Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für ei8nen Anfänger


Stenny

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich brauch Eure Hilfe.Ich bringe mir derzeit das nähen bei,an einer Gritzner 1002.Bringt mir tierisch Spaß,wenn d anicht "das" Problem wäre.

Ich nähe viel mit dem Wabenstich,weil ich da nicht mit der fadenspannung rumtüddeln muß.Ab und an reißt dann aber der Faden und was noch nerviger ist,der Unterfaden vertüddelt sich.erst leicht(könnte man als Laie fast noch als wilde Naht gelten lassen) aber dann gibts richtige Knoten und Schlaufen.Ich habe den Eindruck dass der Faden nicht genug Spannung hat.Kanns an dem Tcm Garn liegen?Huilfe,was mach ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stenny

    2

  • chipsy

    1

  • emmi99

    1

  • Mahopf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Probier mal ein anderes Garn, es kann durchaus daran liegen, dass deine Maschine das Tcm nicht mag. Natürlich kann es auch an der Fadenspannung liegen, da musst du tüfteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch schon Chipsy geschrieben hat: es KANN am Garn liegen. Die Nadelstärke und -art muss auch beachtet werden. Je nachdem, welchen Stoff Du gerade nähst.

 

Ich würde mich erst mal mit meiner Maschine beschäftigen und schauen, was Du wo verstellen kannst. Gerade die Fadenspannung ist ja sehr wichtig. Bei einem normalen Geradstich sollte die Verkettung von Ober- und Unterfaden weder auf der Oberseite noch auf der Unterseite des Stoffes zu sehen sein. Sie sollte also genau in der Mitte liegen. Hmm, hoffentlich war das verständlich erklärt :confused: Wenn Du die Fadenspannung erhöhst, so bezieht sich das auf den OBERFADEN, d. h. der Unterfaden wird stärker nach oben geholt. Oh Schreck, für einen Anfänger muss sich das ja ganz schön kompliziert anhören :eek:

 

Falls sich nach der ganzen Probiererei nichts tut, könnte es natürlich auch an der Maschine selber liegen. Dann solltest Du die NäMa beim Fachmann mal durchchecken lassen. Denn wenn Du Dich bei jedem Nähprojekt ärgern musst - das macht dann überhaupt keinen Spaß mehr...

 

Ich wünsch' Dir gutes Gelingen und hoffentlich viel Spaß bei Deiner weiteren Nähkarriere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du solltest nie die Spannung des Unterfadens verstellen. Nur den Oberfaden. Wenn Du unten Schlaufen hast, dann den Oberfaden etwas fester stellen. In der Regel zwischen 4 und 5 bei Deiner Maschine.

Gib auch mal einen Tropfen Öl in die Greiferbahn, das wirkt manchmal Wunder.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hast du den Unterfaden richtig in die Spulenkapsel eingefädelt?

Durch den richtigen Schlitz gezogen?

 

Ist auch der Oberfaden korrekt eingefädelt?

Beim Einfädeln darauf achten: Nähfuß oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,an der Oberfadenspannung kanns nicht liegen.Der Wabenstich ist doch ein Stretchstich und die Maschine ahbe ich entsprechend eingestellt(Rädchen auf SS).Ein wenig Erfahrung konnt ich ja schon sammeln.

Ich werd jetzt erstmal das Garn wechseln,mal schauen ob es dann besser geht.Lieben Dank für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch die Gritzner 1002 und TCM Garn mag sie überhaußt nicht.

Ich nähe nur mit Gütermann.

So wie Du das jetzt beschreibst, glaube ich, dass Du am falschen Rädchen drehst. Da wo Du drehst kannst Du die Stichlängen einstellen.

 

Die Oberfadenspannung ist das Rädchen links und sollte im blauen Bereich sein.

Erst musst Du allerdings die Unterfadenspannung einstellen, wie das geht ist in der Bedienungsanleitung gut beschrieben (Du brauchst einen ganz kleinen Schraubendreher, ist leider keiner dabei).

Erst dann passt Du die Oberfadenspannung an (wie gesagt: im blauen Bereich kommst Du gut hin).

 

Wenn dann immer noch Schlaufen sind, dann ist vielleicht ein Stück Faden zwischen den Metallplatten der Oberfadenspannung (da wo Du den Faden durchführst) kann gut sein wenn er Dir schon oft gerissen ist.

 

Zu allererst allerdins gutes Garn besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...