Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gardinenstoff wellt sich stark


SchwarzerCarlo

Empfohlene Beiträge

:)Hallo ihr Lieben,

 

ich bin ganz neu hier und genauso unerfahren. Ich habe zwar schon oft an der Nähmaschine meiner Mutter Kleinigkeiten genäht ...bis ich zu Weihnachten eine eigene von Singer bekommen haben.

 

Mein erstes Projekt kleine Eulen aus Jerseystoff zu nähen war kein Problem, wobei ich da schon Angst hatte, dass sich der Stoff ziehen könnte.

 

Also habe ich mich gestern hingesetzt und frohen Mutes endllich angefangen meine Spanngardine zu nähen.

Der Stoff ist normaler Gardinenstoff von Ikea.

Dieser hier SUNRID Meterware - IKEA

 

Den Saum habe ich vorher gründlich glatt gebügelt. Leider wellt es sich bein nähen. :(

Ich habe den Stoff nicht gezogen.Locher die Maschine durchgleiten lassen.

Meine Stiche sind fein und und ich habe einen geraden Stich gewählt, da dort ja noch die Stange durch muss. Meine Spannung steht bei 3 (habe eine Singer). Dieser Nähfuß ist leider nciht zu verstellen, eine Zwillingsnadel besitze ich nicht.

Wenn ich das mit Zeitung unterstütze, wo muss ich das Papier hinlegen?

Was mache ich evtl noch falsch.

 

Wollte demnächst meine Hosen kürzen, alle strechig. Habe Angst das es dann da auch schief geht.

 

Danke schonmal im Voraus

Bearbeitet von SchwarzerCarlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerCarlo

    5

  • stoffmadame

    3

  • laquelle

    3

  • charliebrown

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe unlängst etwas Ähnliches genäht für mein Wohnzimmer ... im Prinzip nur Löcher. Nimm einen größeren Stich, ca. 3-4, da tut man sich leicher, falls man etwas aufmachen muss. Gekaufte sind oft mit Riesenstichen genäht. :D

 

Das Papier legst du unter die Naht, Zeitungspapier ist perfekt dafür, es soll ja auch wieder entfernt werden.

DSCN1007.jpg.213385d8aa287eea299d1c1a7b3a80d3.jpg

Bearbeitet von laquelle
Foto nachgereicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ laquelle

 

Die Stoffe ähneln sich ja sehr.

Liegt es denn daran, dass ich einen sehr feinen Stich verwendet habe?

Ich habe auch schon gehört, dass ich evtl. eine falsche Nadel verwende.

 

Die Zeitung lege ich dann wie folgt hin:

Nadel-Stoff-Zeitung? :)

 

*editiert*

Mein nächstes Projekt solle eine Schürze für eine Freundin werden.

 

Danke

Bearbeitet von nowak
Diese Frage bitte ausschließlich im Markt stellen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, im Prinzip nur Löcher, genau :lol:

 

Ich würd auch einen langen Stich nehmen gegen das Wellen. Und ich würds erstmal ohne Zeitung probieren, weil das sicher lästig ist, die wieder raus zu zuppeln. Vielleicht wäre wenn sie nötig ist, Soluvlies eine Lösung, das ist wasserlöslich, also nicht so mühsam rauszuzuppeln nach dem Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzerCarlo: Genau: Nadel (Oberfaden) - Stoff - Zeitung - Unterfaden. ;)

Die Zeitung lässt sich gut entfernen, während Prospektmaterial gerne mal die Naht verzieht. Falls du wegen der Zeitung nicht mehr siehst, wo du nähen musst, nimmst du farbiges Nähgarn und heftest es, man muss ja nicht genau da drübernähen. :D

 

Ob es an der Stichlänge liegt, kann ich nicht sagen. Probieren geht über's Studieren, im diesem Sinne: viel Glück!

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage :)

Hmm, vielleicht ist das sogar noch besser, mit leichtem ZZ. Aber auf jeden Fall eine größere Stichlänge wählen, sag ich mal ;)

Im Zweifelsfall am besten probieren :cool:

Ich denk mal, der Geradstich sieht gerader aus; aber der ZZ erfasst mehr Fäden. Muss man gucken, was am besten wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich etwas "heikles", also ich dieser Art zu nächen habe, dann halte ich den Stoff vor und hinter dem Nähfuß, also etwas spannen.

Aber den "Transport" muß schon die Maschine selbst übernehmen!

 

Früher wurde als Nähuntelage Seidenpapier (z. B. aus dem Schuhkarton) verwendet. Avalon (wasserlöslich) wäre auch möglich. Davon sammle ich eh` die Restchen, denn sie sind für manches gut, wie z. B. Nähanfang in dünnen Stoffen. Oder bei manchen Flickarbeiten.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt auch noch andere Nadeln zugelegt. Also ein Set mit Jeans (habe ich zwar) Jersey und noch irgendwelche Nadeln waren dabei :)

Dann werde ich die knapp 3m mit feinen Stich auftrennen :ups:

 

Denn Stoff von alleine gleiten zu lassen als auch hinter und vor dem Füßchen festzuhalten hatte ich probiert. Es ergab leider keinen Unterschied.

 

Aber es soll ja schön sein. Wenn man einen Kompromiss eingeht ist man mit dem Werk doch eh unglücklich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SchwarzerCarlo,

 

hast Du nach dem nähen schon vorsichtig über die Naht gebügelt?

Das kann auch helfen.

 

Viel Erfolg - und gespanntes Warten auf Dein Werk -

 

wünscht

Mondscheinwandlerin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte euch mitteilen, dass ich die Gardine endlich fertig habe. Nachdem ich eine Naht komplett aufgetrennt habe.

 

Danke für die Tipps mit der Zeitung. Dies war meine Rettung es ist zwar nervig es Alles wieder rauszufriemeln, aber es ist eine tolle und stetig vorhandene Möglichkeit.

 

Und nun das Bild:

 

Hintergrund wieso sie so hoch ist, ist, dass meine Katze beim öffnen Fenster auf das Dach springen mag. 😉

20140319_102158.jpg.7cb3238b421e50fcdf956de6bdc88062.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.