Zum Inhalt springen

Partner

Fadenspannung vom Obergreifer zu locker?!


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit zwei Wochen bin ich nun auch stolze Besitzerin einer Overlock-Maschine. Es ist eine Pfaff Hobbylock 4764. Bis jetzt hat alles super funktioniert nur seit einigen Tagen hab ich das Gefühl, daß die Fadenspannung vom Obergreifer (ist bei mir die zweite von rechts) nicht richtig fest wird, wenn ich sie hochstelle. Wenn ich die Fadenführung mit den anderen drei vergleiche, dann ist sie bei 9 (höchste Stufe) so locker, wie die anderen bei 3 oder 4. Bei 9 sind die anderen so fest, daß man den Faden kaum durchziehen kann. So fest krieg ich die eine Fadenführung gar nicht mehr. Bei den Stichen ging es gerade noch, d.h. ich hab die fragliche Fadenführung auf 9, trotzdem kommt mir der betreffende Faden im Stichbild nicht richtig fest vor.

Muß das vielleicht so sein, daß die Fadenspannung vom Obergreifer nicht richtig festzudrehen geht? oder hab ich schon die erste Macke...:(

 

Gruß,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    3

  • Eva-Maria

    1

  • peter-m

    1

  • lana192

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habs es gerda eben bei meiner Toyota OV probiert und hab den gleichen Effekt wie du.Die erste Fadenspannung ist entschieden fester als die zweite.Da mein Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen,geh ich mal davon aus,daß das so sein muss.

Also,ich würde sagen:Kein Grund zur Panik.

 

Viele Erfolg und viele Grüße

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine hab ich jetzt auch:D und heute zum ersten Mal richtig ausprobiert.

Hat ein bisschen gedauert, bis alles mal richtig eingestellt war, gar nicht so ohne:silly:

anfangs ist mir auch oft immer wieder ein Faden gerissen, kennst du das auch???:verwirrt:

 

Was ich auch noch nicht so ganz verstehe...wann nimmst du welche Naht???Ich finde, die mit 4 Fäden ist am "schönsten" , aber für was nehme ich die anderen???

 

Irgendwie habe ich noch nicht so wirklich den vollen Durchblick:nix: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mit der 3-Faden-Naht versäubere ich (manchmal auch mit 4, weil ich keine Lust habe, den vierten Faden und die Nadel rauszunehmen und die Spannung zu verstellen), mit der 4-Faden-Naht nähe ich auch zusammen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss

 

So etwas ähnliches hatte ich auch bei meiner Pfaff Overlock. Ein Greiferfaden war total locker, auch wenn ich die Fadenspannung ganz hoch stellte.

Ich habe schließlich herausgefunden, daß der Greiferfaden überhaupt nicht zwischen den Spannungsscheiben lag. Er ging bei " normaler" Spannung gar nicht rein. Wenn ich jetzt einfädel, drehe ich die Spannung erst auf 0 und ziehe den Faden dann richtig zwischen die Scheiben. Dann erst stelle ich die Spannung ein.

Die anderen Fäden gehen viel leichter zwischen die Scheiben. Die Maschine ist auch neu. Probier es mal.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das der Greiferfaden nicht zwischen den Spannungsscheiben lag, hatte ich anfangs auch mal. Das ist es aber leider auch nicht. Er ist definitiv dazwischen, hat aber meiner meinung nach bei der festesten Einstellung immer noch zu viel Spiel. Ich kann ihn bei 9 eigentlich locker hin und her ziehen. die anderen drei krieg ich bei 9 kaum bewegt. :confused:

 

gruß,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...