Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadenlauf


easy144

Empfohlene Beiträge

wie muß der Fadenlauf richtig sein. wenn z.Bsp. der stoff 160 breit ist und die länge 60cm leg ich den stoff in der breite oder in der länge zusammen,bei stoffbruch.ich hoffe ich habe meine frage richtig erklärt. lg easy144

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • easy144

    2

  • couturière

    1

  • ive25

    1

  • Trinschen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo easy144,

 

Du musst den Stoff so in den Stoffbruch legen, dass aus den 1,60 m Breite 0,80 m im Stoffbruch werden. Die Länge von 0,60 m bleit dann auch 0,60 m.

 

Meistens wird im Stoffbruch die Breite halbiert (Webkante auf Webkante).

 

Nun hoffe ich, das war verständlich ausgedrückt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

 

Beim Weben werden Kett- und Schussfaden unterschieden. Die Kette bezeichnet die Fäden, die auf den Webstuhl aufgezogen sind. Dort wird der Schuss meist mit einem Schiffchen hindurchgeschossen.

Beim Nähen gilt, dass die Kettfäden nach unten laufen, also der Stoffbruch parallel dazu geht, so wie der Stoff auch auf dem Ballen gefaltet wird. Wie bei vielen Regeln gibt es auch hier Ausnahmen. Bei leinwandbindigem Gewebe sind beide Richtungen gleich, man muss dort nicht so darauf achten und kann den Stoff so verarbeiten, wie er am besten zum Schnitt passt. Sobald es sich jedoch um einen Köper handelt, muss man auf den Fadenlauf achten. Sonst sieht das Muster nicht gut aus und der Stoff fällt nicht richtig.

 

Trine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.