Zum Inhalt springen

Partner

Gemeinsam nähen im September!


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    50

  • Sissy

    36

  • Näh-Elflein

    36

  • susa1962

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sissy - wow, das sind ja tolle Shirts. Eins schöner als das andere, besonders die Stickereien .

 

Crowley - tolle Ausbeute! Ich war heute in Hannover, war aber ziemlich bescheiden. Bin selber stolz auf mich. Im November ist aber schon wieder und Mitte Oktober noch mal INFA Kreativ in Hannover. Da werde ich schon über den Winter kommen. Gleich zeige ich Euch Fotos (ziemlich viele Stoffe für schöne Lillesol-Bürojacken) Noch ohne Foto ein grüner Softshell mit bunten Punkten. Meine Freundin wollte ihn für eine Jacke nehmen. Meter 10.— €. Angebot des Verkäufers: ich gebe Euch den ganzen Ballen für

50.— €. Wir waren zu dritt (zu Hause nachgemessene Länge 8 m :)). Schnäppchen!!! 6,25 pro Meter !! Ergibt drei schöne Jacken. Am 21. treffen wir uns zu einem gemeinsamen Jacken-Näh-Sonntag :)

17DEC4F2-6DCD-4D1B-91EE-14BF921DA29E.jpg.82fd501c1b8c278aba96f82658bbf6da.jpg

2FC3EA84-7CE7-460B-A40F-E014E5AB23BB.jpg.e56f7ab22a1adb8b8a53e1cf5252a2c6.jpg

13EE9225-5F6E-4DC3-81F7-5E95FFA9EE26.jpg.fe40df4cf887c5e8185aa0caaad134b6.jpg

7704054E-EDDF-4001-AC64-868327B94A97.jpg.edf6dcbbf8cd6e2ab29c5979d8b810ff.jpg

D731E1AF-2A91-436C-BDDF-FAA55050A903.jpg.9b2f2e1a78ed97d6dc9055da029fe877.jpg

7C3BDD30-2E93-48C1-B596-F9E180AAA7EA.jpg.913806f8d2aaad38c74d890bbc384ebc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Sissy: obwohl weder die gemusterten Stoffe, noch der Schnitt, noch die Farben meins sind bei deinen Hausshirts kann ich nur sagen: Hut ab! Du hast es geschafft, das Ganze nach deinem Geschmack und farblich herausragend komponiert, zu stimmigen Teilchen zu formen. Sehr individuell, aber hervorragend ausgewogen. Ich hoffe, du nimmst mir meine Ehrlichkeit nicht übel!? Andererseits ist dann nämlich auch der Respekt vor deiner Leistung ernsthaft gefühlt!

 

Crowley: den Softshell würde ich bei Jackenmangel ein bisschen nach dem aussuchen, was du an Hosen und Schuhen farblich trägst. Den Rest dann nach Vorliebe. Mein Softshell weiß, dass ich meistens Jeans trage und ist ziemlich auffällig :D.

 

Crowley und Allyson: ich hoffe, ihr habt den Tag der offenen Tür gut überstanden.

 

Susa: da freue ich mich bei der Stoffausbeute schon auf deine Sachen. Und der Softshell war ja ein Superschnapp :D. Wenn ihr den an einem Nähsonntag schafft....also ne, ne? Das ist nur als Anfang gemeint, oder?

 

Hier war so ein bisschen Land unter, weil mein Nachwuchs seine pubertierende Ader deutlich gezeigt hat. Zum Glück bin ich gerade relativ entspannt und hatte mir noch dazu pflanzliche und homöopathische Mittelchen besorgt, um den Wechseljahreblues ein wenig auszugleichen. Hat sich gelohnt so konsequent zu sein beim Sohnemann. :D Läuft wieder. Also erstmal und so, Pupsität halt.

 

Mein Stickprojekt ist leider schief gegangen und der Plan, in der Stickzeit den neuen Schnitt zusammenzukleben, zu schneiden und probezunähen hat Wege Schiefgang und zu spät angefangen nicht gefunzt , aber das wird schon :). Seit zwei Wochen geht es bergauf mit mir. Die Zuversicht wächst und die Wechseljahre schwinden scheinbar. Wäre schön schön, wenn es so weiterginge und ich bald mal wieder ich selbst sein dürfte.

 

Euch wünsche ich einen schönen Sonntag und vergesst nicht, euch warm anzuziehen. Sonst bekommt ihr die typische Übergangserkältung!

Bearbeitet von Marieken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tiger ist ziemlich hart, aber das wußte ich ja vorher. Vielleicht erinnerst Du Dich, daß ich geschrieben hatte, ich probiere es trotzdem? Er paßte so gut zu dem Stoff, daß ich nicht widerstehen konnte.

 

Ich glaube, dass ich mit dem Tiger auch geliebäugelt hatte, dann aber Angst hatte, dass er zu dicht ist.

 

Im Moment gibt es sehr schöne Herbstmotive. Da werde ich mir etwas für die jeansfarbende Sweatshirtjacke aussuchen.

 

Ich mag auch keine Videoanleitungen, bis die zum Kern der Sache kommen, bin ich schon total genervt und schalte ab. :rolleyes:

 

Ich werde mir mal beim Kaffee oder so die Anleitung komplett auf dem Fernseher anschauen. Danach hoffe, ich dass ich im Großen ganzen weiß, wie es geht und nur noch mal für Feinheiten genauerer nachschauen muss. Schlimmstenfalls habe ich noch ein Laptop, dass ich ins Nähzimmer stellen kann.

 

Ich finde das Konzept nur Video echt bescheiden. :(

 

Immer diese Luxusprobleme. :p

 

Du hast so Recht. :D

 

Ich war heute in Hannover, war aber ziemlich bescheiden. Bin selber stolz auf mich.

 

Okay, die Stoffe, kannst du mir alle schicken. :p

 

 

Meine Freundin wollte ihn für eine Jacke nehmen. Meter 10.— €. Angebot des Verkäufers: ich gebe Euch den ganzen Ballen für

50.— €. Wir waren zu dritt (zu Hause nachgemessene Länge 8 m :)). Schnäppchen!!! 6,25 pro Meter !! Ergibt drei schöne Jacken. Am 21. treffen wir uns zu einem gemeinsamen Jacken-Näh-Sonntag :)

 

Selbst 10,- Euro wäre günstig gewesen, aber sas nenne ich wirklich ein super Schnäppchen. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

 

 

Mein Freund und ich waren heute bei Saturn und Media Markt und ich habe mir einen neuen zweiten Computerbildschirm gegönnt. Der alte war mir mittlerweile zu klein. Der wandert nun in den Keller an die Fräse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley: den Softshell würde ich bei Jackenmangel ein bisschen nach dem aussuchen, was du an Hosen und Schuhen farblich trägst. Den Rest dann nach Vorliebe. Mein Softshell weiß, dass ich meistens Jeans trage und ist ziemlich auffällig :D.

 

An Hosen habe ich nur Jeans und Schuhe sind meistens schwarz. Von daher bin ich ziemlich frei in der Farbwahl.

 

Crowley und Allyson: ich hoffe, ihr habt den Tag der offenen Tür gut überstanden.

 

Damit hatte ich zum Glück nichts zu tun.

 

 

Mein Stickprojekt ist leider schief gegangen ...

 

Oh je, das habe ich schon an anderer Stelle gelesen. Ich drücke die Daumen, dass du die Verknäulungen morgen gut gelöst bekommst.

 

Mein erstes Erlebnis mit meiner Bernina war, dass ich die Unterfadenspule nicht mehr aus der Halterung bekommen habe. Ich hatte am ersten Tag die Spule zum zweiten oder dritten Mal in die Maschine eingelegt und danach hing sie fest. Nach ca. 1 Stunde hat mein Freund sie herausgekommen. Ich habe Blut und Wasser geschwitzt. Warum die sich verklemmt hat, weiß ich bis heute nicht. Ich hatte alles richtig gemacht und es war auch nicht zu sehen, dass die z.B. etwas schief saß.

 

Es dauert immer etwas, bis man sich auf eine neue Maschine eingestellt hat. Mitterweile mache ich alles total automatisch. Dafür muss ich jetzt immer überlegen, wenn ich mal die Pfaff raushole. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, danke Crowley für dein Mitgefühl ;). Beim Softshell kannst du dann also nach Bauchgefühl gehen, genauso wie ich. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

 

Und es tut immer wieder gut zu lesen, dass andere Menschen auch Probleme mit dem Bedienen der Maschine haben. Ich dachte echt, alles ist gut und jetzt stickt die. Mit hochroten Wangen vor Aufregung. Meinem Mann habe ich gesagt, dass ist wie autonomes Fahren bei Autos.

 

Ach jaaaaaa, hier sind halt noch 1.000 Baustellen beim Thema Nähen und neue Maschine. Aber die bekommt man nur nach und nach in den Griff und nicht auf einmal. Und bei meinem Zeitkontingent auch nur kalendarisch sehr langsam.

 

Aber: hier sind mehr Stunden für Freizeit als seit knapp 13 Jahren. Also will ich mich freuen.

 

Dir viel Freude mit der Verarbeitung deines neuen Stöffchens! Und noch ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal wieder rein :)

 

@Sissy

 

sehr schöne Shirts hast du da genäht :D

 

Ich bin nach mehrmaligem Auftrennen, Zusammennähen, Auftrennen... Kaffee trinken... fluchen... endlich soweit, dass ich Land sehe :)

 

Bei der Gelegenheit zeige ich euch gleich noch mein nächstes Projekt, genau richtig zur Bundesliga: Drachenschuppen-Armstulpen!

Foto2940.jpg.8d8fe1d421b974631ac1f91ca12c1ba8.jpg

Foto2942.jpg.71f519f0c451e95ac0a3b7c9b978dad1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marieken - habe nebenan gesehen, dass es mit dem Sticken voran geht. Das ist doch toll!

Die Softshelljacke(n) werden wir nicht an einem Sonntag schaffen. Erstens sind wir vier Frauen, die zwischendurch auch noch quatschen müssen und zweitens haben wir auch eine Anfängerin dabei. Die wollen wir mitnehmen und immer alles parallel nähen (wir nähen jetzt diese Naht an der Kapuze etc.). Das zieht sich...

 

Näh-Elflein - Bundesliga, Drachenschuppen-Armstulpen??? Ich verstehe nur Bahnhof... fehlt mir da ein Zusammenhang??

 

Die Stoffe von gestern sind in der Wäsche und ich habe den Sonntag genutzt und die schon zugeschnittene graue L(J)eggings genäht. Sitzt gut (wie die blaue von neulich), bin nur zu faul für ein Tragefoto. Also gibt’s nur eins auf dem Bügel, auch wenn Hosen dann leicht unförmig aussehen (da hängt noch eine andere dahinter, darum der dunkle Rand). Habe dieses Mal einen Fake-Reißverschluss aufgesteppt, kann man auf dem Foto aber nur schlecht erkennen - sieht durch anderes Licht auch wie eine kpl. andere Farbe aus. Ist es natürlich nicht) Beim nächsten Mal versuche ich es mal richtig mit einem „Übertritt“, also separater Stofflage.

 

Wenn ich nachher noch Lust habe, werde ich noch ein Kosmetiktäschen als Geburtstagsgeschenk nähen.

B9FC923F-044A-49A5-8CCE-CD8561084ECF.jpg.758bf7f27c5de438987dc0e4c896c7a6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß Euch meine Shirts und Stickereien gefallen. Da es heute recht kühl ist, kann ich endlich eins von meinen neuen Shirts tragen.

 

Näh-Elflein, schön, daß Du mit Deinem Mantel weiterkommst und die Schuppenstulpen sind ja sehr interessant.

 

 

ich bin Euch auch noch meine Herbst-Deko schuldig, hier mein Wohnzimmertisch.

904361535_HerbstDeko.JPG.ebdcca0d94bd5081a83e8ce35188514f.JPG

 

 

Fotos von meinen anderen herbstlichen Mug Rugs folgen, die sind leider schon in der Wäsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria

 

Die Armstulpen sind superleicht zu machen, finde ich. Aber ich häkle auch sehr gerne, dafür reichts beim Stricken höchstens für einen Schal :D

 

Hab übrigens eine Stulpe fast fertig bekommen!

dragonscale.jpg.780d0836284c437faf85c49f8e7f5cd2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen und verbunden mit einem Gähner...,

 

Näh-Elflein: der Mantel sieht ja echt extraordinär aus. Viel Erfolg weiterhin! Und die Stulpen sind auch außerhalb der gemeinen Klasse.

 

Susa: Danke für deine Mitfreude, sehr lieb! Deine Jeggings mit dem Reißverschlussimitat finde ich formvollendet gelungen! Und wie schön wird das werden, zu viert die Softshelljacke zu nähen. Immer Schritt für Schritt. Schade, dass du so weit weg bist, sonst hätte ich mich als zweite Anfängerin versucht noch einzuschummeln :D.

 

Sissy, deine Herbstdeko finde ich super. In anderer Farbe wäre das hier gerne ein Projekt, aber noch hab ich Kleidung auf dem Schirm.

 

Ich hab heute sogar noch das Probeshirt nach dem neuen Shcnitt geschafft. Sehr viel besser, aber auch noch nicht optimal. Bin am Überlegen, ob das für den Übergang erst einmal reicht :confused:?! Die Erfahrung lehrt: da werde ich drüber nachdenken und recherchieren, wenn der Tag noch nicht so lang ist wie jetzt. Da kann ich nur noch machen, was ich draufhab, aber keine Projekte wälzen.

 

Euch einen guten Wochenstart!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist mir doch glatt Susas Jeggins durchgegangen, sehr chic. Gute Idee mit dem Fakereissverschluß.

 

Ich habe am Wochenende nicht viel geschafft, gerade mal 2 Shirts für meine Mutter zugeschnitten und ansonsten wieder viel zu viel Zeit mit der Planung verbracht. :o Ich will mir ja eine Jacke/Mantel großflächig besticken, aber es ist gar nicht so einfach, die passenden Motive zu finden.

 

Ich hoffe, ich bin bald mal wieder fitter als die letzen 2 Wochen, ich habe so viele Ideen im Kopf und brauche auch dringend einige Sachen zum Anziehen und Weihnachten ist auch nicht mehr so lang hin, wo bleibt nur immer die Zeit? :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach mehrmaligem Auftrennen, Zusammennähen, Auftrennen... Kaffee trinken... fluchen... endlich soweit, dass ich Land sehe :)

 

Dein Mantel macht gute Fortschritte und sieht toll aus.

 

 

ich bin Euch auch noch meine Herbst-Deko schuldig, hier mein Wohnzimmertisch.

 

Deine Herbstdeko sieht sehr schön aus. Liegen die Blätter lose auf der Decke oder sind die befestigt?

 

Das mit den zeitaufwändigen Vorbereitungen kenne ich.

 

Die Stoffe von gestern sind in der Wäsche und ich habe den Sonntag genutzt und die schon zugeschnittene graue L(J)eggings genäht.

 

Schaut gut aus! Hast du Stretchjeans als Stoff genommen?

 

Ich habe neulich einen Hosenschnitt (Steghose, die man auch ohne Steg nähen kann) gesehen, der mir gut gefiel und der ähnlich eng wie eine Jeggings ist. Als Material war unter anderem Stretchjeans angegeben. Ich hätte aber echt Bedenken, dass man ohne Reißverschluss, die Hose über den Po bekommt. :confused:

 

 

Da den Katzen gestern bei dem schlechten Wetter sehr langweilig war, hatte ich ausnahmsweise mal "Tag der offenen Tür" und die Katzen durften ins Nähzimmer. Crowley und Leonie kamen zum Gucken vorbei, fanden es aber schnell langweilig. Aaron schaute sich erst um und legte sich dann in guter Zuschauposition hin und blieb, bis ich zur Kaffeezeit nach unten ging. Zwischendurch sprang er auf den Nähtisch und guckte ganz genau, was da vor sich geht.

 

Ich habe mich gestern mal wieder mit meinen Slips beschäftigt. Jetzt sind noch 6 Stück übrig.

 

Danach werde ich wahrscheinlich eine Sommersweatjacke nähen, die ich schon letztes Jahr zum größten Teil zugeschnitten hatte. Das ist ein Jackenschnitt, den ich noch nicht ausprobiert habe (Pattydoo Janice) und ich will wissen, wie der ausfällt. Außerdem sollte man auch mal irgendwann Stoffe, die schon zugeschnitten sind, nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Herbstdeko sieht sehr schön aus. Liegen die Blätter lose auf der Decke oder sind die befestigt?

 

Das mit den zeitaufwändigen Vorbereitungen kenne ich.

 

Die liegen lose auf der Decke und fallen beim Vorbeigehen auch schon mal runter. Aber, es ist ja schleißlich Herbst. :D

Die Blätter sind übrigens auf Organza gestickt, ich hätte nicht gedacht, daß der Stoff so stabil ist.

 

Schaut gut aus! Hast du Stretchjeans als Stoff genommen?

 

Ich habe neulich einen Hosenschnitt (Steghose, die man auch ohne Steg nähen kann) gesehen, der mir gut gefiel und der ähnlich eng wie eine Jeggings ist. Als Material war unter anderem Stretchjeans angegeben. Ich hätte aber echt Bedenken, dass man ohne Reißverschluss, die Hose über den Po bekommt. :confused:

 

Die Jeggins werden ja (fast) alle aus Stretchjeans genäht, ausschlaggebend ist die Dehnbarkeit.

 

Da den Katzen gestern bei dem schlechten Wetter sehr langweilig war, hatte ich ausnahmsweise mal "Tag der offenen Tür" und die Katzen durften ins Nähzimmer. Crowley und Leonie kamen zum Gucken vorbei, fanden es aber schnell langweilig. Aaron schaute sich erst um und legte sich dann in guter Zuschauposition hin und blieb, bis ich zur Kaffeezeit nach unten ging. Zwischendurch sprang er auf den Nähtisch und guckte ganz genau, was da vor sich geht.

 

Ich habe mich gestern mal wieder mit meinen Slips beschäftigt. Jetzt sind noch 6 Stück übrig.

 

Danach werde ich wahrscheinlich eine Sommersweatjacke nähen, die ich schon letztes Jahr zum größten Teil zugeschnitten hatte. Das ist ein Jackenschnitt, den ich noch nicht ausprobiert habe (Pattydoo Janice) und ich will wissen, wie der ausfällt. Außerdem sollte man auch mal irgendwann Stoffe, die schon zugeschnitten sind, nähen. ;)

 

Schön, daß Du den Katzen ein Alternativ-Unterhaltungsprogramm geboten hast.

 

Bekommen wir bald Fotos von den Slips? Und was ist eigentlich mit Fotos von Deinen Trockentüchern?

 

Ich hasse es, wenn ich zugeschnittene Sachen liegen habe, die nähe ich meistens zügig weg, weil ich sonst nicht mehr weiß, was ich mir beim Zuschneiden gedacht habe. Ich bau da nämlich oft spontan Änderungen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus! Hast du Stretchjeans als Stoff genommen?

 

Ich habe neulich einen Hosenschnitt (Steghose, die man auch ohne Steg nähen kann) gesehen, der mir gut gefiel und der ähnlich eng wie eine Jeggings ist. Als Material war unter anderem Stretchjeans angegeben. Ich hätte aber echt Bedenken, dass man ohne Reißverschluss, die Hose über den Po bekommt. :confused:

 

Ja genau - Strechtjeansstoff braucht man dafür, dann geht es aber gut. Auf dem Stoffmarkt ist immer ein schöner Stand mit großer Auswahl an Jeansstoffen mit ausreichend Elasthan-Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liegen lose auf der Decke und fallen beim Vorbeigehen auch schon mal runter. Aber, es ist ja schleißlich Herbst. :D

Die Blätter sind übrigens auf Organza gestickt, ich hätte nicht gedacht, daß der Stoff so stabil ist..

 

Bei mir wäre nicht nur Herbst, bei mir wären aufgrund keiner Blattdiebe bald die Blätter im ganzen Haus verteilt. ;)

 

 

Bekommen wir bald Fotos von den Slips? Und was ist eigentlich mit Fotos von Deinen Trockentüchern?.

 

Jetzt kann ich endlich Fotos machen. Die Tücher und bestickten Slips waren gestern zwecks Vlies-/Folienentfernung in der Waschmaschine. Ich hatte die ganze Zeit noch gesammelt, da ich nicht immer die Maschine für 2-3 Teile laufen lassen will.

 

Als ich die Tücher gestern aus der Maschine genommen hatte, sahen sie zumindest schon mal ziemlich gut aus.

 

Ich hasse es, wenn ich zugeschnittene Sachen liegen habe, die nähe ich meistens zügig weg, weil ich sonst nicht mehr weiß, was ich mir beim Zuschneiden gedacht habe. Ich bau da nämlich oft spontan Änderungen ein.

 

Sofort oder zeitnah wegnähen ist immer das Beste.

 

Die Jacke hatte ich letztes Jahr am Sommerende zugeschnitten. Dann wurde es kälter und ich habe lieber eine Jacke aus wärmeren Stoff genäht. Und danach habe ich den Zuschnitt vergessen bzw. mich nicht mehr darum gekümmert. :(

 

Ja genau - Stretchjeansstoff braucht man dafür, dann geht es aber gut. Auf dem Stoffmarkt ist immer ein schöner Stand mit großer Auswahl an Jeansstoffen mit ausreichend Elasthan-Anteil.

 

Merke ich mir. Vielleicht probiere ich mal so eine Hose aus Stretchjeans aus. Optisch brauche ich keinen Reißverschluss, weil ich eh die Oberteile über der Hose trage.

 

Ich hatte mal eine Jeggings im Laden an. Die hatte mir gar nicht gefallen, allerdings war der Stoff auch nicht so dolle. Der war relativ dünn und sah nicht so richtig nach Jeansstoff aus.

 

Welchen Schnitt hat deine Hose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wart ja richtig fleissig :)

 

Marieken und Crowley, ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Abnehmen klappen wird :super::hug:

Crowley, hast du noch Sachen im Schrank, in die du wieder reinpassen wirst, aus denen du jetzt rausgewachsen bist? Und ansonsten, neu nähen, weil die alten Sachen zu gross geworden sind, macht wesentlich mehr Spass, als nähen, weil alles zu klein ist ;)

 

Sissy, deine Stickereien sind ja toll! Fast schade, dass das "nur" Hausshirts sind, und die nicht regelmässig ausgeführt werden.

Bei deiner Stoffausbeute hat es auch ein paar Sachen dabei, die bei mir landen könnten, die scharz-pink/lila Kominationen gefallen mir besonders gut:)

Ich mag zwar so Deko-Sachen nicht wirklich, aber die Farben sind dafür komplett meine:D

 

Auf den Mantel von NähElflein bin ich gespannt.

 

Susa, so eine Nährunde stelle ich mir super gemütlich vor. Gemeinsam nähen, Kafeetrinken, wohl auch zusammen fluchen …

Die Jeggins mit dem imitierten Reissverschluss finde ich gelungen. Das macht optisch gelich mehr eine "richtige" Hose daraus.

 

 

Ich habe mich grad selber überlistet. Habe eine Hilfsnaht, die später wieder weg muss mit wasserlöslichem Fade genäht. Leider hat sich alles verzogen, aber kein Problem, Stoff nässen und gut. Neu stecken, dann die Überlegung 'ich habe noch nie nassen Stoff genäht, müsste doch eigentlich auch gehen … :kratzen: Vermutlich schon, aber doch nicht mit wasserlöslichem Faden :klatsch:

 

Dafür hatte ich jetzt Zeit, hier etwas ausführlicher zu kommentieren. :) Hoffe ich habe niemanden vergessen …

 

Grüessli Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, hast du noch Sachen im Schrank, in die du wieder reinpassen wirst, aus denen du jetzt rausgewachsen bist?

 

Da habe ich nicht besonders viel.

 

Ich hatte vor ca. 5 Jahren richtig gut abgenommen. Da habe ich es bis Kleidergröße 36 geschafft. Zum dem Zeitpunkt habe ich mich komplett (und sehr reichhaltig) neu eingekleidet.

 

Dann ging es nur noch Berg auf (z.B. bei jeder Reduzierung meiner Schilddrüsentabletten und aufgrund anderer Medikament), aber ich hatte immer die Hoffnung, dass ich es noch mal zurück schaffe. Daher habe ich nur sehr wenig und vor allen sehr günstige (meistens C&A) Kleidung gekauft, was ich sonst eigentlich nicht mache. Davon ist fast nichts mehr übrig und wenn, dann sind die Sachen schon recht abgetragen.

 

Von den 36er Anziehsachen ist mittlerweile fast alles in der Altkleidersammlung gelandet, da ich irgendwann die Hoffnung aufgegeben hatte und die Sachen, ohne dass ich sie tragen kann, den Schrank zustopften.

 

Ich bezweifel auch jetzt, dass ich es noch Mal in die Kleidergrößenregionen schaffe. Abgesehen davon wäre ich auch mit z.B. Gr. 40 und die dann halten auch sehr zufrieden. Das wäre auch ein realistischeres Ziel (= minus 10-12 kg, für Gr. 36 wären es minus 20 kg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Merke ich mir. Vielleicht probiere ich mal so eine Hose aus Stretchjeans aus. Optisch brauche ich keinen Reißverschluss, weil ich eh die Oberteile über der Hose trage.

 

Ich hatte mal eine Jeggings im Laden an. Die hatte mir gar nicht gefallen, allerdings war der Stoff auch nicht so dolle. Der war relativ dünn und sah nicht so richtig nach Jeansstoff aus.

 

Welchen Schnitt hat deine Hose?

 

Ich trage eigentlich auch immer was drüber - zumindest über Leggings, sonst nicht. Ich hatte die Hoffnung, dass es mit Fake-RV nicht so sehr nach Leggings aussieht.

Ergebnis: schon besser als ohne, aber richtig gut wird es sicher erst, wenn ich an der Stelle auch doppelten Stoff habe. Dann hinten noch Taschen drauf und dann ist der Leggings-Charakter wahrscheinlich auch ziemlich verschwunden. Das werde ich beim nächsten Mal testen.

 

Das ist übrigens die Biker-Leggings Cassie

Die näht sich echt fix weg ....

 

 

 

 

Susa, so eine Nährunde stelle ich mir super gemütlich vor. Gemeinsam nähen, Kafeetrinken, wohl auch zusammen fluchen …

 

 

Wir sind gespannt. Hoffentlich kommen wir neben Kaffeetrinken, quatschen, essen .... überhaupt zum Nähen. Das haben wir uns schon lange mal vorgenommen und bevor wir immer nur drüber sprechen, haben wir auf der Rückfahrt vom Stoffmarkt mal gleich einen Termin gemacht. Vielleicht gefällt uns das ja so gut, dass wir das regelmäßig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Mittagspause die zweite Stulpe angefangen. Da ich viel von der Wolle habe, wird noch eine passende Mütze und ein Schal oder Dreiecktuch dazukommen :) Da die Stulpen so viel Spaß machen, werde ich noch ein paar für eine liebe Freundin als Geschenk machen.

 

Wenn ich mich ranhalte, könnte ich den Mantel nächstes Wochenende fertig bekommen. Muss noch säumen, die Ärmel auf die richtige Länge bringen und dann mit der Hand die Schulterteile unsichtbar zusammenfügen, sowie den äußeren Teil um die Ärmel herum mit dem inneren Teil unsichtbar verbinden. Alles schön mit der Hand, also perfekt für das nächste Fußballspiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich endlich mal wieder Fotos für euch.

 

Ich habe schon so oft über sie geschrieben und hier sind sie - meine Jerseyresteslips. Als erstes zeige ich ein paar Bestickte.

 

Das Motiv hatte ich mir eigentlich für Topflappen gekauft. Ich finde, dass es sich auf dem Slip gut macht. Es ließ sich auf Jersey sehr gut sticken.

 

h_2018-09-24_009_500px.jpg

 

Diese Art von Stickerei lässt sich sehr gut auf Jersey sticken. Das Motiv ist ziemlich gefüllt, wir aber nicht hart. Ich habe aus der Motivserie auch noch einen Anker, den ich auf ein Shirt gestickt habe.

 

h_2018-09-24_010_500px.jpg

 

h_2018-09-24_013_500px.jpg

 

An der Stickerei habe ich mir ziemlich die Zähne ausgebissen oder besser gesagt die Nadeln abgebrochen. Die Ministickerei hat mich 3 Nadeln gekostet. Ich hätte nicht gedacht, das die so fest ist und lange dauert (über 2 Stunden).

 

h_2018-09-24_011_500px.jpg

 

Diese Stickerei ist auch ziemlich fest, sieht dafür aber unglaublich gut aus.

 

h_2018-09-24_012_500px.jpg

 

 

Die nächsten drei Slips waren eigentlich Stickproben (Garn oder Motiv zum Testen gestickt), aus denen ist Slips zugeschnitten habe.

 

 

Garbprobe: Dieses Motiv ist sehr gut für Jersey geeignet. Aufgrund der Farbe kommt es nicht optimal raus. Da fehlt etwas Farbkontrast, aber es gefällt mir trotzdem gut. Das Garn ist etwas meliert.

 

h_2018-09-11_002_500px.jpg

 

Garnprobe: Solche Linienmotive funktionieren auf Jersey auch meistens sehr gut. Hier habe ich Verlaufsgarn genommen.

 

h_2018-09-16_005_500px.jpg

 

Motivprobe: Ich hatte es schon vorher befürchtet. Bei dem Motiv habe ich leider Verzug. Man sieht es auf dem Foto nicht so gut. in dem spitzen Winkel zwischen dem oberen und unteren Flügel ist der Stoff ziemlich zusammengeschoben obwohl ich den Jersey festgeklebt und eingespannt hatte. Für einen Slip ist es okay, auf einem Shirt würde es mich ärgern. Das ist sehr schade, denn ich habe ein ähnliches Motiv auch noch in groß. :(

 

h_2018-09-16_006_500px.jpg

 

 

Und hier noch meine bisherigen Slips ohne Stickerei. Da es Resteslips sind, musste ich eigentlich immer das Vorderteil stückeln.

 

2018-09-23_6_Slips.jpg

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Crowley, Kleidergrösse 40 finde ich persönlich ein gutes Ziel. Ich bin jetzt auch ungefähr da (weil ich fast nur noch in Frankreich einkaufe und da andere Tabellen sind, komme ich immer durcheinander :rolleyes:) und ich kann ehrlich sagen, wenn ich aktuelle Fotos von mir angucke, finde ich mich richtig schön. Dabei kann ich noch normal essen und muss nicht besonders aufpassen bzw. Dauerdiät halten. Wenn du es bis Grösse 40 geschafft hast und es dir nicht allzu schwer gefallen ist, kannst du ja immer noch weiter machen ;)

 

Deine Stickereien sind mal wieder wunderschön, toll, dass du die Gummis noch angenäht hast :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Slips gefallen mir sehr gut und die Stickmotive ebenso, toll gemacht. Bei dem Motiv mit den 3 abgebrochenen Nadeln bin ich sehr verwundert,, das sieht gar nicht so dicht aus und dann auch noch 2 Stunden Stickzeit.

 

Zu dem Motiv mit dem Verzug: Bei so dichten Motiven vergrößere ich die Motive bis zu 20 Prozent, dann werden sie nicht ganz so dicht. Allerdings nicht in Hatch, da wird die Stichzahl beim Vergrößern erhöht, das bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...