Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 1090


LindasLisa

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Bernina Nähmaschine, ich nähe hauptsächlich einfach Sachen, sehr viel Stretch-Stoffe.

 

Jeans-Hosen kürzen, Gummi festnähen, Polyesterstoffe umnähen.

 

Wer kann mir weiterhelfen - hat die Bernina 1090 gute Näheigenschaften für diese Stoffe ? Wenn nicht was empfiehlt ihr mir? Hatte voher eine W6, mit der kann man diese Stoffe nicht nähen und möchte mich deshalb an eine gute Bernina Nähmaschine wagen. Natürlich auch gebraucht.

 

Vielen Dank für eure Hilfe. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    2

  • jettaweg

    2

  • Quälgeist

    1

  • LindasLisa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie hoch ist Dein Budget?

Kommt tatsächlich nur eine Bernina in Frage?

Wie schätzt Du Deine Nähkenntnisse ein? Kann es evtl. später noch Änderungswünsche in deinen Nähanforderungen geben (Taschen, Kleidung etc...), die man jetzt schon berücksichtigen müsste?

 

Hast Du die Möglichkeit, dich mal bei einem Händler nur umzusehen und zu schauen, was es auf dem Markt so gibt?

 

Welches Modell von W6 schafft es denn nicht, diese doch einfachen Voraussetzungen zu erfüllen / diese Stoffe zu nähen? Bist Du sicher, dass es an der Maschine lag? Ggf. könnte falsches Material (Nadel/Faden etc) auch schuld sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich näht eine Overlock alles Flutschige wie Jersey usw. viel besser, weil diese Overlocks den Differentialtransport besitzen

= 2 separate Transport-Zähnchenreihen die unterschiedlich transportieren bzw. eingestellt werden können;:cool:

bei Jersey z. B. kann der vordere Transporteur -mehr oder weniger als der hintere- den Stoff transportieren; dadurch wird VOR dem Vernähen-je nach Einstellung mehr oder weniger- der Stoff zusammengeschoben oder auseinandergezogen, sodass danach eine elastische Naht entsteht...

Haushalts-Nähmaschinen besitzen nur 1 Transporteur, da geht das deshalb nicht so gut:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Haushalts-Nähmaschinen besitzen nur 1 Transporteur, da geht das deshalb nicht so gut:(

 

ds stimmt nur bedingt. es gibt haushaltsmaschinen, die einen differential haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ds stimmt nur bedingt. es gibt haushaltsmaschinen, die einen differential haben
die sind aber die absolute Ausnahme, während das Differential bei den Overlocks die Regel ist.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich näht eine Overlock alles Flutschige wie Jersey

 

Grundsätzlich sollte man erst mal zwischen flutschigen Stoffe (also solchen, die nicht gut aufeinanderhaften, weil sie eine sehr glatte Oberfläche haben wie Satin und viele Polyester oder Nylonstoffe, teilweise auch Viscose) und dehnbaren Stoffen wie Jersey (Also stoffen, bei denen die Gefahr besteht, daß sie beim Nähen länger werden und auch bei nicht exakt eingestelltem Transporteur die obere und die untere Lage unterschiedliche gedehnt werden) unterscheiden. :o

 

Wolljersey oder gar Wollinterlock ist z.B. eher das Gegenteil von flutschig.

 

Wenn eine Maschine, wie von der TE beschrieben, mit Jerseys und Jeans und Polyester und Gummi festnähen Probleme hat deutet das allerdings darauf hin, daß es nicht unbedingt am Modell der Maschine liegt.

 

Die Maschine selber kann schlechte eingestellt sein (das kann der Fachmann beheben), das kann einem dann aber bei jedem anderen Modell auch passieren, besonders bei Gebrauchtmaschinen oder allem was nicht aus dem Fachhandel kommt oder vielleicht fehlen noch ein paar Kenntnisse zum richtigen Garn, der richtigen Nadel und dem passenden Einstellen, um die Maschine, die schon vorhanden ist zum Laufen zu bringen.

 

Wäre ja ärgerlich, in eine neue Maschine Geld zu investieren und das Problem bleibt. (Und das sage ich als Bernina Besitzerin. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch interessant zu erfahren, welche W6 diese Stoffe nicht nähen kann. Und wieso fixiert auf genau die Bernina 1090?

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre auch interessant zu erfahren, welche W6 diese Stoffe nicht nähen kann. Und wieso o fixiert auf genau die Bernina 1090?

 

jo, das hatte ich auch schon gefragt. leider hat sich TE seither nicht mehr zu Wort gemeldet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.