Zum Inhalt springen

Partner

Ähm...Coverstyle oder Stickmaschine?


navete

Empfohlene Beiträge

Mein Mann und ich haben letzte Woche beschlossen (nachdem er viel Geld für einen neuen Fotoapparat ausgegeben hat), dass ich meinen ******* etwas aufforsten darf :)

Nun habe ich mehr Wünsche, als ich finanzieren kann. Zur Auswahl steht grad folgendes - sorry, dass ist echt sehr konfus befürchte ich, vielleicht bringt mich auch das alleinige Niederschreiben der Optionen etwas weiter...

 

... eine Coverlock von Pfaff - weil ich Pfaff-Fan bin und ich nur eine geliehende Overlock zu Hause stehen habe. Aber lohnt sich eine Coverlock? Oder reicht nicht doch die Overlock? (Nähe im Monat z.Zt. etwa 1 Teil mit potentiellen Covernähten, Tendenz steigend)

 

... eine Stickmaschine von Brother - weil ich so gerne sticken würde und über Brother Gutes gehört habe. Allerdings ist mir Brother immer irgendwie suspekt, ohne dass ich das näher begründen kann. Ausserdem stellt sich die Frage: welche Maschine dann? Oder kann jemand eine andere Sticki empfehlen? Software ist mir in diesem Zusammehang auch wichtig.

 

... oder die "große Lösung": eine PFAFF Creative 2.0 - damit könnte ich dann sticken und hätte eine bessere NähMa... und der Pfundkurs ist grad so günstig, dass ich sie über einen britschen Online.Store für 1600,-€ zzgl. Porto bekommen würde. Natürlich mit dem großen Nachteil, dass ich den Stecker umrüsten muss und ich ein schlechtes Gewissen dem "deutschen Handel" gegenüber hätte. Aber 1200,-€ Ersparnis ggü. dem deutschen Ladenpreis sind einfach sehr verlockend.

 

So, wer sich traut, seine Meinung dazu loszuwerden... kriegt von mir die goldene Nadel verliehen :)

 

Danke schonmal, navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    5

  • Boomer

    2

  • Nelly

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

aber eine echte goldene Nadel bitte!

Eine Overlock würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Eine Cover muss man nicht unbedingt haben und auch keine, die man umbauen kann. Mir ist das manchmal zu aufwändig.

Um Zwillingsnähte zu machen, kannst Du die Zwillingsnadel Deine Nähmaschine nehmen, da gibts ja auch verschiedene Abstände und die Nähte werden gut damit. Aber overlocken ist wirklich wichtig, damit nähst Du 90% Deiner Nähte.

Ich selbst habe eine Stickmaschine von Brother, das Baby liegt mir, darum. Mit einer Husqarna bin ich nicht so glücklich. Alles schon ausprobiert. Mit der Brother bin ich schon sehr zufrieden. Natürlich ist mal hi und da was, aber an welcher Maschine kommt das nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*feierlichdiegoldeneNadelrüberschieb*

 

Welche Brother hat Du denn?

(allgemein: ich steh voll auf Typenbezeichnungen ;))

 

Ja, das die Overlock wichtig ist, weiß ich schon, wie gesagt, ne gebrauchte/geliehene uralte hobbylock steht bei mir rum. Aber ich mag nicht ewig auf ner geliehenen Maschine nähen, das ist mir unangenehm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne Coverlook und ich baue nie um.Das ist mir zu nervig.Wenn ich mich heute entscheiden müßte,würde ich mir die neue Overlook(ich glaube,die heisst hobbylook 2.0)kaufen.Die hat alles,was ich benutze und auch den Differenzialtransport.Und dann dazu die Creativ 2.0.Bedenke beim Kauf in GB aber,das auch mal ein Problem bei so einer komplexen Maschine auftreten kann und das ist bei einem Händler in D besser zu regeln.

Grüßli

bekomm ich jetzt auch ne goldene Nadel?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schon "lohnen" oder "reichen"...

Ich behaupte, im Prinzip kann man so gut wie alles mit einer hochwertigen Nähmaschine nähen, die Geradstich und Zickzack kann.

 

Es kommt darauf an, was Dir Spass macht und was Du damit machen willst.

Wenn Du auf Sticken mit zugehörigem Programm Wert legst, nützt Dir z.B. eine Overlock gar nix.

Mach Dir doch eine Art Entscheidungstabelle (Sticken ist mir wichtiger als Overlock, Sticken ist mir wichtiger als Covern, x ist mir wichtiger als y...)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na klar... *nochneNadelausdemEtuiziehundrüberschieb*

 

Jaaaa, das mit dem Händler macht kein gutes Bauchgefühl. Mit der (eingefügt wegen aktuer Verwechselungsgefahr: Hobbylock) 2.0 liebäugle ich auch mehr und mehr... (surfe parallel wie gestört über alle möglichen Seiten... langsam wird es krank ;))

Hmmm... und ne Meinung zur Sticki?

 

Ich geh mal neuen Goldlack für weiter Nadeln suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon eine Covermaschine, dann würde ich eine reine Covermaschine nehmen. Nach jeder zweiten Naht umzubauen klingt nur wenig verlockend.

 

Eine Stickmaschine ist auf etwas sehr feines, aber da ist es nocht nur mit der Maschine getan. Da kommt noch die Software dazu, manchmal Motive (sollte man den Hang zur Ehrlichkeit haben). Außerdem sollte man sich überlegen, wieviel Teile man denn besticken will. Bei mir sind es vor allem Sachen für meine Kinder.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete,

 

von einer Pfaff Creative 2.0 aus England würde ich dringend abraten.

 

Ich habe die Maschine auch seit ein paar Monaten und gerade als Stickneuling war ich schon mehrmals auf die Hilfe meines Händlers angewiesen.

Zwar war immer ich das Problem vor der Maschine, aber das zu erkennen, da brauchte es schon die Antworten vom Fachmann. Und das hat dann den vermeintlichen Mehrpreis dicke wieder aufgewogen. :p

Ich habe übrigens einen Internethändler mit sehr gutem Support (besser als alle hiesigen) und da war es dann preislich auch noch interessant.

Sonst ist es ein schönes Maschinchen, aber um diese richtig nutzen zu können, braucht es unbedingt zusätzliche Software, und da kommt nochmal einiges an Geld dazu.

 

Zu Over-/Coverlock würde ich unbedingt zu zwei getrennten Maschinen raten.

- Ich habe gerade in einem ähnlichen Thread meine Meinung dazu kundgetan. :D

 

Vielleicht lieber erst eine Ovi und dann später `ne Cover dazu?

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine eigene Overlock, aber eine Overlock! Eine Bekannte hat mir ihre geliehen, ohne Rückgabefrist, weil sie derzeit nicht näht, aber irgendwann ist da was eigenes fällig... eilt aber nicht.

 

Spricht was gegen die Hobbylock 2.0?

 

Ja, wg. Creative 2.0: das mit dem Support ist auch so ne Sache. Wie gesagt: ein gutes Gefühl hätte ich da nicht dabei. 1200,-€ Ersparnis machen mich andererseits echt schwach...

 

Es geht doch nichts über Luxusprobleme *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne Coverlock und finde den Umbau gar nicht so wild.sticki hab ich auch schon überlegt, bin aber wieder davon abgekommen.Denn die Maschine allein ist es ja nicht, dann kommt noch Vlies, Stickgarn, Software etc dazu...da muß man schon ne Menge sticken.

krieg ich auch bitte ne güldene Nadel`??:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich geb meine Sticki nicht mehr her und die Ovi auch nicht.Für mich ist beides wichtig.Aber das muß jeder selbst entscheiden.Meine Tante wird sich demnächst die Hobbylook 2.0 kaufen,aber sie hat schon ne Sticki.Wichtiger finde ich allerdings die Overlook.Die Hobbylook 2.0 ist garnicht so teuer und dann sparst du noch ein bischen und holst dir dann die Sticki in D.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Pfaff Creative 2.0 sein muss kannst du dich mal bei Janome, Elna und auch Brother umschauen. Gerade von Brother gibt es ein (wie ich finde) günstiges Einsteigermodell. Die Software von Embird dazu und du hast für "kleines" Geld einen deutschen Händler und dich selbst glücklich gemacht ;) Dazu leistest du dir dann noch eine kleine Overlock von Bernina und deinem Nähglück steht so schnell nichts mehr im Weg :)

Vom "Ersparten" kannst du dir dann richtig viel Zubehör für deine Sticki kaufen.

Wie auch immer du dich entscheidest, höre auch auf deinen Bauch, der weiß meist am besten was "frau" will :) :D :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine schlaflosen Nächte z. Glück hinter mir (in der Surfzeit hätte ich viiiel nähen können:)). Mein Tipp: wenn die Overlock noch bleiben darf ... prima, ansonsten 1. Priorität eine Overlock. Bei mir wäre es eine kl. Bernina oder Elna geworden, doch z. Glück läuft meine Pfaff nach der Reparatur besser denn je.

Nach 1000 Überlegungen (auch creative 2.0 in GB) habe ich die Pfaff 2134 als Auslaufmodell beim ansässigen Händler gekauft. Ich bin begeistert, hätte ich 1000 Euro mehr drauf legen können, dann wäre es auch die 2.0 geworden.

Und nächstes Jahr könnte dann vielleicht eine reine Cover in die Familie aufgenommen werden - mal sehen.

 

Ich wünsche dir eine "frohe Entscheidung".

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein Fuhrpark ist auch mit der Zeit gewachsen. Erst hatte ich nur eine alte Singer-Nähmaschine (noch eine richtig gute). Dazu kam dann eine Ovi von Singer, noch keine Coverlock. Dann wurde die Nähmaschine kaputt und eine Bernina Virtuosa kam ins Haus. Dann war die Ovi die Maschine, die mich aufgeregt hat, es folgte ein Wechsel zur 1150 MDA von Bernina. Dann wurde die Stickmaschine von Brother zu klein (ansonsten war ich sehr zufrieden) und die Virtuosa wich einer Aurora mit Stickmodul. Irgendwann zwischendrin zog noch eine Janome Cover Pro zu mir, diese wird nicht oft gebraucht, arbeitet aber immer sehr willig.

 

Worauf ich absolut nicht verzichten möchte ist mit Sicherheit die Nähmaschine und die Ovi. Und letztere muß ohne Murren und großes Umbauen alles können, Rollsaum nur mit Hebel verstellen, keine großen Anpassungen an der Spannung bei verschiedenstem Material.

 

Die Stickerei ist wirklich reiner Luxus und die Folgekosten sind hoch (ja, es gibt so schöne Stickmusterdateien und Effektgarne, besseres Stickvlies und immer neue Ideen). Schön ist es, aber nicht wirklich nötig.

 

Mit einem Kauf aus dem Ausland wäre ich vorsichtig. Bei Garantieansprüchen und Rückgabe sieht es da mit Sicherheit komplizert aus.

 

Entscheide dich nach allem Abwägen aber nach deinem Bauchgefühl.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge. Wirklich alle waren hilfreich *lassmaleineSchachtelmitgoldenenNadelnrumgehen*

 

Ich habe mich nun für eine "bessere" Overlock entschieden, die auch Flatlocknähte macht, die PFAFF 4842 - und tatsächlich im Ausland, wo sie über ein Drittel billiger ist (Listenpreis hier: 750, bezahlt in GB: inkl, Porto ca. 430 mit allerlei Extra-Zubehör z.B. drei Sonderfüße, Scherenset, Garnset und vor allem dem notwendigen Stecker-Adapter) - bei einer Overlock kann ich das noch vertreten.

 

Bei NäMa und potentieller StickMa sagt mein Bauch aber nun ganz eindeutig: Händler vor Ort! Also warte ich noch ein Weilchen, meine gute alte Pfaff tipmatic tut es ja noch wunderbar zuverlässig.

 

Ach ja, und von dem gesparten Geld und mit meinem schlechten Gewissen habe ich gleich mal den Einzelhandel glücklich gemacht und gaaaanz viel Zeug gekauft, dass ich online wahrscheinlich auch etwas günstiger bekommen hätte und das ich mir schon lange wünsche: Rollschneider und Schneidematte, Schrägbandformen, ein neues Haus für meine Unterfadenspulen... :)

 

Mein Traummaschine bleibt wohl die Creative 2.0... die 2134 hat mich auch mal kurzfristig angelacht, aber so ohne USB... nöööö.... :)

 

Liebe Grüße in die Runde

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...