Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine für Einsteiger - Empfehlung


HelenaX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich nun meinen ersten Nähkurs gemacht habe, möchte ich mir gerne eine Nähmaschine kaufen.

Ich brauche also eine Einsteigermaschine, von der ich aber dennoch länger etwas haben möchte...

Daher meine Frage an Euch - Gibt es ein Modell, dass Ihr derzeit besonders empfehlen könnt?

Ich würde bis zu 400 € ausgeben (wenn es sich lohnt ;-))

Ich habe schon gelesen, dass dies eine sehr individuelle Entscheidung ist, aber als absoluter Anfänger sind mit Erfahrungen/Empfehlungen sehr wichtig...

Vielen Dank - Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • HelenaX

    2

  • ChaosCaro

    1

  • Hannes17

    1

Ich habe mir gerade die Brother Inno-vis 30 gekauft, die gab es im Angebot für 399 Euro. Sie hat ein paar Zierstiche, ist aber keine Stickmaschine. Ich hatte vorher eine günstige vom Discounter, die ich nach ein paar Wochen wieder zurückgegeben hatte und zwischen den Maschinen ist ein riesen Unterschied!! Ich bin mit der Maschine super zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich, solltest Du einen Händler aufsuchen und Dir selbst Maschinen ansehen und probenähen.

 

Ansonsten auf den Herstellerseiten umgucken. Viele Herstellerseiten geben z.B. Empfehlungen, welche Maschinen für welchen Bereich geeignet sind (Anfänger, Fortgeschrittene, Hobby, gehobene Ansprüche etc.). Auch einige Onlineshops unterscheiden nach diesen Kriterien. Da kannst Du Dir vielleicht einen ersten Eindruck verschafffen. Dann ist die Frage, ob es eine mechanische oder eine elektronische Maschine sein soll.

 

In der von Dir genannten Preisklasse gibt es einige Maschinen von Elna und Janome, die gelten als besonders robust. Brother bietet für weniger Geld mehr Funktionen, Zierstiche u.a. Allerdings liest man von Brother auch eher, dass die Maschine zickt; da kann ich aber keine eigene Erfahrung beitragen.

 

Das mit Empfehlungen ist halt immer, das Ansprüche, Wünsche, Vorstellungen, recht unterschiedlich sind. Die Maschine, die die eine als ihre Traummaschine bezeichnet, findet die nächste vielleicht nicht so toll.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und wie siehts mit einer Gebrauchten aus? Gerade als Anfänger, wo man noch nicht wirklich weiß, ob man mal nähsüchtig wird oder das Ding dann eher mal später wieder in der Ecke landet, sollte man diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

Ich selbst habe als Anfänger (bin ich eigentlich immer noch) mir die Auswahl der "Neuen" genau unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die wirklich guten Maschinen, die eine vernünftige Auswahl an Extras haben, auch gutes Geld kosten. Mit 400 € würde ich dabei wirklich die unterste Grenze sehen.

Entschieden hab ich mich aber dann für eine alte Pfaff 260 im Schrank, die war sehr preiswert, aber verharzt und ich hab sie für einen guten Hunderter überholen und reparieren lassen. Das Ding läuft jetzt aber super und ich bin als Anfänger mehr als begeistert davon. Natürlich hat sie keinen übermäßigen Schnickschnack, aber es heißt ja immer, den braucht man als Anfänger nicht.

Jedenfalls haut das Ding wirklich (mit Anlauf) durch 4-5 mm Leder durch, was mir auch als Bastler immer wieder zu gute kommt, und was viele der "Neuen" mit Sicherheit nicht können.

Und wie heißt doch der gute alte Spruch: "Auf alten Pferden lernt man reiten"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mir geht's genau andersherum als Jadzia - ich habe (noch) eine brother (innovis 350) und bin mit ihr grundsätzlich auch sehr zufrieden. Sie näht alles - übrigens auch Jersey und Fleece - problemlos, seitdem sie das richtige Nähgarn bekommt :o. Ich konnte jetzt aber erstmals eine Janome probenähen und war davon sehr angetan. Ich persönlich fand sie viel laufruhiger und irgendwie kraftvoller, sie hat alles an Stoffen geschluckt, was ich ihr vorgesetzt habe und machte auf mich einen insgesamt solideren Eindruck. Meine nächste wird also bestimmt eine Janome!

 

Du siehst, die Maschinenauswahl ist doch eine sehr persönliche Sache - jeder empfindet das anders, zu ein- und derselben Maschine wirst Du hier im Forum sowohl positive als auch negative Meinungen finden. Sprich' doch einfach mal mit einem Händler und dann erzähl hier, was der Dir empfohlen hat. Dann ist eine Unterstützung wahrscheinlich einfacher!

 

Viele Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schließ mich emmilene an. ich hab die brother innov-is 350 probe genäht und war nicht wirklich zufrieden. bei 6 oder 7 lagen jeans wurden die geradstiche nicht mehr wirklich gerade. bei meine janome ist das anders, die packt noch mehr lagen jeans als die brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja

ich würde sagen, geh in ein Fachgeschäft und probier einige Maschinen aus, lass dich beraten und entscheide dich dann. Wenn ich sage die innovis 350 ist super, wer weiß, vielleicht kommst du damit garnicht parat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich möchte Dir raten PROBENÄHEN :).

 

Ich hatte mich Anfang des Jahres auch schon für eine Brohter Innovis 30 evt. auch 50 entschieden. Im Vergleich zu meiner uralten Privileg nähten die auch sehr gut.

Dann sollte ich mir auf Anraten meines Nähmaschinenhändlers im Vergleich noch die Janome DC 3030 ansehen und nähen. Zuerst war ich leicht geschockt, sie hat nämlich weniger als die Hälfte an Stichen (habe allerdings noch keinen davon vermisst) und nach dem Probenähen von dieser Maschine überzeugt.

Sie lief wesentlich ruhiger und auch kraftvoller. Bis jetzt hat sie klaglos alles genäht was ich unter die Nadel geschoben habe, von dünn bis zu 9 Lagen Jeans.

Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden mit meiner Maschine, aber ob sie Dir genauso liegt oder eben gar nicht (siehe auch Jadzia 88) kann man so nicht sagen. Von daher am besten austesten.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich war in der Zwischenzeit in einem Nähmaschinenladen. Dort wurden mir die Brother Maschinen empfohlen, weil sie wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis haben.

Ich habe die Innov is 150 Probe genäht und fand sie relativ gut. Was haltet ihr von dieser Maschine? Im Internet habe ich auch die Innov is 50 gesehen. Wisst ihr was der Unterschied ist? Sie hat 55 Stiche mehr, ist aber gleich teuer.

Die Innov is 10 habe ich auch Probe genäht und fand sie super, allerdings finde ich 16 Stiche doch ein bisschen wenig. Im Vergleich hatte die Innov is 30 zumindest 70 Stiche. Lohnt es sich 120 € mehr auszugeben und statt der Innov is 30 die 50 oder 150 zu kaufen.

Es ist wirklich so schwierig zu entscheiden.

Ich hatte mich nun eigentlich zumindest auf die Marke festgelegt, werde mir aber wohl doch auch nochmal die Janome Maschinen anschauen...

Vielen Dank für eure Antworten und lg

Helena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall viele verschiedene Materialien mitnehmen,also solche Stoffe die du später vernähen möchtest und an diesen Stoffen testen,ob die Maschine auch wirklich gut damit klar kommt,denn Baumwollläppchen nähen alle Maschinen gut.;)

Ausserdem mal ein paar Lagen Jeans übereinander,Jersey,Slinkistoffe probenähen und schauen,wie es sich näht mit den einzelnen Maschinen.So kannst du sehen,wie du mit der Näma klar kommst und ob sie das kann,was du von ihr erwartest.

Ich glaube nicht das eine große Auswahl an Stichen notwendig ist. Allerdings würde ich darauf achten,dass sie Stretchstiche hat und evtl den genähten Zick-Zack Stich,falls du später mal Dessous nähen möchtest :D

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir genannten Brothers haben, soweit ich feststellen konnte, keine verstellbaren Nähfußdruck. Falls Du elastische Stoffe (Jersey, Slinky, Lycra) verarbeiten willst, wirst Du ohne verstellbaren Nähfußdruck Problem haben. Ansonsten gibt es im Moment eine Brother Innovis 30 als Sondermaschine, die liegt dann preislich wohl zwischen der 10 und 50.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.