Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gemeinschaftlicher Wollabbau 2019


Lieby

Empfohlene Beiträge

Trulla der Schal sieht superschön aus. Unter was finde ich denn das Muster?

 

Meine Wurmmütze ist mir zu zugig. Wenn es richtig kalt ist muss ich noch was drunter ziehen, was irgendwie ... doof ist. Habt Ihr einen Tipp was ich bei der nächsten Mütze besser machen kann?

Mit viel kleineren Nadeln (und mehr Maschen) stricken oder wirklich ein Stirnband aus Fleece einnähen.

 

Der Froschkönig ist ja wirklich zum Knutschen, habe von dem Garn noch extrem viel über, mal seh'n.....

Ich stricke erstmal meine Socken fertig und krame dann den Lane splitter raus, bevor der Winter wieder um ist.

15477273437441991242870.jpg.baf271a4e4bb1978e9a5bd0b1975b8ed.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 267
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    39

  • Eva-Maria

    27

  • Lehrling

    23

  • NadelEule

    22

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab heute, da ich das nächste Paar Socken anfangen wollte, mal den Vorrat aus der Truhe geholt.

 

Sagte ich schon, dass ich deinen Vorrat richtig toll finde?! Die Farben sind fast alle auch mein Beuteschema, und diese Körbe machen die Sache perfekt! :super:

*ichbrauchkeinOpalAboichbrauchkeinOpalAboichbrauchkeinOpalAboichbrauchkeinOpalAbo* :rolleyes: :o

 

Die Körbe haben übrigens einen Thread, falls also Bedarf besteht ;)

Ordnung in der Sockenwolltruhe muss her - Stoffkörbe entstehen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

*schaut auf die lange Nähliste, sieht, dass das Projekt seit Ewigkeiten schon draufsteht, spürt, wie das Salz in der Wunde brennt* :o

 

 

Na, wie findet ihr ihn?

 

Zum :powerknutscher: ! :D

 

Zum Küssen!!!! - vielleicht wird es dann ein Wollprinz? ;)

 

:super: Yeah! You made my day!! :lol:

 

Danke. Das Muster findest du auf Ravelry unter Foggy Night Scarf. Macht Spaß zu Stricken, nicht zu anspruchsvoll, aber auch nicht zu langweilig.

 

Vielleicht ist deine Wurmmütze nicht dicht genug gestrickt oder es liegt am Material. Meine ist mir warm genug (65% Schurwolle, 35% Alpaka), außer an den Ohren, wenn es windig ist. Da habe ich immer das Gefühl, dass das Bündchen nicht breit genug ist. Gedoppelt ist es ja schon. Hast du auch nach dieser Anleitung gestrickt? Wurm by Katushika. Falls ich die Mütze noch mal stricke, werde ich das Bündchen etwas breiter (höher) machen.

 

Gnaaaah. Mein Anti-Viren-Schutz scheint definitiv defekt zu sein! *geht die Links abspeichern* :o

 

Ich hab ein Geschenk gemacht, für eine Freundin. Sie liebt Kantenhocker.

 

:eek: Was für eine Fummelarbeit! Toll geworden! Da steckt sicher ganz viel Liebe drin, und deine Freundin wird sich sehr darüber freuen! :super:

 

Ich stricke erstmal meine Socken fertig und krame dann den Lane splitter raus, bevor der Winter wieder um ist.

 

Die Wolle ist ja genial! Ist das Opal?

 

*ichbrauchkeinOpalAboichbrauchkeinOpalAboichbrauchkeinOpalAbo* :o

 

 

Ich stricke weiter auf dem Sofa an Ecki herum und komme schneller voran als befürchtet. In der Zwischenzeit überlege ich also schonmal, welche Wolle ich für das Dreitrachttuch verwenden möchte; das Quartal ist ja noch lang. Da könnte sogar noch ein zweites Tuch rausspringen... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running_inch, das ist ja klasse... ich befürchte mein Tuch wird sich ziehen:o

 

Dafür noch was schnelles zwischendurch - noch ein Frosch

 

picture.php?albumid=6182&pictureid=79189

 

Material für noch einen hab ich, dann ist das Grün so gut wie weg, ein paarmal Augen noch.... und vielleicht noch nen Melonenrand, hab heute noch mal rot und weiß erstanden:o aber jetzt hab ich sie und nutze sie natürlich auch:p

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist Opal Schafpate "Die Geburtstagsparty".

Zum Abo, da bin ich auch ewig und immer wieder rumgeschlichen, zum Glück hat mein Verstand mal funktioniert, weil 24 Knäul Sockenwole im Jahr, ist ein Nummer.

Ich bestelle mir immer das Fabrikpaket (wegen der Überraschung) und dann noch die Knäul aus der aktuellen Kollektion, die ich auf alle Fälle haben möchte......

Hat aber auch nicht wirklich gegen einen riesigen Berg Sockenwolle geholfen...:silly::silly::silly:

Aber ich fühle mich hier nicht allein mit meiner Sammelleidenschaft.....:D

Bearbeitet von Rehleins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KiddiesMama

Hübsches Püppchen :super:

 

Sag mal Monika, was sind das für Nadelspiele bei deinem Sockenpaar?

Ich habe am Wochenende versucht mit einem Nadelspiel 6 Maschen in der Runde zu stricken. Ich wollte Karusellis mal ausprobieren. Ich habe leider nur Metallnadeln und mir sind die ganze Zeit die Nadeln sud den Maschen gerutscht. Gibt es da irgendeinen Trick?

 

LG

 

flocke1972

Ich könnte Dir bestimmt einen Satz Bambus-Nadeln in 2,5mm raussuchen, wenn Du möchtest.

So wenig Maschen sind ein bisschen schwierig, einen speziellen Trick hab ich da nicht. :nix:

 

Flocke, das sind Carbon-Nadeln... die hab ich auch hier zum Ausprobieren.. und cubics hab ich mir auch mitbestellt:o

 

Bin gespannt, was Monika berichtet.

 

Gute Nacht,

 

Lieby

Lieby hat das Nadelspiel ja schon identifiziert, das sind in der Tat Knit Pro Carbonz.

Ich finde sie sehr angenehm, sie sind schön steif, aber nicht kalt in der Hand, nicht zu rutschig aber auch nicht bremsend.

Damit kann ich ziemlich schnell stricken :D

Bambus ist mir inzwischen fast zu weich.

 

Ja, das ist Opal Schafpate "Die Geburtstagsparty".

Zum Abo, da bin ich auch ewig und immer wieder rumgeschlichen, zum Glück hat mein Verstand mal funktioniert, weil 24 Knäul Sockenwole im Jahr, ist ein Nummer.

Ich bestelle mir immer das Fabrikpaket (wegen der Überraschung) und dann noch die Knäul aus der aktuellen Kollektion, die ich auf alle Fälle haben möchte......

Hat aber auch nicht wirklich gegen einen riesigen Berg Sockenwolle geholfen...:silly::silly::silly:

Aber ich fühle mich hier nicht allein mit meiner Sammelleidenschaft.....:D

 

Ich hab das Abo jetzt seit März 2018, nachdem ich davor ein halbes Jahr Ordnung in der Truhe und einen guten Überblick über den aktuellen Vorrat hatte, hab ich mich dann doch dazu entschlossen.

Alleine wegen der Überraschung :D, die Menge geht bei mir übers Jahr weg, ganz sicher, eher mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

running_inch, das ist ja klasse... ich befürchte mein Tuch wird sich ziehen:o

 

Kein Wunder bei einem so-viele-Maschen-Projekt und den ganzen Zwischendurch-Fröschen/-Katzen/-Fischen etc. :o

 

Ich stricke derzeit nur an dem einen Projekt, und Ecki hat deutlich unter 200 Maschen pro Reihe. :cool:

 

 

Ja, das ist Opal Schafpate "Die Geburtstagsparty".

 

Danke! :hug:

 

Zum Abo, da bin ich auch ewig und immer wieder rumgeschlichen, zum Glück hat mein Verstand mal funktioniert, weil 24 Knäul Sockenwole im Jahr, ist ein Nummer.

 

Eben! Genau das sagt mein Verstand mir auch - der Doofe! :p :o

Ich hab jetzt einen Deal mit ihm gemacht: Wenn ich den Großteil der aktuell vorhandenen Sockenwolle verarbeitet habe, darf ich ernsthaft über ein Abo nachdenken! - Naja, mal sehen, was bis dahin ist. Bei meinem Tempo dürfte das noch mindestens 1-2 Jahre dauern, vermutlich deutlich länger... :lol:

 

Ich bestelle mir immer das Fabrikpaket (wegen der Überraschung) und dann noch die Knäul aus der aktuellen Kollektion, die ich auf alle Fälle haben möchte......

Hat aber auch nicht wirklich gegen einen riesigen Berg Sockenwolle geholfen...:silly::silly::silly:

 

Ach... :o :D :hug:

Die Sache mit dem Fabrikpaket überlese ich jetzt besser mal ganz geflissentlich. :rolleyes: :o

 

Aber ich fühle mich hier nicht allein mit meiner Sammelleidenschaft.....:D

 

Gell, das ist das Tolle hier! Fast alles Woll- und Stoffoholiker! :D :hug:

(Wir haben eine gute Entschuldigung: laut Wissenschaft ist das evolutionsbedingt eine Funktion im Gehirn, die uns das Überleben sichern soll! Und das zu recht! Ohne Stoff und Wolle ist ein Überleben schlichtweg un-mög-lich! Jawoll! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wieder mit diesen ganz gemeinen fiesen, bösen Viren! Woll-Abo, Fabrikpaket, .... Meine Wollkiste ist doch immer nocht sooo voll... Das Woll-Abo ist zuviel für mich, aber diese Fabrikpakete.... *neinichbrauchnichtnochmehrwollekeinewollekeinewollekeinewolle...*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenfreundin, der Pulli ist toll geworden und die Handschuhe erst... mal wieder ganz toll. Was steht bei dir jetzt als nächstes auf der Tapetenrolle?

 

Hier hat sich was gegen meine zukünftigen Wollberge getan - meine Freundin macht den Laden zu:eek: *heul* Irgendwie kann ich es noch gar nicht fassen, wobei es absehbar war, da in der Stadt nichts mehr los ist. Bezeichnend: der freitägliche Markt besteht in der Zwischenzeit aus genau 1! Stand und so ist es auch mit dem Rest,in der Fußgängerzone machen jedes Jahr 1-3 Läden zu und kein Neuer auf.

 

Heute beim Stricktreff hab ich genau 1/4 Reihe mehr auf der Nadel wie vorher, viel helfen und ne 3/4 Muster stricken und 1/2 Reihe wieder zurückstricken:o Ich hab beschlossen, dass ich momentan für Muster keinen Nerv habe und das bei einfachen Streifen lasse.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob!:hug:

Ich will so nach und nach angefangene Stricksachen fertig stellen. Wir sind im Herbst umgezogen und nun beim Einräumen in der neuen Wohnung habe ich noch so halbfertige Stricksachen gefunden. Vielleicht schaffe ich noch einiges zu beenden.

Ansonsten habe ich nun begonnen Socken mit der Doppelbettstrickmaschine zu stricken. Ich will das endlich lernen und ruckzug die Sockenwollberge abbauen.:roller: Kann ja auch flink Socken mit der Hand stricken aber wozu habe ich den Maschinenpark? Muss aber noch viel üben. Die erste Probesocke war noch nicht so toll.

Durch den Umzug habe ich erst einmal bemerkt wieviel Wolle ich hier noch so im "Lager" habe.

 

Stricktreff wäre schön aber hier ist wohl keiner in der Nähe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ihr habt mich verführt ...

 

20190125_154246.jpg.73002da2105beab73d140ea795276dc8.jpg

 

Ich habe zwar den Verdacht, dass ich die Anleitung missverstanden habe und die schlicht die Rückreihen nicht ausdrücklich nennt. Egal. Der Empfängerin gefällt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, noch ein Zacki, die Farben gefallen mir und wenn es der Empfängerin auch gefällt, hervorragend.

 

Am Dreieckstuch sind bisher noch 100 gr. Sockenwollereste verarbeitet, noch max. 50gr. dann ist er fertig:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ihr habt mich verführt ...

 

[ATTACH]252386[/ATTACH]

 

Ich habe zwar den Verdacht, dass ich die Anleitung missverstanden habe und die schlicht die Rückreihen nicht ausdrücklich nennt. Egal. Der Empfängerin gefällt es.

 

Hin- und Rückreihen sind identisch, mein Zackenschal sieht auch so aus. :)

Schöne Farben!

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das beruhigt mich.

 

Allerdings hatte ich das Problem, dass ich mit der anzuschlagenden Maschenzahl so gar nicht klar kam. Ich habe mir die Maschenzahl dann selbst ausgerechnet und kam erst hinterher darauf, dass die Anleitung vielleicht davon ausgehen könnte, dass man die Rückreihen eben einfach nur so strickt, wie sie erscheinen (also faktisch glatt rechts).

 

Aber wenn dem nicht so ist, ist ja alles schick. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosenfreundin,

das hast du ja beides genau passend zur Temperatur gebrauchsfertig gemacht :)

 

die Schals sehen hübsch aus, schon richtig nach Frühling.

 

bei mir ist noch Sockenzeit, 2 Paar hab ich gestern verschickt, vom dritten hab ich den zweiten Socken vorhin fertiggestrickt - und auch gleich die Fäden vernäht, das schieb ich ja gern vor mir her :o

nachher mal zusammenrechnen, wieviel Gramm da wieder abgebaut worden sind :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin, welche Strickmaschine hast Du. Ich probiere gerade meine Maschine mit Doppelbett aus, weil im März der Strickmaschinen-Technikern kommt und meine Maschine warten wird. Ich gehe alle Muster, die möglich sind, durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Schwammgarn (150 g) ist bis auf vielleicht zwei Meter verarbeitet! Fotos gibt es aber erst morgen (ich hoffe zumindest, daß ich das schaffe).

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

charliebrown hat ihren Schal im Pfauenmuster gestrickt...issn biss anders als das Zackenmuster.

 

lg

birgit

 

Jetzt wo du‘s sagst:D

 

Ich meinte vor allem den missoni-Look von bunt gefärbten Garnen, das ist einfach immer ein toller Effekt auf einfarbiger Garderobe ;)

 

Zackenmuster hatte ich bei Socken, in der Runde ist es glatt rechts, benötigt sehr viele Maschen und wird irgendwie trotzdem gefühlt immer enger....:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hier kommen die versprochenen Bilder:

 

626833906_Splschwmme_kl.jpg.1f6a6ace398bc6465b32a8a8749833b5.jpg

 

Das Spiegelei entstand zuerst, gefällt mir aber in natura nicht wirklich. Den Smiley habe ich nach dem Anfang der Spiegelei-Anleitung gehäkelt und "frei Hand" bestickt - das schwarze Garn ist aber ein normales dickes Synthetikgarn. Die Ostereier habe ich nach einer im Netz gefundenen Ei-Silhouette ausgetüftelt und farblich selbst gestaltet; als Deko kommen sie aber nur infrage, wenn man genug davon hat. Außerdem finde ich sie für diesen Zweck aus anderem Garn schöner. Neben dem Spiegelei ist der letzte Rest von 150 g Rico-Schwammgarn zu sehen.

 

Ich finde übrigens, das Häkeln geht nur bei den hellen Farben wirklich gut, beim Rot mußte ich die Arbeit gelegentlich gegens Licht halten, um die richtige Stelle zum Einstechen zu finden. Dafür hatte ich aber keine Probleme mit dem kratzigen Garn. Wie sich die Dinger im praktischen Einsatz bewähren, bleibt abzuwarten.

 

Voraussichtlich werde ich nicht noch einmal mit solchem Garn arbeiten (Mikroplastik-Abrieb!), aber da mich der Hype nun schon mal erfaßt hatte :eek: ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosenfreundin, welche Strickmaschine hast Du. Ich probiere gerade meine Maschine mit Doppelbett aus, weil im März der Strickmaschinen-Technikern kommt und meine Maschine warten wird. Ich gehe alle Muster, die möglich sind, durch.

 

Ich habe eine Brother KH 892 mit KR 850 auch einen Brother Grobstricker 230, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Habe noch nicht viel gestrickt, früher hatte ich eine Veritas Doppelbettstrickmaschine als meine Kinder noch klein waren.

 

Ich übe jetzt Socken mit der Doppelbettmaschine. Ich will das endlich lernen.

 

Hier mal meine Strickjacken für die Zwillings-Enkelmädchen, hatte ich vor 2 jahren gestrickt. Ich finde es so schön dass man mit den Maschinen so schön farbig stricken kann.

1839721181_Jacken2.jpg.9a68829ffc9c422cb388712153336f9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.