Zum Inhalt springen

Partner

Falten an der seitl. Nähten beim Rock


Tuxina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche seit zwei Tagen das Problem zu lösen und brauche mal wieder Eure Hilfe :confused:

Ich mache den Rock 116 aus Burda 08/07. Rock hat vorne und hinten seitliche dreieckige Passes, die im Schräg-Fadenlauf zugeschnitten werden. Nur lassen meine Seitennähte (besonders die RV-Seite) starke Falten fallen :mad:

Ich habe schon paar Verbesserungen gemacht, aber ganz weg sind die Falten nicht. Bevor ich alles kaputt repariere, warte ih lieber geduldig auf Profihilfe :)

 

Vielen Dank!!

Tuxina

DSC00224.JPG.8527081c8fc39fc773daf7d63e85fc05.JPG

DSC00225.JPG.550ff0e3fce75c7960d10e0ce11f7d58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tuxina

    5

  • Capricorna

    1

  • Farosi

    1

  • Mackie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

sitzt der Rock vielleicht etwas zu eng und hat deshalb diese Falten?

Das war mein erster Eindruck, als ich die Bilder sah - mag natürlich sein, das ich völlig daneben liege.

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss ist aber eindeutig zu wellig. den würde ich noch mal versuchen ganz glatt einzusetzen, vielleicht vorher mit vielleicht zur Sicherheit schrägen Stichen heften. Dann kannst du darüber steppen und die Fäden darunter rausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tuxina,

 

ich würde auch sagen, die Querfalten deuten daraufhin, dass du etwas mehr Weite in diesem Bereich brauchst. Ich würde die Seitennähte dort einen Tick weiter auslassen.

 

Und da es im schrägen Fadenlauf zugeschnitten ist, würde ich die Nahtkanten vorher mit einem Streifen weicher Vlieseline bebügeln, damit sie beim Nähen nicht ausleiern. Zum Beispiel Kantenband (nicht Saumband, das ist zu fest), oder einen Streifen von H180 oder ähnlich leichter Einlage. - Und hast du vielleicht die Möglichkeit, den Reißverschluss nochmal einzunähen? Da scheint mir auch die Vlieseline zu fehlen :o

 

Der Schnitt ist übrigens sehr schick, und deine Stoffwahl finde ich prima... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht eng - habe auch an der Hüfte noch etwas Platz.. Kann es an dem Fadenverlauf liegen? denn Futerrock sitz sehr gut.. Ich habe die Seiten glaube schon 4 mal zu- und aufgemacht.. Ich hätte sonst noch Stoff, um neu zuzuschneiden, nur muss ich erstmal wissen was da nicht stimmt..:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...24 Stunden und 4 Versuche weiter...:o

 

Ich werde aus deisem Teil nicht schlau! Habe auch etwas weiter versucht, aber nichts gebracht.. Hat jemand noch eine Idee??

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja sagen, daß nicht die eingesetzten Teile zu eng sind; sondern der Rock sitzt an den untersten Hüfen (die großen bestickten Rockteile) zu eng, und dadurch wellt es nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

aus erfahrung beim arbeiten mit schrägen Teilen, würde ich meinen das die Teile die du im schrägen Fadenlauf zugeschnitten hast sich beim nähen verzogen haben. Ich würde sie noch einmal erst anfeuchten und im Schnitt wieder in Form bringen und dann mit einem nach schnitt zugeschnittenem Flieseline stabilisieren dann noch einmal erst Heften dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es sieht für mich auch so aus, als ob der Rock dort, wo die Falten anfangen, etwas eng ist, also am Oberschenkelansatz.

Ansonsten hängt das sicher auch mit dem Schrägfadenverlauf der Einsätze zusammen. Kannst Du diese Einsätze mit Futterstoff im geraden Fadenlauf doppeln und dann zusammen vernähen; denn schon das Aufbügeln der Vlieseline könnte ein Dehnen erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu...

 

danke für den Hinweis, sonst wäre ich wohl nie auf den Thread hier gestoßen. Ich habe den Rock ja auch schon genäht und mit fast dem gleichen Probelm gekämpft.

 

Das Problem, nach den Fotos, liegt wahrscheinlich an einer Mischung aus schrägen Fadenlauf und einen Ticken zu eng.

 

Wenn du noch Stoff - und Nerven ;) - hast, probiere es mal so...

Schneide die schrägen Passen neu zu und bebügel sie komplett mit Einlage (die allerdings auch im schrägen Fadenlauf, damit die Elastizität nicht ganz verloren geht). Das sollte auch beim Tragen kein Problem darstellen, weil du ja ein Futter dafür hast, oder? - habe ich gelesen...

 

Und gib vielleicht an jeder Seite ein paar Millimeter mehr Weite zu, das kann Wunder wirken.

 

Wenn du nicht alles mit Einlage bebügeln willst, dann solltest du auf jeden Fall die Nähte mit Einlage verstärken.

 

Das hier war mein Ergebnis dieses Rocks...er ist nicht ganz optimal geworden, aber er ist tragbar ;)

 

Und hier in meinem Blog findest du auch nochmal Bilder.

 

Beim nächsten Mal würde ich ihn so nähen wie als erstes beschrieben und nicht nur mit dem Verstärken der Nähte.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wenn mein Rock so aussehe könnte, würde ich ganz glücklich sein :)

Ich werde in den nächsten tagen nochmal ausprobieren und mein Ergebnis hier berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...