Zum Inhalt springen

Partner

Länge des Halsbündchens


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich möchte das T-Shirt aus der ottobre 2/2003 nähen, und zwar in den Grössen 92, 116, 128 und 134. Wie berechne ich jetzt die Stofflänge, die ich für's Halsbündchen zuschneiden muss? Den Halsausschnitt am Schnittmuster messen und dann minus 2, 3, 4 cm zuschneiden??? Ich mache das Bündchen aus dem gleichen Jersey-Stoff wie das T-Shirt. Für eure Hilfe danke ich schon mal bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daniela

    2

  • Petra

    1

  • Ulrike1969

    1

  • ah-modedesign

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da die Dehnbarkeit je nach verwendetem Stoff unterschiedlich ausfallen kann, messe ich immer direkt am Ausschnitt ab. Also einfach mit dem Stoffstreifen gedehnt am Ausschnitt in kleinen Schritten entlang, noch etwas Nahtzugabe, dann müsste das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich nehme mir als Richtwert immer den Umfang des Halsausschnittes minus 10%. Trotzdem gibt es Unterschiede in der Dehnbarkeit der Stoffe. Deshalb stecke ich das Bündchen auch immer noch einmal zur Probe an, d.h. ich nähe es noch nicht gleich fest.

 

Viele grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich messe immer den Halsauschnitt ab, dann schneide ich das Bündchen oder Einfaßstreifen etwa 10 - 20 % kürzer zu.

 

Das ist abhängig von der Dehnbarkeit des Bündchen, je dehnbarer desto kürzer.

 

Beim Aufstecken teile ich es in Viertel und auch den Ausschnitt in Viertel, damit die Dehnung beim Annähen überall gleich stark wird.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja , die leidliche Frage mit diesen blöden Halsbündchen. Mal sind sie zu lang und mal wieder zu kurz. Also ich mach das immer so: Anhaltspunkt die Länge des Halsausschnittes minus 10 -20 %. Am besten schneidest du dir den Streifen erstmal ungefähr zurecht. Von diesem Streifen nimmst du 10 oder 20 cm in deine Hände und dehnst ihn soweit wie er eben später im Ausschnitt sitzen soll. Nun kannst du ausmessen welche Strecke diese 10 oder 20 cm am Ausschnitt entsprechen. Und dann mußt du eben auf die ganze Ausschnittweite hochrechnen.

 

Du siehst schon das hängt eben viel vom Stoff ab . Wieviel Elasthan, und welches Material wieviel Rücksprung. Aber mit der Zeit entwickelt man viel Gefühl und es gelingt immer besser.

 

Viel Spaß beim Dehnen, Rechnen und Nähen!

Falls meine Erklärung etwas umständlich ist und du nicht ganz klar kommst meld dich einfach dann versuch ich's nochmal.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das immer so:

 

schulternähte nähen.

einen langen streifen aus stoff/bündchen schneiden.

 

vorder- und rückenteil in der mitte falten, schulternähte aufeinander, so dass ich den halsausschnitt glatt hinlegen kann.

 

bundstreifen der länge nach falten und nochmal quer falten, so da er wie "im bruch" liegt.

 

mit der "bruch"kante in der hinteren mitte des ausschnitts anlegen, dabei leicht dehnen und so rund um den ausschnitt bis zur vorderen mitte legen.

benötigte länge markieren, nahtzugaben zugeben, rest abschneiden.

dann den bundstreifen zum ring schliessen und normal annähen.

 

viel erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

ich habe gerade mal in einer älteren Ausgabe von "Burda Nähen leicht gemacht " nachgesehen, dort steht: "Die Weite des Halsbündchens sollte ungedehnt nur 2/3 der ausgemessenen Ansatzkante betragen". Ich bin mit dieser Methode immer gut gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... eigentlich steht in der Ottobre immer angegeben wieviel cm Bündchen ( länge u breite) für die div. Größen erforderlich ist, vielleicht hast Du es überlesen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...