Zum Inhalt springen

Partner

Rollkragen! Hilfe!


Sylvia1955

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

seit 2 Tagen grüble ich über ein Nähproblem nach.

Ich habe einen Schnitt von Pattern Company gekauft. Es handelt sich um ein Shirt mit angeschnittenem Rollkragen. Laut Nähanleitung soll die Schulternaht und der Rollkragen in einem Rutsch genäht werde. Wie mache ich das am besten? Dadurch kommt doch die Naht auf die rechte Seite, weil der Rolli doch umgeschlagen wird. Ich kann das leider schwer erklären, aber vielleicht versteht jemand was ich damit meine und kann mir helfen.

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvia1955

    5

  • Stellaluna

    2

  • Muschka

    2

  • Rike

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wird der Rollkragen vielleicht nach innen statt wie gebräuchlich nach aussen geschlagen ??? Also so ein fester Rollkragen der innen an einer imaginären Halsbündchennaht festgesteppt wird ... äh hat man das jetzt verstanden ???

 

Ansonsten kannst Du es drehen und wenden wie Du es willst, ne Naht hast Du immer aussen, ausser Du machst ne französische Naht oder so ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

ich kenne zwar den Schnitt nicht, aber ich habe genau dort, wo die Häfte des Rollkragens ist, eingeschnitten und dann den Rollkragen bzw. den Rest der Naht von der anderen Seite genäht.

Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Bin gespannt, was noch für Antworten kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du muss wenn die Schulternaht geschlossen ist den Kragen drehen, dh. Schulternaht schließen und dann absetzen, den Pulli drehen und den Kragen dann von rechts hochnähen. wenn Du dann den Kragen nach unten schlägst sieht man die *saubere* Seite der Kragennaht. Hoffe Du hast verstanden was ich meinte.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Abbildung sieht es aus als sei der Kragen nach aussen umgelegt. Es handelt sich um den Schnitt von Pattern CompanyNr. 06-269.

Ich kann leider kein Bild schicken, da ich weder eine Kamera noch einen Scanner habe.

Das mit dem Absetzen beim Nähen ist eine gute Idee, aber ich glaube bei einem dehnbaren Jersey wir das nicht so toll.

Der Schnitt ist für Anfänger gedacht. Ich bin mittlerweile der Ansicht, der ist eher was für die Abfallschublade.

10 Euro für die "Katz".

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

genau den Schnitt kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon ein Onionschnitt mit angeschnittenem Kragen genäht.

Ich habe dabei den Kragen nach innen umgeschlagen, dann ist alles sauber.

Wenn dir der Schnitt von der Kragenproblematik abgesehen gut passt und gefällt, kannst du ja auch noch andere Kragenlösungen ausprobieren, dann haben sie die 10 Euro für den Schnitt auf jeden Fall gelohnt.

 

Was steht denn in der Anleitung, wie du es nähen sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sylvia,

die Hauptfrage hier ist doch, ob der Kragen doppelt liegt. Das ist ja bei Stoff meistens der Fall.

 

Ich finde, dass es schon sauber aussehen wird, wenn man die Schulternaht und die Schließnaht des Kragens in einem durchnäht. Dann wird der Kragen von innen an den Halsausschnitt angenäht, wie bei Hemdkragen.

 

Da man bei einem Rollkragen sowieso die Halsnaht nicht sieht, ist es natürlich wesentlich einfacher, zuerst die Schulternähte zu schließen, dann den Kragen doppelt zu legen und wie ein halt breiteres Halsbündchen mit der Ovi oder einem dehnbaren Stich anzunähen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, sorry,

 

ich habe überlesen, dass es sich um einen angeschnittenen Kragen handelt.

 

Da ist es ja nur eine Strecke, Schulternaht bis zum Kragenende.

Da gibt es nur die zwei Alternativen: entweder ganz durchnähen, oder wie schon jemand geschrieben hat, am Halsansatz einklipsen und außen weiternähen.

 

Danach musst Du aber sowieso die Kragenkante am Halsloch einschlagen und annähen, ob innen oder außen.

Oder die Kante wird nur gesäumt und liegt lose.

 

Da ich den Schnitt nicht sehe, kann ich es nciht genau sagen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es nicht genau zu erkennen. Ich denke der Kragen wird nach aussen umgeschlagen. Ich werde ihn aber nach innen einschlagen und etwas anheften. Da ich zu einem übersteigertem Perfektionismus neige, ist das für mich wohl die sauberste Lösung.

Euch allen vielen Dank für die Tipps. Ich nähe wirklich alles und scheue mich vor keinem Kleidungsstück, aber diese Shirt gab mir irgendwie Rätsel auf. Besonders weil in der Beschreibung steht für Anfänger geeignet und dann steht da nichts weiteres. Normale Shirtschnitte habe ich genug um ubzuändern. Deshalb bin ich schon ein wenig enttäuscht und wenn ich sonst nichts anderes zu tun hätte würde ich mich wegen der 10 € ärgern.

C`la vie.

LG

Sylvia1955

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...