Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelwechsel


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich hier einige Beiträge zum Thema Nähmaschinen-Nadeln gelesen habe, hab ich gemerkt, daß einige von euch doch relativ häufig die Nadeln austauschen.

Ähhhh...., ich hab bisher (bei der Leihmaschine von meiner Mutter) noch nie Nadeln gewechselt; es sei denn sie waren zerbrochen.

Jetzt hab ich meine eigene Maschine und wollte sie von Anfang an gut hegen und pflegen :o und da gehört, glaub ich ein regelmäßiger Nadelwechsel dazu.

Woran merke ich denn jetzt, wann die Nadel gewechselt werden muß? Okay, wenn sie verbogen ist.....das sieht man ja auch. Aber woran erkenne ich z.B., daß die Nadel stumpft ist. Ich stelle mir das bei Jersey-Nadeln schwierig vor, da sie ja sowieso nicht spitz sind. :confused:

 

viele grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • julbloss

    2

  • KarLa

    1

  • Liesel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

 

ich hab mal was von nach 8 Nähstunden wechseln gelesen ...

 

Ich selbst wechsle die Nadel immer, wenn ich einen extrem empfindlichen Stoff oder einen, um den es mir mächtig leid täte, wenn was schief geht, Stoff nähe.

 

Sonst natürlich wenn ich das Material wechsle ...

 

Oder eben wenn ich 8-10 Stunden genäht habe ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle die Nadeln nur, wenn"s sein muss... so z.B. wenn ich elastischen Stoff nähe, dann nehme ich eine Jersey Nadel, wenn ich Jeans nähe, dann natürlich eine Jeansnadel. Wenn ich Baumwolle nähe, nehm ich meistens die "verbrauchten" Sticknadeln und manchmal weiss ich garnicht, was für eine Nadel in der Nähmaschine ist und sie näht trotzdem.

 

Bis vor diesem Forum hatte ich 1 Nadel für alles und die wurde nur gewechselt, wenn sie mir um die Ohren flog :D .

 

Meine Singer Overlock hatte 14 Jahre lang dieselben Nadeln, bis mir eine abbrach ...dann hab ich beide gewechselt und irgendwie hämmerts nicht mehr so :rolleyes: ...aber seit 2 Jahren sind da nun auch dieselben Nadeln drin :rolleyes:

 

Wie Du siehst, kann man da keine generelle Anweisung geben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin nach dem selben Schema verfahre ich auch meistens. Wechsle eigentlich nur wenn klopft, oder ich sehr empfindlichen Stoff nähe. Bei der Overlock eigentlich nur,wenn mir durch den vielen Gebrauch die Nadel um die Ohren fliegt. Selten das mir das was schief geht, nur weil *die falsche Nadel* drin ist.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich sollte mal die nadel wechseln, meine maschine ist mit der zeit doch etwas lauter geworden, aber ich dachte, das lag am stoff (dicker stretchköper)

 

aber das ist eine idee, das werde ich mal probieren, ich lasse nadeln häufig wesentlich länger drin als 10 stunden .. weil meistens wechsel ich nur je nach material oder wenn die nadel abgebrochen ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, und ich habe bei klopfenden Nähgeräuschen immer erst mal alles durchgeölt, anstatt auf das einfache "Nadelwechseln" zu kommen :banghead:

 

ich gelobe, daß ich jetzt sehr oft, zumindest öfter als vorher meine Nadeln wechseln werde. ab nächster woche werde ich mit dem Nähen meines Brautkleides anfangen und da wird es mir der edle Stoff sicher danken, wenn er öfter eine neue nadel sieht. :D

 

danke und gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

also alle 8 Std. wechsel ich nciht die Nadeln, aber manchmal merkt man, dass sie stumpf ist, weil der SToff dann Fäden zieht. Für edle, empfindliche SToffe würde ich sie auf jeden FAll wechseln. Für BH´s nehme ich auch ncith jedesmal eine neue.

 

 

Ach ja, ich kauf ganz gerne Nadeln beim Karstadt-Sonderverkauf - jedes Teil 50 Cent. Die tuns genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, Nadel wechseln dauert ein paar Sekunden, das ist selbst für meine Faulheit akzeptabel...

 

Ich mache es immer dann, wenn man hört, daß sie stumpf ist. (Ja, hört man.) Wie schnell das geht ist aber auch vom Material abhängig. Baumwolle kann man lange nähen, Viskose kann ein Kleid oder eine Bluse auch locker mal mehrere Nadeln "aufbrauchen".

 

Früher habe ich auch nur selten die Nadel gewechselt (bzw. wenn halt gebrochen ist), aber manche Nähfehler, die ich damals für meine Blödheit hielt, waren einfach nur zu stumpfe Nadeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wechsele die Nadel, wie einige vor mir, wenn es "klopft".

Um bei sehr empfindlichen Stoffen sicher zu gehen, dass ich mir das Teil nicht mit einer lädierten Nadel ruiniere, mache ich den Strumpfhosentest :D .

Ich steche mit der Nadel in eine Feinstrumpfhose, je feiner je besser.

Wenn sie sich problemlos rein und raus ziehen läßt ist die Nadel ok.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose kann ein Kleid oder eine Bluse auch locker mal mehrere Nadeln "aufbrauchen".

 

 

 

Man sollte die Stecknadeln auch vor dem Nähen der Naht herausziehen und nicht einfach darüber weg nähen.................esel_mietzeundab.gif

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quergesteckte Nadeln haben natürlich gar nichts mit der Härte der verarbeiteten Faser zu tun... :o Denn der Effekt tritt bei Wolle und Baumwolle genauso auf, es sei denn, du hättest vielleicht Stecknadeln aus Viscose :D aber meine sind aus Stahl, egal ob ich Baumwolle oder Viscose damit zusammennähe. :rolleyes: Aber vielleicht gibt es ja spezielle Viscosestoffzusammensteckstecknadeln und ich habe davon noch nichts mitbekommen. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine gute Gelegenheit, um euch mal die beigefügten Elektronenmikroskop-Aufnahmen von Nähnadeln aus einem SewNews-Artikel zu zeigen:

 

Eine intakte Nadel:

Nadel_neu.jpg

 

Gebrauchte Nadel, bei der obere Schicht weggebrochen ist:

Nadel_alt.jpg

 

Nadeln, bei denen die Spitzen weggebogen sind:

Nadeln_krumm.jpg

 

Und zuguterletzt eine Nadel, deren Spitze abgebrochen ist:

nadel_gebrochen.jpg

 

In dem Artikel heisst es dazu, dass beschädige Spitzen den Stoff nicht richtig durchdringen können. Das kann dazu führen, dass Fäden gezogen werden, Stiche ausgelassen werden, die Nadel nicht genau da einsticht, wo man es erwartet, kleine Fältchen zwischen den Stichen entstehen und das hier auch schon geschilderte klopfende Geräusch beim Nähen.

 

Wenn man mit einer Nadel näht, die den Stoff nicht richtig durchdringt, kann das dazu führen, dass die Nadel gebogen wird, weil die Antriebskraft hinter - oder eher über - der Nadel ja immer noch da ist, aber durch die kaputte Spitze und die mangelnde Durchschlagskraft der Nadel eben aufgehalten wird. Die Nadel biegt sich und bricht irgendwann.

 

Der Vergleich hinkt etwas, aber wenn jemand sagt, dass er die Nadel erst wechselt, wenn sie gebrochen ist, könnte man auch sagen, ich wechsle die Bremsbeläge an meinem Auto erst, wenn ich jemandem hintendrauf gefahren bin... :D

 

Seit ich diesen Artikel gelesen habe, wechsle ich die Nadel jedenfalls auch öfter als vorher... :cool:

 

Nichts für ungut, und viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.