Zum Inhalt springen

Partner

Stickfaden-spannung bei Bernina 830-wo-wie?


Empfohlene Beiträge

kann mir bitte jemand helfen ?

mit meinem sticken komme ich schon klar, nur mein ausgestickte Motiv ist jedesmal zu hart, ich denke es hängt mit dem Fadenspannung zusammen.

Kann mir jemand sagen: wie und wo stelle ich mein Fadenspannung lockerer ?

Jeder Antwort ist willkommen ! !!

M.f.G

*elke*

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *elke*

    6

  • sikibo

    3

  • Karina

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast dark_soul

Ich habe die 770qe, von daher keinen direkten tip. Aber über die FAQ auf der Bernina-Seite steht: fadenspannung wird eingestellt über den Bildschirm (fadenspannungs-Feld drücken) und dann mit den drehknöpfen.

 

Siehe Bedienungsanleitung im Kapitel fadenspannung.

 

Bezüglich der Härte des Motivs: es kann auch am Muster liegen. Da gibt es extreme Unterschiede. Bei welchem Muster wird es dennoch bretthart? Oder ist das bei allen so? Ich persönlich finde, das die Muster von emblibrary äußerst fest digitalisiert sind. Die werden bei mir auch immer brettig, egal welche Spannung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 770qe, von daher keinen direkten tip. Aber über die FAQ auf der Bernina-Seite steht: fadenspannung wird eingestellt über den Bildschirm (fadenspannungs-Feld drücken) und dann mit den drehknöpfen.

 

Siehe Bedienungsanleitung im Kapitel fadenspannung.

 

Bezüglich der Härte des Motivs: es kann auch am Muster liegen. Da gibt es extreme Unterschiede. Bei welchem Muster wird es dennoch bretthart? Oder ist das bei allen so? Ich persönlich finde, das die Muster von emblibrary äußerst fest digitalisiert sind. Die werden bei mir auch immer brettig, egal welche Spannung...

--------

Danke dein Antwort !

ich habe schon Stickkurse gemacht, aber ich meine, es nützte nicht viel. Einige Teilnehmer, viele Fragen, und sind wir nicht wirklich klüger geworden. So´n " Kleinigkeit ", und sind mal wieder aufgeschmissen... nun wüsste ich gerne, wie ist der normale Fadenspannung? auf welche Stoff, welche Spannung geben darf, ohne das es ein Brett wäre.......

Danke dir, ich forsche weiter,...: ich habe keine andere Wahl, ......:rolleyes:

Gruss,

*elke*

Bearbeitet von *elke*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Fadenspannung nicht stimmt, müßte auch das Stickbild schlecht sein.

Was verwendest Du als Unter- und Oberfaden? Wieviele Stiche hat Dein Muster, hast Du es verkleinert? Welches Vlies könnte auch interessant sein.:)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei einer normalen Satinraupe ca. 1/3 Unterfaden in der Mitte sehen.

Und solange der Stoff nach Entfernen des Vlieses nicht wie eine Biese zusammengezogen wird, ist die Spannung nicht zu fest.

Harte Muster liegen imho zu 95% am Muster selbst. Es werden viele Details und dergleichen digitalisiert und deshalb wird auch viel übereinander gestickt. Dann soll das Muster ja auch für jedes Garn taugen also wird sicher in der Dichte nicht zu locker digitalisiert.

 

Beobachte doch einfach mal das Muster beim Sticken und schiebs nicht gleich auf die Maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Sticki nur zustimmen. Ich hatte mir letztes Jahr bei Urban Threads ein Weihnachtsstickbild gekauft. Nach dem Sticken hätte ich einen Waffenschein dafür gebraucht :D. Da der Hintergrund einen leichten Farbverlauf hatte, wurden so viele Schichten übereinander gestickt, dass es bretthart wurde.

 

Probier doch mal ein einfacheres Motiv aus und schaue Dir das Ergebnis an.

 

Viel Glück

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Dann vielleicht eher die Stichdichte reduzieren?

 

Das habe ich mir auch angewöhnt. Ich nutze embird dafür. Ob das mit jedem stickprogramm auch klappt kann ich leider nicht sagen. (Ich wüsste nicht mal, ob das in artLink klappt, ich habe das dort noch nie versucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 830 kann man die Stickdichte auch direkt an der Maschine ändern.

Seite 148 der Anleitung

Wäre ein Versuch wert, ich habs bisher noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mir auch angewöhnt. Ich nutze embird dafür. Ob das mit jedem stickprogramm auch klappt kann ich leider nicht sagen. (Ich wüsste nicht mal, ob das in artLink klappt, ich habe das dort noch nie versucht).
Das kann doch die Maschine selber, sogar meine 580.

 

Bei der 830 kann man die Stickdichte auch direkt an der Maschine ändern.
S.o.. Was mich allerdings irritiert, ist, dass die Anzahl der Stiche dann mehr wird.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Das kann doch die Maschine selber, sogar meine 580.

 

S.o.. Was mich allerdings irritiert, ist, dass die Anzahl der Stiche dann mehr wird.

 

Da werd ich mal die Anleitung zu meiner neuen nochmals lesen. Großer, kleiner, drehen etc weiß ich, dass es auch in der Maschine klappt. Stickdichte muss ich mal nachschauen. Das wäre aber ideal wenn das geht. Dann hätte ich ne Menge Arbeit gespart.

 

Ich hab noch sooo viel zu lernen :)

 

Dankeeee :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann doch die Maschine selber, sogar meine 580.

 

S.o.. Was mich allerdings irritiert, ist, dass die Anzahl der Stiche dann mehr wird.

 

Wie gesagt, ich habs noch nicht gebraucht, daher kann ich nichts dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]221361[/ATTACH]

Dieses Symbol ist es im Menü Edit (Stift). Ich denke mal, dass es bei der 7er Serie genauso aussieht.

 

Stimmt, hast recht. ich hab grad geschaut. Das gibts bei der 770 auch.

Danke Dir :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Wenn die Fadenspannung nicht stimmt, müßte auch das Stickbild schlecht sein.

Was verwendest Du als Unter- und Oberfaden? Wieviele Stiche hat Dein Muster, hast Du es verkleinert? Welches Vlies könnte auch interessant sein.:)

Gruß Myrin

 

Hallo,

Danke dein Antwort.

Ober u. Unterfaden ist von Bernina, Madeira, wie ich es weiss, mein Maschine auf diese Faden eingestellt ist. Nun habe ich noch gehört, dass bei dem selbst einstellten Motiven müssen die Fadenspannung auf den Stickmaschine anders einstellen, aber auf wie viel ? .... oben u. unten... ? ?

Mein Motive habe ich nicht verkleinert, aber wenn ja, dann rechnet die Maschine für sich selbst neu aus, normalerweise das soll nicht störend sein... Der flies ist klebefies,.... :cool:

L.G.

elke

Bearbeitet von *elke*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei einer normalen Satinraupe ca. 1/3 Unterfaden in der Mitte sehen.

Und solange der Stoff nach Entfernen des Vlieses nicht wie eine Biese zusammengezogen wird, ist die Spannung nicht zu fest.

Harte Muster liegen imho zu 95% am Muster selbst. Es werden viele Details und dergleichen digitalisiert und deshalb wird auch viel übereinander gestickt. Dann soll das Muster ja auch für jedes Garn taugen also wird sicher in der Dichte nicht zu locker digitalisiert.

 

Beobachte doch einfach mal das Muster beim Sticken und schiebs nicht gleich auf die Maschine :D

 

Hallo,

gute Tipp, ich habe es noch nie gehört... und doch, nach Entfernung des Vlies mein Stoff ist eingerafft. Beim digitalisieren habe ich extra aufgepasst, nicht zu viel, und nicht zu grosse überfall.... habe aber gehört, dass beim selbstgezeichnete Motiven muss die Oben u. Unterfaden Spannung neu einstellen, aber auf wieviel ? oben, u. unten... verrückt ! über diese lese ich nicht im Handbuch, nirgendwo.....:mad:

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vielleicht eher die Stichdichte reduzieren?

 

Hallo,

ich bastle eifrig daran ! es lässt mich nicht im ruhe, irgendwie muss es OK sein,..... irgendwann.

Stickdichte ? ich muss erstmal finden wo diese Knopf ist ...... :rolleyes:

L.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei selbsterstellten Motiven im vergleich zu Kauf- oder anderen Motiven nicht die Spannung an der Maschine verändern. Man stellt eine Maschine ja auf das Garn ein.

 

Natürlich muss man beim selber digitalisieren allgemeine Grundsätze wie Zugausgleich u.a. beachten. A und O ist aber je nach Stoff und Muster eine vernünftige und angepasste Stabilisierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...