Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff-Stickmaschine: Stickmotiv in Maschine laden?


Räubermaus

Empfohlene Beiträge

Möchte mich gerade über Stickmaschinen von Pfaff informieren.

Allerdings finde ich auf den Pfaff-Info-Seiten keine Informationen darüber, wie die Motive in die Maschine kommen.

Per Kabel direkt von PC an die Maschine?

Braucht man dafür die Original-Software von Pfaff? (Ich meine keine Gecrackte sondern als Ersatz z. B. Embird)?

Ist ein Anschluß von USB-Sticks möglich?

 

Ich besitze eine Brother SG 3000. Die ist einmalig beim Sticken (davon abgesehen, daß sie laut ist) - aber beim Nähen komme ich einfach nicht mit Ihr 100%ig zurecht. Ich selbst bin eher mit meiner Pfaff tipmatic 1622 am Nähen.

 

Herzlichen Dank für die Infos diesbezüglich.

Heidi H. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Räubermaus

    4

  • Nadelprinzesschen

    3

  • katrin maass

    1

  • claudibautz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heidi,

 

je nach Modell lädst Du die Muster entweder direkt per USB oder SmartCard/Creative Card auf die Maschine.

Bei den Maschinen, die mit Karte arbeiten, benötigst Du noch einen Card-Reader, da ist die erforderliche Software dabei.

Musterbearbeitung müsste mit jedem Softwareprogramm möglich sein, sofern Du die Muster im Pfaff-Format speichern kannst.

Ich habe die Creative 2134 und bin mit Näh- und Stickfunktionen sehr zufrieden ( ich bin aber auch ziemlich Pfaff-fixiert...:o ) ; habe einige Pfaff-Muster und auch schon welche im Net eingekauft, alles bestens. Wobei die Original-Stickmuster meist wesentlich besser digitalisiert sind, das rechtfertigt allerdings auch einen recht hohen Preis für die Karten bzw. CDs.

Wenn Du mal Pfaff, Stickmaschine, Creative, etc. im Pfaff Forum in die Suchfunktion eingibst, findest Du bestimmt auch noch einige zusätzliche Antworten auf Deine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheiden sich denn die Pfaff creative 2134 und die 2124.

Bei beiden scheint die Stickgröße gleich zu sein. Wobei ich immer noch nicht genau erkennen kann, ob die Stickrahmen in dieser Größe denn auch dabei sind.

Ich muß ganz ehrlich sagen, es geht mir gar nicht unbedingt genau um furchtbar viele Stiche.

Ich selbst nutze hauptsächlich: Geradestich, Zick-Zack, 2- oder 3-fach Zick-Zack. Und wenn möglich noch als Kriterium fürs Quilten bzw. Patchworken ein größerer Raum zwischen Nähbereich und rechter Seite.

 

Nur wenn, ich mich dann für eine sehr teure Maschine entscheiden würde, müßte ich die Brother SG 3000 dran geben. Somit muß die Teure Pfaff auch Sticken können und zwar möglichst einfach zum "Eingeben der Stickmotive" und eine große Stickfläche.

 

Danke Paulinchen für Deine Hilfe.

Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Creative 2144 dazu habe ich ein Kabel auf der einen Seite ist ein

USB-Anschluss und auf der anderen seite des Kabels ist eine Karte die ich in meine Maschine stecken kann.

Ich habe die Software von Pfaff ebenfalls aber du bekommst bei den Stickmaschinen den sogenannten File-Assistant dabei mit dem du deine Stickmotive übertragen kannst, also wenn du ein anderes Programm hast und dann in Pfaff konvertieren kannst ist das kein Problem

Ich habe die Pfaff jetzt seit einem dreiviertel Jahr und möchte nix anderes mehr haben, wenn du sowas erstmal hast dann wirst du immer kreativer ich habe mittlerweile sogar schon so viele von den stichen genutzt obwohl ich am anfang dachte das brauche ich bestimmt nie alles, aber es macht einfach nur spaß

vorher hatte ich von singer die futura 200 und die habe ich sofort zurück geschickt, da ich das gefühl hatte die näht noch nicht mal so gut wie eins von den Hobbymodellen von pfaff was ich zuerst hatte

Also ich kann nur zu einer Pfaff raten, aber am ende bleibt es einem natürlich immer selber überlassen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worin unterscheiden sich denn die Pfaff creative 2134 und die 2124.

Sie unterscheiden sich im wesentlichen von der Anzahl der Stiche und für die 2124 kann man den Endless-Hoop (ich hoffe so heißt der) nicht benutzen.

Bei beiden scheint die Stickgröße gleich zu sein. Wobei ich immer noch nicht genau erkennen kann, ob die Stickrahmen in dieser Größe denn auch dabei sind.

 

Ja die Größe ist bei beiden gleich. Bei der 2134 ist der 225X140 Standardstickrahmen dabei. Der wird wohl auch bei der 2124 dabei sein. Alle anderen (für die 2134 gibt es noch 5 weitere) muß man extra dazu kaufen. Ist kein preiswertes Vergnügen ;)

Wenn du gerne Freebies stickst wirst du den 100X100 Rahmen vermissen. Den gibt es für beide leider nicht. Ob die teuere den hat weiß ich leider nicht.

Ich muß ganz ehrlich sagen, es geht mir gar nicht unbedingt genau um furchtbar viele Stiche.

 

Mal ganz blöde gefragt (musst du auch nicht beantworten), wenn du mit deiner Galaxie zufrieden bist warum bleibst du nicht bei ihr und kaufst dir eine "einfache" Nähmaschine dazu. Da gibt es doch inzwischen wirklich tolle Maschinchen zu moderaten Preisen.

 

Ich selbst nutze hauptsächlich: Geradestich, Zick-Zack, 2- oder 3-fach Zick-Zack. Und wenn möglich noch als Kriterium fürs Quilten bzw. Patchworken ein größerer Raum zwischen Nähbereich und rechter Seite.

 

Ich kenne die Galaxie nicht, aber soooo riesig finde ich den Raum "rechts" der Nadel bei der Pfaff nun nicht, allerdings quilte bzw. patche ich auch nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen, ob der Platz ausreichend wäre.

 

Nur wenn, ich mich dann für eine sehr teure Maschine entscheiden würde, müßte ich die Brother SG 3000 dran geben. Somit muß die Teure Pfaff auch Sticken können und zwar möglichst einfach zum "Eingeben der Stickmotive" und eine große Stickfläche.

Kann sie :) und ja es ist wirklich einfach die Motive an die Maschine zu sticken. Du brauchst allerdings das Kartenlesegerät dafür da Pfaff ein eigenes Kartenformat hat. Ansonsten ist es wirklich total easy. Eine Leerkarte brauchst du im übrigen auch noch. Die ist im Lieferumfang vom Lesegerät leider auch nicht enthalten.

Die Originalsoftware brauchst du nicht. Wenn du da schon eine hast kannst du diese weiter verwenden.

 

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, durchgelsen und trotzdem überlesen.

 

Soll natürlich heißen: an die Maschine zu schicken.

 

Sorry, an die Maschine sticken kann sie nun wirklich nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

Hatte Nachtdienst deshalb erst jetzt.

Kann sie :) Mal ganz blöde gefragt (musst du auch nicht beantworten), wenn du mit deiner Galaxie zufrieden bist warum bleibst du nicht bei ihr und kaufst dir eine "einfache" Nähmaschine dazu. Da gibt es doch inzwischen wirklich tolle Maschinchen zu moderaten Preisen.

Ich bin nicht der große Held im Ausprobieren.

Wenn ich Knopflöcher nähen muß, dann sollen die auch alle gleich sein. Bei einem mechanischen Knopfloch funktioniert das bei mir nie genau. (Ich weiß, oftmals sitzt der "Fehler" auch vor der Maschine!:) )

Aber wenn ich mir jetzt eine neue Maschine zulege, dann mit Sicherheit eine, die auch Sticken kann.

Das nächste "Problem" ist, daß ich zwar einen Nähtisch besitze, der allerdings maximal Platz für eine Maschine hat. Für jede größere Aktion (z. B. Knopfloch) die Brother auszupacken - nähen, wieder einpacken. Das nervt ungemein.

Vielleicht erscheint diese Überlegung für manche etwas naiv. Aber ich habe einfach nicht zu die Zeit dazu, mich mit "solchen Spielereien" zu befassen.

Wer mich kennt, weiß das meine Zeit ziemlich rar ist. Zu meinem Leidwesen.

 

Deshalb auch die Überlegung mir gleich eine "geliebte" Pfaff anzuschaffen. Meine "alte" Pfaff an meine Kiddies abzugeben und die Brother einzutauschen. Was mich momentan noch abhält ist einfach die Möglichkeiten, die Muster in die Karte zu bringen und daß es wohl Standardmäßig keinen 10 x 10 cm Rahmen dabei gibt.

 

Es ist aber auch alles noch nicht so aktuell spruchreif.

Liebe Grüße Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Deshalb auch die Überlegung mir gleich eine "geliebte" Pfaff anzuschaffen. Meine "alte" Pfaff an meine Kiddies abzugeben und die Brother einzutauschen. Was mich momentan noch abhält ist einfach die Möglichkeiten, die Muster in die Karte zu bringen und daß es wohl Standardmäßig keinen 10 x 10 cm Rahmen dabei gibt.

Es ist aber auch alles noch nicht so aktuell spruchreif.

Liebe Grüße Heidi H.

 

Hallo Heidi,

das Display der 2124, sowie 2134 ist um einiges kleiner als bei der Brother 3000, daher meiner Meinung nach unübersichtlich im Vergleich mit der Brother 3000.

Geh doch mal ins Pfaff Geschäft und schau Dir die Maschinen an. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du nicht doch nur eine gute Nähmaschine kaufst. Vom Preis her sicher günstiger, denn soviel wirst Du für die gebrauchte Brother 3000 auch nicht mehr bekommen.

 

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

danke für die Befriedigung meiner Neugier :)

 

So im Ernst, wenn du nur Platz für eine Maschine hast ist deine Überlegung sehr gut nachvollziehbar. Ich ging einfach davon aus, dass Platz für zwei da ist weil du ja schon zwei hast.

 

Zum Display der Pfaff. Ja es ist richtig dass es mit dem einer Brother nicht zu vergleichen ist. Die Informationen die angezeigt werden sind eher sparsam. Es ist auch kein Farbdisplay und das Motiv wird in diesem Display auch nicht angezeigt. Ich hatte vorher keine andere Stick-Maschine und habe deshalb auch nichts vermisst. Jetzt, nachdem ich sie fast zwei Jahre habe gäbe es schon das eine oder andere was ich gerne hätte. Ein Fadenabschneider wäre was feines. Auch das man im Stickmuster in Zehnerschritten vor- und rückwärts gehen kann fände ich manchmal hilfreich. Sie kann Einerschritte oder ganze Farbblöcke. Ein Farbdisplay habe ich noch nicht so dolle vermisst obwohl es manchmal (bei sehr farbintensiven Mustern) sicher ganz hilfreich wäre.

 

Wenn man allerdings das sticken mit Farbdisplay und angezeigtem Muster in der Maschine gewohnt ist, wird die Umgewöhnung sicher hart. Meine Kusine hat sich genau aus diesem Grund wieder eine Brother Kombi Maschine gekauft und ist überglücklich mit ihr.

 

Nur noch mal zur Verdeutlichung. Es gibt zu den Pfaffs 2124 und 2134 keinen 100X100 mm Stickrahmen. Auch nicht als Sonderzubehör.

Schätze den wirst du am meisten vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure Infos.

Hatte wirklich intensiv gesucht - aber momentan scheint es wirklich so, daß ich meine Maschinen behalten werde.

Die Einschränkungen (Farbdisplay, Einer-Zehner-Schritte beim Muster-sticken, 10 x 10 cm Rahmen sind ein eindeutiges Argument).

Leider ist bei uns in der Nähe kein guter Pfaffladen. Ich denke mit Grausen an meinen letzten Besuch darin. In diesen Laden gehe ich nur, wenn es ganz dringend ist und ich es gar nicht vermeiden kann.

Mein Bedarf an Nähzubehör ordere ich im Internet. (Das kann ich auch in der Nacht machen, wenn ich Zeit habe!).

Mein lieber Gatte hat mir einen Laptop gegönnt. Dann kann ich mit Wärmflasche im Wohnzimmer sitzen und als "multitaskingfähige Familienmanagerin" im Internet surfen und nebenbei hat er auch noch was von mir.

 

Liebe Grüße und alles Gute

Heidi H :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...