Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe benötigt: Passformprobleme bei Skinny Hose


Bine_hat_immer_hunger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich nähe grade eine Hose aus der Zeitschrift My Image, Heft 1/2015. Genauer das Modell "M1551", siehe hier die Schnittübersicht der Zeitschrift: http://www.imagewearpatterns.com/index.php/de/schnitte-mi/mi15w.

 

Nun mein Problem: Die Hose ist, bis auf den Bund, zusammengenäht. Die Seitennähte und die Schrittnaht sind bisher nur geheftet. Die Einzelteile der Vorder- und Rückhose sind schon richtig zusammengenäht und abgesteppt.

 

Leider sitzt die Hose überhaupt nicht und ich benötige mal den Rat der Anpassungsspezialisten :o.

 

Die Hose wirft vorne im Schritt/unterhalb des Schrittes und hinten unterhalb des Po Falten.

 

Beim Problem vorne bin ich in meinem Buch "Maßschnitte und Passform" von Guido Hofenbitzer fündig geworden (glaube ich). Ich würde nun die Innenbein-Naht sowie den vorderen Hosenausschnitt ein wenig rauslassen.

Falls jemand das Buch hat: so wie auf Seite 116, Punkt 3 beschrieben (Stressfalten zum Unterbauch und zum Schritt).

Könnte mir das jemand bestätigen, bevor ich nun mit den Änderungen anfange?

 

Das Problem hinten ist für mich ein Rätsel. Ich habe keine Ahnung, was zu tun ist, um die Querfalte unter dem Po wegzubekommen. Es fühlt sich nach zu viel Stoff an - aber wo sollte etwas weggenommen werden? Oder sind das auch Stressfalten und irgenwo ist die Hose zu eng?

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich super dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Sabine

 

Anbei die hoffentlich aussagefähigen Bilder.

P1010047.jpg.3b348e30f9ca3a7fefda933a2e076e28.jpg

P1010048.jpg.424bc9ecb1284ba24bd9161de1c5bba5.jpg

P1010049.jpg.556821f17a6726a001ec5873d75d84dd.jpg

P1010050.jpg.08ca658fcb364a6c7c4704df8309a5d7.jpg

P1010051.jpg.72e9f68d9f3fae34ded849000cc31335.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bine_hat_immer_hunger

    5

  • haniah

    2

  • AndreaS.

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier noch ein Nachtrag zum verwendeten Stoff:

 

Es handelt sich um sog. Comfort-Stretch von Alfatex.

Material:

72% Baumwolle, 24% Polyester, 4% Elasthan (sehr stretchig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan und intuitiv würde ich ich die vordere Schrittnaht enger machen (nennt man das nun auslassen?), also tiefer ausnähen. Das sollte theoretisch auch das etwas zuviel Stoff vorne zwischen den Schenkeln straffen.

 

Dann würde ich wohl versuchen, die hinteren Beine zwischen Schritt und Knie etwas gedehnt (max. 1 cm) anzunähen. Bringt das keine Verbesserung, könntest Du für diese Hose die Burda-Änderung für den flachen Po versuchen (den hast Du nicht, aber das behebt etwas diese Faltenbildung, habe ich bei einer Jeans gesehen) - klick zum Workshop

 

Ganz weg bekommst Du die Querfalten unter dem Po nicht. Die musst Du sogar haben, weil Du Dich sonst nicht hinsetzen kannst.

 

Hinten am/im Po scheint die Schrittkurve noch etwas Feintuning zu benötigen. Da mache ich aber immer try&error mit Heftfäden, deshalb kann ich da keinen genauen Vorschlag bieten.

 

Das sind aber alles nur intuitive Vorschläge, es wird sicher noch jemand schreiben, der es genau weiß. Ich stehe selbst erst am Anfang mit meinen Butzen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster, spontaner Gedanke war: Die Hose hat sie zu hoch gezogen. Beim Anblick von hinten, finde ich es nach wie vor.

 

Wie ist es denn, wenn Du die Hose insgesamt mal tiefer schiebst. Evtl. ist am Schnitt die Oberschenkellänge für dich zu viel.

 

Wie das jetzt zu beheben ist, kann ich Dir leider auch nicht wirklich sagen. Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

spontan und intuitiv würde ich ich die vordere Schrittnaht enger machen (nennt man das nun auslassen?), also tiefer ausnähen. Das sollte theoretisch auch das etwas zuviel Stoff vorne zwischen den Schenkeln straffen.

 

Dann würde ich wohl versuchen, die hinteren Beine zwischen Schritt und Knie etwas gedehnt (max. 1 cm) anzunähen. Bringt das keine Verbesserung, könntest Du für diese Hose die Burda-Änderung für den flachen Po versuchen (den hast Du nicht, aber das behebt etwas diese Faltenbildung, habe ich bei einer Jeans gesehen) - klick zum Workshop

 

Ganz weg bekommst Du die Querfalten unter dem Po nicht. Die musst Du sogar haben, weil Du Dich sonst nicht hinsetzen kannst.

 

Hinten am/im Po scheint die Schrittkurve noch etwas Feintuning zu benötigen. Da mache ich aber immer try&error mit Heftfäden, deshalb kann ich da keinen genauen Vorschlag bieten.

 

Das sind aber alles nur intuitive Vorschläge, es wird sicher noch jemand schreiben, der es genau weiß. Ich stehe selbst erst am Anfang mit meinen Butzen.

 

Viele Grüße, haniah

 

Hallo haniah,

das mit dem flachen Po ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Einen Versuch wäre die Änderung wert. Vielen Dank für den tollen Link!

Ansonsten werde ich wohl noch etwas mit der Schrittnaht herumspielen. Ich habe nur Angst, dass die Reihenfolge meiner Änderungen blöd ist und ich mir dann mehr Probleme einhandele.

Für den Moment lasse ich die Hose mal ein wenig liegen. Denn vielleicht kommt noch der "ultimative" Hinweis für meine Problem.

An Dich erst mal ein großes Danke fürs Lesen und ausführliche Antworten.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster, spontaner Gedanke war: Die Hose hat sie zu hoch gezogen. Beim Anblick von hinten, finde ich es nach wie vor.

 

Wie ist es denn, wenn Du die Hose insgesamt mal tiefer schiebst. Evtl. ist am Schnitt die Oberschenkellänge für dich zu viel.

 

Wie das jetzt zu beheben ist, kann ich Dir leider auch nicht wirklich sagen. Sorry!

Hallo Andrea,

ich glaube eigentlich nicht, dass ich die Hose zu hoch gezogen habe. Allerdings ist die Anprobe ohne Bund immer etwas blöd.

Aber das wäre auch die erste Hose, die mir zu lang wäre. Ich bin 1,80 Meter lang und habe echt lange Haxen.

Die Hose hat ja zwei Teile in der Vorderhose direkt auf dem Knie. Die Oberschänkellänge habe ich um zwei Zentimeter verlängern müssen, dass die Teile auch wirklich auf dem Knie landen.

Bei Burda Hosen muss ich am Oberschenkel und Unterschenkel jeweils 4,5 cm an Länge zugeben. Aber das ist ein anderes Thema. Und Burda Hosen passen mir in Größe 40 nach der Längenänderung immer super. Auch sehr enge Hosen.

Aber ich diese Hose werde ich irgendwie tragbar hinbekommen - jawoll!

Auch Dir danke ich fürs Lesen und Deine Antwort.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die hat noch keinen Bund! :klatsch: Den musst Du anheften, sonst kannst Du ändern, was und wieviel Du willst - Du wirst keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen. Der Bund bestimmt, dass die Hose gleichbleibend sitzt und erst dadurch kannst Du den Erfolg Deiner Änderungen bestimmen. Man kann den auch nur anheften (habe ich gerade auch bei einer Jeans, damit ich meine Spielereien auch beurteilen kann).

 

Reihenfolge der Änderungen: immer von oben nach unten.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die hat noch keinen Bund! :klatsch: Den musst Du anheften, sonst kannst Du ändern, was und wieviel Du willst - Du wirst keine aussagekräftigen Ergebnisse erzielen. Der Bund bestimmt, dass die Hose gleichbleibend sitzt und erst dadurch kannst Du den Erfolg Deiner Änderungen bestimmen. Man kann den auch nur anheften (habe ich gerade auch bei einer Jeans, damit ich meine Spielereien auch beurteilen kann).

 

Reihenfolge der Änderungen: immer von oben nach unten.

 

Viele Grüße, haniah

 

Oh! Dann werde ich mich mal an das Anheften vom Bund machen.

Und das mit den Änderungen von oben nach unten macht Sinn - Danke für den Tipp :hug:.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...