Zum Inhalt springen

Partner

Vorderhosenfutter versäubern?


Gillian

Empfohlene Beiträge

Es lässt mich einfach nicht los :o.

 

In einer Fernsehsendung wurde die Behauptung aufgestellt, daß das Vorderhosenfutter an der Kante unterhalb des Knies versäubert oder umgenäht werden müsste. Es wäre sonst mindere Qualität.

 

Aus meiner Herrenmaßschneiderlehre und auch aus meinem Meisterschneiderbuch kenne ich es allerdings so, daß das Vorderhosenfutter extra quergenommen wird, damit die Webkante den Abschluss unterhalb des Knies bildet.

 

Der Grund dafür ist, daß sich eventuelle Nähte oder Overlocknähte nicht durchdrücken und auch bei der Bewegung und beim Sitzen nicht unangenehm sind.

 

Wie ist eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lehrling

    2

  • Gillian

    2

  • knittingwoman

    2

  • mecki.m

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gillian,

 

ich habe bei zwei Anzügen meines Mannes mal nachgesehen.

 

Sein maßgeschneiderter Hochzeitsanzug von 1970:hug: und ein hochwertiger gekaufter Anzug von 1996, gekauft zur Hochzeit unserer Tochter, haben beide das Futter mit der Webkante als Abschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich Vorderhosenfutter noch nie anders als mit der Webkante als Abschluß gesehen und finde das auch die sinnvollere Lösung. Das ist doch viel flacher und weicher als eine umgenähte Kante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, nur mit Webkante. Eine Naht würde sich ja beim Bügeln/Dämpfen unschön abzeichnen, sprich wäre sichtbar. Grüßchen, Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen.

 

Ich bleibe auch weiter bei meiner Verfahrensweise :).

 

@ Lehrling: Kann ich nicht genau sagen, ich wurde im Rahmen meiner Tätigkeit darauf angesprochen.

 

Eventuell gibt es bei Damenhosen oder kürzeren Hosen andere Sichtweisen? Wobei ich auch hier eher die Verarbeitung mit der Webkante vorziehen würde, da eine Hose anders anliegt als ein Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verarbeitung mit der Webkante ist ja einleuchtend, kann mich aber erinnern dass meine Mutter eine Wollhose hatte, da war das Futter mit der Zackenschere geschnitten, hat ihr gar nicht gefallen, aber wenn man binnen 3 Tagen für eine Beerdigung bei minus 18Grad ne Hose braucht geht man Kompromisse ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Verarbeitung mit der Webkante ist ja einleuchtend, kann mich aber erinnern dass meine Mutter eine Wollhose hatte, da war das Futter mit der Zackenschere geschnitten, hat ihr gar nicht gefallen, aber wenn man binnen 3 Tagen für eine Beerdigung bei minus 18Grad ne Hose braucht geht man Kompromisse ein

 

da war dann vermutlich gerade nur Futter ohne Webkante vorhanden :rolleyes:, und ich kann verstehen, daß es für deine Mutter nur ein Kompromiß war, aber nichts Schönes.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...