Zum Inhalt springen

Partner

Bürostuhl neu beziehen!


Mer_Il

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Schwester hat mich kürzlich gebeten, ob ich ihren Bürostuhl nicht neu beziehen könnte.

Da mich diese Aufgabe reizt, möchte ich es auf jeden Fall mal versuchen.

 

Nachdem ich mir den Stuhl angesehen habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass die Rückenlehne schwierig werden dürfte (um sich das besser vorstellen zu können, habe ich eine kleine Skizze aufgezeichnet und hochgeladen).

Die eigentliche Sitzfläche ist kein Problem aber die Rückenlehne hat eine etwas ungewöhnliche Form. Nun bin ich schon die ganze Zeit am überlegen, wie ich es am besten machen könnte, dass man den Bezug zum waschen auch mal abnehmen kann.

 

Ursprünglich hatte ich überlegt ein Bezug nach den entsprechenden Maßen zu fertigen und unten ein Gummiband einzuziehen, damit man es nach oben hin auf- und abziehen kann. Da die Lehne nach unten jedoch schmaler wird, kann ich es von oben (breiteste Stelle) nicht einfach drüberziehen.

 

Dann habe ich mir überlegt, ob ich an einer Seite der Lehne nicht einfach einen nahtverdeckten Reißverschluss annähen könnte; bei dieser Variante würde man den Bezug dann von der einen Seite über die Lehne ziehen und an der anderen mit d. Rv schließen. Bin mir wegen der Form aber nicht sicher, ob das mit dem Rv auch funktioniert. :(

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich bin für alle Vorschläge offen.

 

Vielen lieben Dank schon mal

 

Mer_Il

958465101_ZeichnungBrostuhl.jpg.a3fd686419875f0b7d67de1a3d8bef9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mer_Il

    3

  • Lyanna

    1

  • Criss-Cross

    1

  • Lalleweer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du Dich nicht nach dem jetzigen Bezug richten?

 

Bei mir hat der Bezug für die Rückenlehne zwei Reissverschlüsse, die von der linken und der rechten oberen Ecke runterlaufen, die untere Ecke umrunden und sich in der Mitte der untersten Seite treffen. Ich überlege aber, ob ich die beim neuen Bezug durch Klettband ersetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mer_Il ,

 

wie breit ist der Streifen zwischen Vorder- und Rückteil?

 

Dort könntest du einen umlaufenden (oder teilweise ) Reißverschluss einarbeiten.

 

Der kann auch dekorativ sein, wenn du einen super Großen nimmst.

 

Somal als spontane Idee:kratzen::kratzen::kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon überlegt, den Bezug von unten draufzuziehen?

 

Dann kannst du den auf die geschwungene Form kontruieren und lässt für die Stütze einen Schlitz, den du hinten mit Knopf o.ä. schließen kannst.

Rundherum etwas mehr Stoff geben und hinten an einem Schlaufenband zusammenziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'ne Idee:

 

Hinten mittig über die gesamte Höhe einen Verschluss wie bei einer Knopfleiste einer Bluse arbeiten und mit Kam Snaps verschließen. Das wäre dann gleichzeitig ein Design-Element.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur ne Frage, ist der jetzige Bezug nicht getackert??

Ich würde es wieder so machen - ist halt haltbarer.

 

Und wenn dann wieder verschmutzt, macht man wieder einen neuen Stoff drauf - so kann man nach der Einrichtung anpassen.

 

Falls Du beim RV bleibst, würde ich auf alle Fälle einen ntb. Metall-RV nehmen, so wie in Jacken etc. , das sieht optisch auch gut aus.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :-)

 

@Ringtraeger: Stoff wird ausdrücklich gewünscht; Leder empfindet sie als unangenehm im Sommer

 

@Naehman: Der Stuhl ist bespannt, hat also noch keinen richtigen Bezug; die Idee mit den 2 Rv - einen von jeder Seite - ist auch eine super Idee!

 

@Lalleweer: Die Breite der Lehne zwischen Vorder- und Rückteil ist 7 cm breit. Umlaufender Rv fände ich auch gut nur leider kommt mir unten der Stab für die Lehne in die Quere.

 

@Lyanna: Ja, habe mir auch schon überlegt, den Stoff von unten rauf zu ziehen und ein Loch für die Stange zu lassen, nur ist die engste Stelle der Lehne genau mittig. Wollte den Stoff genau anpassen, dann wäre ich aber mit der smalsten Stelle weder von unten noch von oben durchgekommen. Aber deine Idee diese Stelle einfach weiter zu belassen und nach dem drüberziehen mit einem dekorativen Knopf wieder zusammenzufassen finde ich toll.

 

Ich möchte mich nochmals bei allen für die Ideen und Tipps bedanken. Ich hatte wirklich ein Brett vor dem Kopf und bin so froh, dass ich jetzt verschiedene Lösungsvorschläge habe. Werde jetzt mal sehen, was sich am besten umsetzen lässt bzw. was meine Schwester bevorzugt.

 

Vielen lieben Dank nochmal an alle. :):D

 

Mer_Il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee mit den 2 Rv - einen von jeder Seite - ist auch eine super Idee!

 

Ist keine Idee, war der alte Bezug von der führenden Firma für Bürostühle überhaupt (Dauphin). Wie sieht denn nun der alte Bezug bei Dir aus?!

 

Als Bilanzbuchhalter bin ich nicht wirklich Nähfachmann, ich habe halt nur den alten Bezug abgerupft, das Gestell schweißen lassen, wo es kaputt war, und möchte nach dem Muster des alten einen neuen Bezug fertigmachen. Seit 3 Jahren :rolleyes: .

 

Und Du glaubst doch nicht, Dich mit einem höflichen Dankesposting verabschieden zu können, wenn die Nähgemeinde von ganz Deutschland gespannt auf die Lösung, drei Dutzend Fotos und (wenn auch mitfühlend) auf die Schilderung aller Probleme wartet?! :p

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@criss-cross: Danke für den Vorschlag, leider mit dem gewünschten Stoff nicht kombinierbar

 

@willygo: Bezug wird ausdrücklich gewünscht, eben damit man den Stuhl nicht immer neu bespannen muss.

 

@Naehman: wie oben bereits erwähnt, ist der Stuhl bespannt; hat also noch nie einen abnehmbaren Bezug gehabt, nach dem ich mich hätte richten können. Hoffe, ich bleibe von größeren Problemen verschont ;-)

 

Wenn ich fertig bin, werde ich Euch selbstverständlich ein Foto zeigen. :-)

 

LG Mer_Il

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...