte kein Öl bekommen.

Mit dem Öl bitte sehr sparsam umgehen und darauf achten, dass es klares Nähmaschinenöl ist. Wenn es trüb wird hat es in einer Nähmaschine nichts mehr zu suchen.

Sollten noch Fragen autauchen,melde dich.

MfG Heinz

 

danke heinz, daß du dich hier auch u die mädels kümmerst :)

 

Hallo, ich habe die ganze sache mitverfolgt und freue mich, dass jetzt alles funktioniert. Da können wir ja jetzt auf Fotos deiner Werke gespannt sein!?!?

Ich habe hier deshalb so interessiert mitgelesen, weil es mir vor Jahren mal ähnlich erging. Ich habe alle meine Pimperlinge zusammengekratzt, um mir eine gebrauchte Näma zu kaufen. Allerdings war die schon so alt, dass alle Wiederbelebungsversuche fehlgeschlagen sind. Ich habe wochenlang probiert, weil ich immer dachte, es liegt an mir, dass ich keine vernünftige Naht hinkriege.

Bis ich mich dann entschlossen habe, dass Ding wieder hinzubringen und mein Geld zurückzufordern, war der alte Herr, von dem ich sie gekauft hatte, leider gestorben.

Inzwischen habe ich eine Pfaff. Die ist jetzt schon 10 Jahre alt, aber ich bin noch zufrieden wie am ersten Tag.

LG und viel Freude und Spaß mit deinem Maschinchen.

Heike

 

eine PFAFF ist nicht schon

sondern erst XX jahre jung

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Klasse 294 ist ungefähr 30 Jahre alt,und hatdamals 729,- DM gekostet. Es ist eine sehr solide und robuste Maschine und kann noch deine Enkel erfreuen.

Es ist also kein Fehlkauf.

Josef,ich verfolge hier so ziemlich alles über Nähmaschinen,vor allem über Pfaff,da ich ja auf diesen Maschinen gelernt habe.

Da ich aber sehr wenig Zeit habe, antworte ich nur wenn ihr keine Zeit habt,oder meiner Meinung nach falsch liegt.Was ja kaum vorkommt.

Ps:Bleibt bitte beim du.sonst fühle ich mich noch älter als ich sowieso schon bin.

Gruß

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.