Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Select 3.0 ölfrei???


manumela

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir im April eine Select 3.0 gekauft, da mir Maschine und Händler in Kombination am besten zugesagt haben. Für mich als absolute Nähanfängerin war das sehr wichtig. Nun bin ich mir allerdings recht sicher, dass mir mein Händler diese Maschine als "Ölfrei" verkauft hat. Nachdem sie nun aber etwas "schlägt" und eine befreundete Hobbynäherin meinte, das hört sich nach ölen an, bin ich etwas unsicher geworden und wollte nachlesen. Nun finde ich in der Bedienungsanleitung jedoch weder einen Hinweis darauf, dass die Maschine ölfrei ist noch einen, dass sie geölt werden müsste! Unterm Strich weiss ich also genauso viel wie vorher!! Hat sonst jemand das Modell und/oder weiss darüber bescheid? Und wenn sie geölt werden muss, dann wo genau? Es steht ja wie gesagt nirgends etwas beschrieben.

Für Tipps und Ratschläge bin ich auf jeden Fall sehr dankbar! Ansonsten wünsche ich euch allen noch eine "Gute Nacht"!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • peterle

    2

  • BlondesGift

    2

  • ninne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bin zwar kein Techniker, aber ich öle meine Maschinen alle.

Ich habe die Pfaff 2170 und die 1467 und alle 20-30 Nähstunden bekommen die ein Tröpfchen hochwertiges weißes Nähmaschinenöl in die Greiferbahn und danach schnurren sie wieder schön leise.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Select ist doch sowas wie der Klon der 1525/1527, oder?

Meine kam beim Kauf mit einer winzig kleinen Tube Öl daher.

Ich öle sie etwa einmal im Monat. Mit "ölen" meine ich einen

winzigen Tropfen unten in den Greifer. Da ist eine kleine Kerbe.

 

Wenn die Maschine etwas lauter klappert, kann ein Tröpfchen Öl dort

helfen. Wenn sie schlägt, liegt es normalerweise an einer stumpfen Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe mir im April eine Select 3.0 gekauft, da mir Maschine und Händler in Kombination am besten zugesagt haben. Für mich als absolute Nähanfängerin war das sehr wichtig. Nun bin ich mir allerdings recht sicher, dass mir mein Händler diese Maschine als "Ölfrei" verkauft hat. Nachdem sie nun aber etwas "schlägt" und eine befreundete Hobbynäherin meinte, das hört sich nach ölen an, bin ich etwas unsicher geworden und wollte nachlesen. Nun finde ich in der Bedienungsanleitung jedoch weder einen Hinweis darauf, dass die Maschine ölfrei ist noch einen, dass sie geölt werden müsste! Unterm Strich weiss ich also genauso viel wie vorher!! Hat sonst jemand das Modell und/oder weiss darüber bescheid? Und wenn sie geölt werden muss, dann wo genau? Es steht ja wie gesagt nirgends etwas beschrieben.

Für Tipps und Ratschläge bin ich auf jeden Fall sehr dankbar! Ansonsten wünsche ich euch allen noch eine "Gute Nacht"!

Manuela

 

sorry, dieser beitrag ging mir durch die "lappen"

 

Hallo,

auch wenn überall drauf oder drin steht ölfrei/ wartungsfrei, alle Mechaniker sagen, wo was reibt muß Öl hin.Hier gibts auch noch jede Menge Beiträge zu dem Thema.

Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse

Josef wird sich sicher auch noch zu Wort melden :D und das näher/ besser erklären.

Grüße Gabi

 

sorry, deine suchergebnisse funzen nicht als link

hier deswegen mein referat im WIKI :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

da sind auch bilder von verschiedenen greifersystemen mit markierungen wo das öl hinsoll

 

Die Select ist doch sowas wie der Klon der 1525/1527, oder?

Meine kam beim Kauf mit einer winzig kleinen Tube Öl daher.

Ich öle sie etwa einmal im Monat. Mit "ölen" meine ich einen

winzigen Tropfen unten in den Greifer. Da ist eine kleine Kerbe.

Wenn die Maschine etwas lauter klappert, kann ein Tröpfchen Öl dort helfen. Wenn sie schlägt, liegt es normalerweise an einer stumpfen Nadel.

 

klon ist ein unglücklicher ausdruck

die pfaff-modelle mit doppelumlaufgreifer basieren auf der grundmechanik der 1025, 1027, 1029 aus dem jahre 1978

es wurden meistens nur design-änderungen durchgeführt, daher passen die verschleißteile der neuen maschinen in die früheren modelle

vor einigen jahren wurde die zz-steuerung geändert und die freiwerdenden tasten wurden mit weiteren stichen belegt, also noch mehr programme

 

richtig, wenn das tröpfchen öl nix bringt, dann könnte es auch an der nadel liegen

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß, verlängert hier 1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen.

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mal fragen was gelegentlich ist?

 

Wenn ich die Maschine so 3-5 h in der Woche nutze, muss ich die dann monatlich ölen? jährlich? Woran merkt man sowas?

 

Gruß

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man mal fragen was gelegentlich ist?

 

Wenn ich die Maschine so 3-5 h in der Woche nutze, muss ich die dann monatlich ölen? jährlich? Woran merkt man sowas?

 

Gruß

Melanie

 

:D lies halt mal mein WIKI-referat :D

zitat daraus :

1. Greifer: pro 20 Nähstunden 1 Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn (vorher Spule 'raus!)

 

Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt.

 

ALLE PFAFF-Modelle seit 1968 werden nur am Greifer geölt.

 

Auch wenn der Verkäufer behauptet, dass NIE geölt werden muß,

 

verlängert hier 1 gelegentliches Tröpfchen Öl die Lebensdauer von Verschleißteilen.

zitat ende

 

gelegentlich = etwa 100 nähstunden, oder wenns ein bissel klappert, rauh geht

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi peterle,

 

weil ich hinterher

1. zitat - Maschine kurz laufen lassen, damit sich das Öl verteilt - zitat ende

2. hör ich dann besser, ob mit der maschine möglicherweise noch was anders nicht stimmt (schwergang)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich wollte mir gerade mal die Wartungsanleitung mit dem angegebenen Link anschauen, leider kommt nach Ausführen des Links immer nur:

 

Der Zugriff auf das angeforderte Verzeichnis ist nicht möglich. Entweder ist kein Index-Dokument vorhanden oder das Verzeichnis ist zugriffsgeschützt. Der Zugriff auf das angeforderte Objekt ist nicht möglich. Entweder kann es vom Server nicht gelesen werden oder es ist zugriffsgeschützt.

 

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Gruß

ninne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wiki ist defekt und es wird noch einige Zeit dauern, bis es wieder verfügbar werden kann.

 

Du solltest die Stichplatte entfernen und mit einer Pinzette, Zahnbürste und Pinsel allen Schmutz entfernen, den Du finden kannst.

Ein Staubsauger mit Eckdüse ist sehr hilfreich.

Geölt wird nur der Greifer und nur dann, wenn die Anleitung dies auch empfiehlt. Ist es ein Hybrid, mußt und solltest Du das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Man kann den Link zu der Anleitung bzgl ölen immer noch nicht finden. Gibt es einen anderen Weg? oder eine andere Anleitung, wie ich die Maschine ölen kann?

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein

 

Auf YouTube finden sich jede Menge Videos.

 

Eine ausführliche Anleitung, die sich auf viele andere Maschinen übertragen lässt, findet sich zum Beispiel direkt bei Juki:

 

https://www.youtube.com/watch?v=KOomqKTD5ik

 

*editiert*

 

Oder einfach bei YouTube ins Suchfeld "Nähmaschine ölen Hersteller" (statt Hersteller der Hersteller deiner Maschine) eingeben.

Bearbeitet von sisue
Händlerspezifischen Youtubelink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.