Zum Inhalt springen

Partner

Verdrehter Ärmel


Noi

Empfohlene Beiträge

Guten morgen!!!

Ich bräuchte sooo dringend Hilfe - denn ich suche nach viel Gewichtszunahme durch eine Menge Cortison noch dringend endlich einen Schnitt der mir gut passt. Habe jetzt einen aus der Ottobre genäht (nachdem ich ich auch brav überall vermessen habe - örks...) - aber ich habe wie auch schon bei einem anderen das Problem, dass sich mein Ärmel in sich verdreht. (dafür sitzt es hinten und vorne ;-).....) DIe Falten liegen von oben außen und gehen nach unten innen.

Habe mir die Beiträge hier Schnittanpassung: was unerwünschte Falten aussagen - Hobbyschneiderin 24 - Forum bereits druchgelesen....und diesen Tip gefunden:

"- schräge Falten am Ärmel vorne (Ärmelkugel muss ein wenig nach hinten gedreht werden). Bei hinteren Falten muss nach vorne gedreht werden." Bin aber unsicher ob es das bei mir ist. Und muss gestehen, dass ich nicht weiß, was iuch da machen muss....Den Ärmel "nur" leicht versetzt einähen??? Oh ich steh auf dem Schlauch und wäre für enen Tip sehr, sehr dankbar!!!!

Der Fadenlauf ist KORREKT!! und ich habe auch sehr penibel auf die Passzeichen geachtet!...Diese beiden Fehlerquellen kann ich ausschließen....Lieben DANK!! Euch! Mit Gruß Nicole

IMG_8125.jpg.7fa85324147a5d02877eeeda0e409248.jpg

IMG_8116.jpg.0067b9c0860d6b71409f41372f17c023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KirstenMaus

    6

  • 3kids

    5

  • Noi

    4

  • elbia

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

du sagst zwar, dass du penibel auf die Passzeichen geachtet hast, trotzdem sieht es für mich so aus, als ob du die Ärmel vertauscht hast.

 

Schau doch noch mal.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir Heike!....Habe mit der Schere geknipst am Ärmel und vorderteil wo auf dem Schnittbogen die Markeirung ist und mit Nadeln gesteckt, damit ich nichts vertausche. Da bin ich sehr sicher!....habe mehrere Shirts genäht...ist bei allen gleich!.....und ich bin sicher, dass er Ärmel richtig herum eingesetzt ist! LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh doch mal das Tshirt ohne die Ärmel, die Äremel würde ich auch nicht zuschneiden. Kopier dann das Äremschnitteil auf eine dünne Folie und steck die ins Shirt. Dann kannst du probieren, wie es besser fältt.

 

So auf den ersten Blick würde ich sagen, nach vorne drehen, also die Markierung am Ärmel für die Schulternaht muss auf einen Punkt vor der Schulternaht treffen. Logischerweise treffen dann die Seitennaht und die Ärmelnaht nicht mehr aufeinander und du musst den Ärmel rund einnähen. Wenn du weißt du dann weißt, wie es passt, kannst du die Naht im Ärmel auch verlegen, wenn du lieber offen einnähst.

 

Viel Erfolg

Rita

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, nach vorne drehen. Das könnte ich auch mal probieren, ich habe dasselbe Problem.

Ich habe das Gefühl, es liegt an der Armhaltung. Bei dir, Nicole, ist sie ähnlich wie bei mir: die Handrücken zeigen nach vorn, zumindest rechts im Bild. Ich hatte mal durch die Galerie geblättert, bei den meisten zeigen die Daumen nach vorn. Wenn ich meine Arme so drehe (locker im Ärmel drehen, der muss seine Fall behalten), sind die Falten weg. Leider sitzt dann die Ärmelnaht nicht mehr ganz da, wo sie hingehört.

Passiert vorzugsweise bei Ottobreschnitten.

Hier schonmal thematisiert (Ottobre: Melange Knit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da man alle Passzeichen entsprech2nd versetzen muss, können die Nähte nicht mehf aufeinander passen. Ich drehe selbst. Nur drehe ich anders rum.

 

Hab ich auch durch ausprobieren herausgefunden.

 

LG Rita

20151002_124912.jpg.d57d502465d53f6b0dcfdd1336d9369d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi...@sikibo - Liebe Heidrun ....das habe ich direkt mal probiert vor dem Spiegel die Arme anders u drehen....UND siehe da.....es ist besser :)...wenn das auch nicht befriedigend ist.....habe noch ein anderes Shirt AUCH aus der Ottobre genäht als Raglan. GENAU so....wieder habe ich Falten am Arm...und ich habe Arm umfang etc. ALLES gemessen.....Danke für den link. Da lese ich gleich mal nach!

@3kids Rita dank Dir für das Foto.....habe es jetzt mal bei eiem getestet wieder aufzutrennen und zu drehen....der Vergleich ist minimal...aber vielleicht teste ich es einfach mal in die andere Richtung.....

Musste gerade mit Schrecken feststellen beim Durchprobieren sämtlicher Kaufshirts auf der Suche nach einem Shirt, das ich mir sonst zerschnibbeln würde, dass das it dne Armen ganz oft der Fall ist...ich glaub ich bin verdreht *zwinker*

DANK Euch!!!LG Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann es darüber hinaus noch sein, dass deine Oberarme etwas kräftiger sind als der Schnitt eingeplant hat? Ich habe so den Eindruck, dass der Ärmel in dem Bereich etwas mehr Weite vertragen könnte. Wobei ich das bei dem gemusterten Stoff jetzt auch schwer zu beurteilen finde... :o

 

Jedenfalls findest du in diesem thread Links zu den Burda-Anleitungen, wie du das ändern könntest.. :)

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das gleiche Problem bei Ärmeln.

 

Damit die Naht vom Ärmel wieder auf die Seitennaht trifft, mach ich das so:

 

Ich muss bei mir den Ärmel um 2 cm nach vorn drehen. daher nehme ich an der Seitennaht des Ärmels einen Steifen von 2 cm weg und setze diesen an der anderen Seite wieder dran.

 

Das Schnittteil des Ärmels liegt also vor mir flach auf dem Tisch. wegnehmen tu ich den Streifen auf der Seite zu der ich den Ärmel drehe (im meinem Fall ja nach vorn). Dadurch verlege ich quasi die Ärmelnaht etwas nach hinten ohne den Ärmelumfang am Ärmel zu verändern.

 

Schwierig zu beschreiben. Ich hab´s mal schnell aufgemalt.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

582098939_rmel.jpg.1f6032c0ed364e66b16a771de4486ae7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde vermuten, dass entweder mit dem Schnittmuster irgendetwas fehlerhaft ist, oder Du hast trotz der korrekten Passzeichen den linken und rechten Ärmel vertauscht.

Für mich sieht es tatsächlich auch nach einem vertauschten Ärmel aus.

;)

Ich würde es ausprobieren und mal auswechseln! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musste gerade mit Schrecken feststellen beim Durchprobieren sämtlicher Kaufshirts auf der Suche nach einem Shirt, das ich mir sonst zerschnibbeln würde, dass das mit den Armen ganz oft der Fall ist...ich glaub ich bin verdreht *zwinker*

DANK Euch!!!LG Nicole

 

das spricht dafür, daß der Ärmel gedreht werden muß - so oft können bei Kaufshirts die Ärmel nicht vertauscht sein :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das gleiche Problem bei Ärmeln.

 

Damit die Naht vom Ärmel wieder auf die Seitennaht trifft, mach ich das so:

 

Ich muss bei mir den Ärmel um 2 cm nach vorn drehen. daher nehme ich an der Seitennaht des Ärmels einen Steifen von 2 cm weg und setze diesen an der anderen Seite wieder dran.

 

Das Schnittteil des Ärmels liegt also vor mir flach auf dem Tisch. wegnehmen tu ich den Streifen auf der Seite zu der ich den Ärmel drehe (im meinem Fall ja nach vorn). Dadurch verlege ich quasi die Ärmelnaht etwas nach hinten ohne den Ärmelumfang am Ärmel zu verändern.

 

Schwierig zu beschreiben. Ich hab´s mal schnell aufgemalt.

 

 

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

 

Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen (ist ja noch früh am Morgen): hast du auf diese Weise nicht nur die Naht verlegt..? Nähst du dann nach passzeichen ein, oder drehst du den Ärmel trotzdem noch..? Das wil grad nicht in meinen verschlafenen Kopf... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

am oberen Passzeichen ändere ich gar nichts. Ich ändere den Ärmel wie beschrieben und setze ihn ganz normal ein.

 

Die Änderung erspart es mir mir den Kopf jedesmal neu zu zerbrechen, wie ich das nochmal drehen mus etc... Ich tu mich sonst jedes mal schwer mich dran zu erinnern, wie ich das beim letzten mal gemacht hatte. Teilweises Alzheimer lässt grüßen :D

 

Der Teil der Armkugel, die ins VT genäht wird, hat sich ja durch die Änderung quasi um 2 cm verkürzt und die für das RT um 2 cm verlängert. Wenn ich als von der Seitennaht aus anfange zu nähen dann passt das genau mit dem Schulterpunkt oben.

 

Ich habe relativ stark nach vorn geneigte Schultern und eine größe Oberweite. Dadurch ist auch der vordere Bereich zwischen Schulter und Brustansatz eingefallen (Längen- und auch Weitenmäßig).

Bislang hatte ich daher am vorderen Armausschnitt immer irgendwie zuviel Stoff.

 

Es reicht mir schon, dass ich die ganzen Änderungen für die Schultern und das schmalere VT in diesem Bereich machen muss.

 

Wenn ich den Ärmelschnitt so ändere, dann muss ich mir wegen dem Schulterpkt etc. am Ärmel nicht auch noch Gedanken machen, sondern kann mich auf das VT konzentrieren. weil ich an der Länge der Armkugel ja nichts ändere.

 

UND: Falls sich wirklich bei den Änderungen mal herausstellt (je nach Schnitt), dass sich die Länge des Armausschnittes doch nochmal etwas verändert, dann korriere ich dem Ärmel ggf. mit diesem neuen Mass. Das kann ich auch am fertigen Teil machen, da die Nahtzugabe an der Ärmelnaht den notwendigen Spielraum bietet.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen (ist ja noch früh am Morgen): hast du auf diese Weise nicht nur die Naht verlegt..? Nähst du dann nach passzeichen ein, oder drehst du den Ärmel trotzdem noch..? Das wil grad nicht in meinen verschlafenen Kopf... :confused:

 

Da würde ich mal behaupten, dass das Schulterpasszeichen natürlich dann auch 2cm nach hinten verlegt werden muss, also weiter in den rückw. Ärmel. Sonst wäre die Strecke der Armkugel im vord. Ärmelbereich zu kurz und hinten zu lang ;)

Auch wenn KirstenMaus etwas anderes schreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was KirstenMaus zeigt und beschreibt ist das, was ich meinte, als ich dies schrieb:

 

Wenn du dann weißt, wie es passt, kannst du die Naht im Ärmel auch verlegen, wenn du lieber offen einnähst.

 

Dass es bei meinem Shirt nicht passt, liegt daran, dass das vorhandene Stoffstück die Verlegung nicht hergab. Sonst mach ich das auch so, dass es wieder passt.

 

Aber wenn man es erst nach dem Zuschneiden merkt, dass der Ärmel gedreht werden muss, dann ist es keine Katastrophe, wenn die Nähte nicht aufeinander treffen.

 

Weiter viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Schulternahtverlegung habe ich mich die Tage auch beschäftigt und das Paßzeichenproblem so gelöst:

 

Schulternaht 1 cm nach vorne verlegt

(also am VT 1 cm weggenommen, am RT 1 cm zugegeben).

 

Schulterpaßzeichen am Ärmel nicht verändert.

 

Ärmelpaßzeichen am VT 1 cm weiter runter gesetzt,

entsprechendes Paßzeichen am Ärmel nicht verändert.

 

Ärmelnähte verlegt, so wie auf der Zeichnung gezeigt,

damit ich die Ärmel offen einnähen kann.

 

Ob mein Vorgehen richtig war, wird sich zeigen, noch ist der Pulli nicht genäht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mal behaupten, dass das Schulterpasszeichen natürlich dann auch 2cm nach hinten verlegt werden muss, also weiter in den rückw. Ärmel. Sonst wäre die Strecke der Armkugel im vord. Ärmelbereich zu kurz und hinten zu lang

Auch wenn KirstenMaus etwas anderes schreibt

 

Hallo Elbia,

 

natürlich wird der vordere Teil der Armkugel kürzer und der hintere länger...

Sorry, wenn das anders rüber gekommen ist. wenn Du das Schulterpasszeichen verlegts machtst Du doch eigentlich nichts anderes, nur halt oben und ich mach es unten.

 

Wie willst Du denn den Ärmel drehen, ohne dass sich die Strecken ändern?

Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Ärmelnaht auf die Seitennaht trifft.

 

Das ist doch genau der Grund, warum ich eine solche Änderung überhaupt mache. Wenn ich das Schulterpasszeichen jetzt wieder nach hinten schiebe, dann mache ich die Drehung des Ärmels doch wieder rückgängig, oder??

 

Ich persönlich habe immer ein Problem das Schulterpasszeichen am Ärmel zu verschieben, weil es ja meiner Meinung noch immer am "Scheitelpunkt" der Armkugel liegen sollte und eben auch im rechten Winkel zum Saum. Ich hab da regelmäßig eine Blockade.

 

Wenn Du sie lösen kannst umso besser, da wäre ich Dir sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Bearbeitet von KirstenMaus
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, der Grund für die Ärmelnahtverlegung ist doch genau der, dass der Ärmel gedreht werden soll. Also dass der Schulterpunkt/Passzeichen des Ärmels eben nicht auf die Schulternaht trifft.

 

Wenn ich den Ärmel 2cm nach vorne drehen will, dann muss ich den Schulterpunkt/Passzeichen am Ärmel 2cm nach hinten setzen, damit er wieder auf die Schulternaht trifft. Dann trifft aber die Ärmelseitennaht in der Achsel nicht mehr auf die Seitennaht und ein Einsetzen ist mit offenen Seitennähten nicht mehr möglich. Darum nimmt man an der vorderen Ärmelseitenkante 2cm weg und gibt an der hinteren 2cm dazu.

 

Besser kann ich es wohl nicht erklären :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KirstenMaus

Die Schulternaht verlegst du nicht nach vorne? Das habe ich dann wohl "dazugedichtet"... somit paßt meine Antwort oben nicht so ganz zu deinem Problem, sorry :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

 

:D Kommunikationsproblem gefunden: Unterschiedliche Ausgangssituation

 

ICH gehe von der Situation aus, dass der Ärmel so eingenäht wurde, dass der Schulterpunkt am Ärmel auf den der Schulternaht trifft. Dann stelle ich fest, dass aufgrund von Haltungsfehler etc. der Ärmel verdreht sitzt. DAS liegt aber an meiner Körperform, der Schnitt etc. ist alles korrekt umgesetzt.

(Ist wohl auch genau die Situation, die bei Kaufshirts beschreiben wurde, denn da sollte man ja davon ausgehen können, dss alles korrekt verarbeitet wurde)

 

DU gehts da glaube ich von einer andern Situation aus, nämlich das der Ansatzpunkt des Ärmel schon beim ersten Einnähen EBEN NICHT auf die Schulternaht trifft.

 

Wenn der Ärmel jetzt wieder rausgenommen wird und so eingestezt wird, dass OHNE weitere Änderungen der Schulterpunkt vom Ärmel auf die Schulternaht trifft, dann passt die Ärmelnaht nicht auf die Seitennaht.

 

Das heißt, der Ärmel wurde hier ohnen irgendwelche Änderungen gedreht eingenäht.

 

Das es oben ja aufeinanderpasst, passe ich unten die Nähte an.

 

Ich persönlich fange bei Einsetzen des Ärmels gern an der Nahtkreuzung mit der Seitennaht an. Daher ist es für MICH wichtig, dass das da aufeinander passt und deswegen mache ich die Änderung wie von mir beschrieben.

 

ABER, und das ist wohl untergegangen und führt zu Irritationen, ich habe ja an VT und RT schon meine Schulterlinie wegen "Forward Shoulders" angepasst. Schulterlinie am VT außen um 2,0 cm verkürzt (am Halsausschnitt 0,0 cm) und am RT um 2,0 cm verlänget (am Halsausschnitt 0,0 cm)

 

Aufgrund DIESER Änderungen weiß ich, dass ich am Ärmel oben den Ansatz nicht ändern muss.

 

MEIN Vorgehen setzt voraus, dass die Schulternaht da sitzt wo sie hingehört.

 

Sorry, dass es zu diesem Missverständnis gekommen ist. Ich hatte da wohl einen wesentlichen Punkt nicht extra nochmal aufgeführt.

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kirsten,

 

also wenn du die Schulternaht nach vorne verlegst - also RT an der Schulter höher, dafür VT an der Schulter niedriger - dann hast du natürlich Recht damit, dass das Schulter-Passzeichen am Ärmel bleiben muss, wo es ist/war :)

 

Gut, dass wir dass wir das nochmal geklärt haben :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist jetzt alles aber sehr verwirrend! Wobei ich schon die ganze Zeit das Gefühl hatte, ihr redet aneinander vorbei.

 

Also noch mal zusammengefasst:

In ein Shirt das nach Schnittmuster genäht wurde, ohne jegliche Anpassung der Schulternaht, sollte der Ärmel so eingenäht werden, dass das Passzeichen auf die Schulternaht trifft.

Aber genau dann enstehen bei Noi die Falten!

Am Shirt jetzt noch etwas ändern ist schwierig, ob es notwendig wäre, kann ich auf den Bildern nicht sehen.

Also wird jetzt das Passzeichen am Ärmel verschoben und um das gleiche Maß der Punkt auf den die Seitennaht am Ärmel trifft.

Für weitere Shirts kann man die Ärmelnaht verlegen, damit sich die Nähte wieder treffen.

 

Aus den Bilder schließe ich, dass das Passzeichen in der Armkugel nach hinten verschobem werden muss, Also genau umgekehrt wie bei mir und KirstenMaus. Ich kann mich aber auch irren.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...