Zum Inhalt springen

Partner

Cordstoff


Heikejessi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch relativ ungeübt im Nähen, hab mir jetzt einen einfachen Schnitt für einen Rock für meine Tochter rauskopiert. Hat auch alles ganz gut geklappt. Als Stoff hab ich einen wild gemusterten Babycordstoff ausgesucht.

 

So, jetzt meine Frage: Mit dem Strich oder gegen den Strich? Klar ist mir, alle Teile in eine Richtung, aber wie...ich glaub, ich verstehe es nicht.

 

Muss ich den Stoff einfach nehmen, damit alle Teile in eine Richtung liegen?? Oder hab ich grad einen Denkfehler? Wenn ich den Stoff doppelt lege, ist die untere Seite doch in die andere Richtung, oder nicht?

 

Ist gar nicht so einfach, wie ich dachte, das Nähen oder vielmehr das Zuschneiden:)

 

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen? Danke im voraus

 

Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Heikejessi

    2

  • Frau-Jule

    1

  • nele_2008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Cord schneidet man an sich mit dem Strich zu.

 

Du kannst aber den Stoff trotzdem doppelt legen, du faltest ja nicht quer zu den Rippen (Dann würde sich die Richtung ändern), sondern längs, mit den Rippen. Da bleibt "oben" auch oben und "unten" auch unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich würde sagen, ob mit oder gegen den Strich ist Geschmackssache.

 

In der Konfektion werden Cordhosen immer gegen den Strich geschnitten, also Strich nach oben. So hat es mir eine befreundete Schneiderin auch mal erklärt.

 

Ich finde es aber mit dem Strich schöner, deshalb kann ich meine Hosen von oben nach unten streicheln.

Gerade bei Cord bietet es sich je nach Schnitt auch an, mit dem Fadenlauf zu spielen. Bei mir gibts da öfter mal schräge Passen oder quergerippte Taschen...das finde ich ganz pfiffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Konfektion werden Cordhosen immer gegen den Strich geschnitten, also Strich nach oben.

 

Also die beiden gekauften Cordhosen in meinem Schrank sind auch mit dem Strich.

 

Gegen den Strich kenne ich von Samt. Wobei man es bei Cord vermutlich auch gegen den Strich machen kann, man muß nur aufpassen von wegen kletterndem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier grade die Burda 9/2006 vor mir liegen, und darin steht:

 

"Babycord wird wie Samt gegen den Strich zugeschnitten."

 

Ich weiß jetzt nicht, ob es schnitttechnisch noch einen Unterschied zwischen Cord und Babycord gibt, aber ich denke nicht.

Und ich habe meinen Rock jetzt auch gegen den Strich zugeschnitten und vorher extra nochmal an einer gekauften Jacke getestet, und die war auch gegen den Strich geschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir schon vorstellen, daß sich Babycord anders verhält. Der hat ja feinere Härchen und dünnere Rippen, die rutschen wahrscheinlich nicht so leicht nach oben. (Hosenbeine die sich an der Innenseite aneinander hochziehen sind nämlich nicht so praktisch. :o Das habe ich unfreiwillig schon mal getestet.) Ich glaube, früher hieß der doch auch "Cordsamt", oder?

 

Aber zumindest für Jacken kann man das ganz sicher machen, wie es einem besser gefällt. Bei Röcken und Hosen wäre ich bei dem normalen, grob gerippten Cord vorsichtiger. Aber vielleicht verhält sich da auch jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke das ist bei Feincord Geschmackssache:

 

gegen den Strich kommen die Farben besser raus, als mit dem Strich.Sie sind tiefer und satter.

 

Schau Dir da Ganze doch einmal von beiden Richtungen an und entscheide dann

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...