Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Buchvorstellung: Bezaubernde Mädchenkleidung zum Selbernähen - Herbst/Winter


elkaS

Empfohlene Beiträge

Cover© Stiebner Verlag GmbH
Bezaubernde Mädchenkleidung zum Selbernähen
Herbst- und Wintermode für KleinkinderAutorin: Makiko AsaiVerlag: Stiebner Verlag GmbHSeitenzahl: 64Format: 24 x 18 cmEinband: broschiertPreis: € 16,90 (D), € 17,40 (A)ISBN: 978-3-8307-0930-5
Im April hatte ich bereits das gleichnamige Werk mit der Frühjahrs- und Sommermode von derselben Autorin vorgestellt. Nun folgt die Herbst- und Wintermode, 16 Modelle für die kalte Jahreszeit in den Größen 80, 90 und 100 für 1- bis 3jährige Kinder. Der Aufbau entspricht dem im ersten Buch. Im ersten Drittel finden sich Fotos der einzelnen Modelle mit kurzen Beschreibungen. Der darauf folgende größere Teil des Buches gehört den Nähanleitungen. Außerdem gibt es einen großen Schnittbogen aus festem Papier, beidseitig mit den Schnittteilen in Originalgröße bedruckt.Für den Bogen und die Anleitungen gilt weiterhin, was ich schon zu dem ersten Buch schrieb: Mit den Anleitungen und dem Schnittbogen lässt sich gut arbeiten. Jede Nähanleitung zeigt zuerst einmal mit einer Skizze die Lage der einzelnen Teile auf dem Schnittbogen, damit man sie leichter findet. Beachten muss man nur, dass manchmal zu einfachen Rechtecken kein Schnittteil auf dem Bogen vorhanden ist. Solche Teile sind im Auflageplan mit den benötigten Maßen eingezeichnet und müssen entsprechend zugeschnitten werden. Das ist an sich nicht problematisch, es wird nur leider nirgendwo extra erklärt. Man muss anhand der Schnittbogenskizze und des Auflageplans selbst drauf kommen, was Anfängern möglichweise weniger gut gelingt als erfahrenen Hobbyschneidern, die sowas schon kennen. Ansonsten ist alles so, wie man das von einer guten Schnittmusterzeitschrift auch gewöhnt ist, nur dass es leider keine technischen Zeichnungen der Modelle gibt. Die Nähanleitung selbst ist schon eher mit einem Einzelschnitt vergleichbar. Jeder Arbeitsschritt ist mit Worten und einer kleinen Skizze erklärt.

Schnittmustergröße einfügen© elkaS
Im Grunde unterscheiden sich die Bücher wirklich nur durch die Modelle. Und das Kind, das die Kleidung präsentiert, ist ein anderes, aber auch knapp 100 cm groß, so dass man alle Modelle nur in Gr. 100 zu sehen bekommt.Mit den Modellen konnte ich mich auf den ersten Blick nicht so richtig anfreunden, wobei ich nicht genau sagen kann, woran es im Einzelnen liegt. Außer bei dem Trägerrock. Sowas gefällt mir einfach nicht, egal aus welchem Stoff. Auf der Verlagsseite ist die Möglichkeit zum Reinlesen verlinkt. Da kann man die Modelle in der Übersicht sehen. Es könnten mehr Hosen drin sein, ansonsten finde ich die Auswahl ganz in Odnung. Sehr gut gefällt mir die Cabanjacke, auch wenn ich die entgegen der Anleitung füttern würde. Das Kleid mit den Fledermausärmeln finde ich in der Übersicht auch ganz ansprechend. Aber dann drängt sich die Frage auf, warum das in der Präsentation ausschließlich am sitzenden Kind zu sehen ist. Das schreit nach Ausprobieren, um der Sache auf den Grund zu gehen. Leider fehlt mir gerade Zeit. Aber wenn ich dazu komme, sag ich Bescheid. Wenn ich die Modelle so näher betrachte, denke ich, möglicherweise ist es manchmal nur die Stoffwahl, die mir nicht zusagt. An dem Punkt vermisse ich dann auch tatsächlich die technischen Zeichnungen. Mit denen tue ich mich leichter, weil ich dann nicht schon in der Übersicht von der konkreten Umsetzung beeinflusst bin. Außerdem kann man in technischen Zeichnungen bestimmte Details erkennen, für die man hier erst die Anleitungen mit den Auflageplänen aufschlagen muss.So ein Fall von spontaner Abschreckung durch das Modellbeispiel ist für mich zum Beispiel die lange Strickjacke, Modell J. Im Buch ist sie aus einem irgendwie zotteligen Strickstoff mit Querstreifen. Da kommt mit den Farben, den Querstreifen und dem Zottel alles zusammen, was ich nicht mag. Nach einem Blick in die Anleitung werde ich die aber trotzdem nähen, natürlich aus einem Stoff, der mir mehr zusagt. Die Jacke wird nämlich mit Besatz und verdeckter Knopfleiste gearbeitet, was mir gut gefällt. Nur die Pompoms, die laut Modellbeschreibung das Besondere an der Jacke sind, wären dann wieder nicht so meins. Die kann ich auf dem Modellfoto aber auch gar nicht entdecken. Macht nichts. Denn meinem Kind würde ich schon aus praktischen Gründen ohnehin keine Bommel ans Jäckchen nähen.Anzumerken wäre hier dennoch, dass manche Modellfotos besser sein könnten. Das Fledermauskleid hatte ich ja schon erwähnt. Aber auch bei Modell B zum Beispiel macht sich die ungünstige Kombination aus schwarzer Hose und dunkelrotem Hintergrund bemerkbar. Man erkennt praktisch nichts.Aber zurück zur Strickjacke. Weil mein Kind inzwischen aus der im Frühjahr genähten Hose aus dem anderen Buch rauswächst, kann ich die Strickjacke nicht in Gr. 80 nähen, Gr. 90 wäre aber viel zu groß. Deshalb hab ich diesmal ausprobiert, was ich schon in der anderen Besprechung für möglich erklärt hatte. Ich habe auf dem Schnittbogen bei allen drei Schnittteilen mittig zwischen 80 und 90 eine weitere Größe eingezeichnet. Dazu habe ich an allen Ecken mit einem Lineal die beiden Größen verbunden und zwischen den vorhandenen Größenlinien mittig einen neuen Eckpunkt eingefügt. Bei den großen Abständen z.B. an den Saumkanten habe ich die Entfernung abgemessen. An den Stellen, an denen die Linien gebogen und mit unterschiedlichem Abstand verlaufen, habe ich frei Hand gezeichnet. Im Bild rechts sieht man das Vorderteil, wo zwischen den beiden inneren roten Linien die eingezeichnete Bleistiftlinie für die Zwischengröße verläuft. Wie das Ergebnis passt, berichte ich, wenn es fertig ist. Da die Strickjacke, wie viele andere Modelle im japanischen Nähdesign, nicht gerade passformsensibel ist, bin ich zuversichtlich, dass es hinkommt.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.